Zum Inhalt springen

wieviel kann ich verlangen


fooxfighter

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bins gleich nochmal.

ich werde nach der ausbildung in einer firma arbeiten, die bisher

kunde meiner jetzigen firma ist und ich habe in der kompletten ausbildung deren internetauftritt (großes deutschlandweites portal mit einem größeren datenbankssystem) betreut (sprich programmierung, datenbankverwaltung, ...). nun will mich diese firma direkt einstellen.

ich wurde gebeten, eine gehaltsvorstellung zu äußern, bin mir aber nicht sicher, wieviel ich reell verlangen kann.

hier noch ein paar infos zu mir:


  • alter: 24
    wohnort: leipzig
    ausbildung: fachinformatiker (anwendungsentwicklung), habe davor aber 2 jahre informatik studiert
    berufserfahrung: 3 jahre ausbildung, nebenbei bei 2 nebenjobs als programmierer, 2 jahre studium, dabei 1/2 jahr nebenbei als programmierer tätig, gesamte programmiererfahrung: 10 jahre


  • arbeitsort: leipzig
    sitz der firma: stuttgart
    grösse der firma: ca. 30 bis 50
    arbeitsstunden pro woche: 40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fooxfighter

sprich programmierung, datenbankverwaltung

Nur Skriptsprache und Mysql oder beherrscht du auch eine/mehrere Hochsprachen oder Datenbanken?

Im ersten Fall würde ich nicht mehr wie 25000€ im zweiten Fall um die 30000€ Bruttojahresgehalt als Verhandlungsbasis ansetzen.

Pauschal ist sowas aber schwierig einzuschätzen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Deine Erfahrung in diesen Bereichen fundiert ist und nicht so, dass Du schon mal Code der jeweiligen Sprache gehört hast, dann finde ich auch ein Gehalt zwischen 25T und 30T angemessen. Allerdings gehe ich dabei davon aus, dass Leipzig geringere Gehälter hat als z.B. Bayern. Wenn ich mich hier mit wirklich guten Kenntnissen in Deinen genannten Bereichen bewerben würde, würde ich hier bei 30T - 35T arbeiten wollen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hast du sehr gute Argumente, da du das gesamte Webseitensystem bei denen ja kennst.

Sie sparen also sehr viel Einarbeitungszeit, und sie wissen auch was sie an dir haben (sonst würden sie dich nicht einstellen wollen).

Also verkauf dich nicht unter wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche das mal umzurechnen.

Das Jahr hat 52 Wochen.

Für bezahlten Urlaub veranschlage ich mal 5 Wochen.

Feiertage im Best-Case 2 Wochen

Gibt also 45 Arbeitswochen.

Bei 5 Arbeitstagen pro Woche

mit jeweils 8 Stunden am Tag,

ergibt das einen Stundenlohn von:

25.000 Euro / (45*5*8) = 13,89 Euro

30.000 Euro / (45*5*8) = 16,67 Euro

35.000 Euro / (45*5*8) = 19,44 Euro

Ich habe von Buchhaltung wenig Ahnung, korrigiert mich also bitte! Ich erfülle nämlich fast die gleichen Voraussetzungen wie fooxfighter, will aber als freier Mitarbeiter arbeiten und interessiere mich deshalb insbesondere für den Stundenlohn. Alles Brutto natürlich.

Gruß,

phun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich der Hauptfehler der Leute, die als Freiberufler tätig werden wollen. Es ist nämlich nicht damit getan, zu rechnen, wieviel man bekommt. Es muss abgerechnet werden, was man für Versicherungen, Steuern, Sozialabgaben, Betriebskosten, usw. hat. Deshalb kann man das Einkommen in einem Job als Angestellter nicht mit dem eines Freiberuflers / Selbständigen vergleichen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, neinnein, da hab ich mich schon ausgiebig informiert. Freiberufler = mehr Geld und weniger Sicherheit, mehr Eigenverantwortung. Unterm Strich kommt bei mir mehr raus, und ich habe mehr Freiheiten. Außerdem ist das ja eh nur für ein halbes Jahr bei mir.

meine Frage galt nur dem Betrag des Lohns, nicht den Vor- oder Nachteilen von Freiberuflern.

phun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von phun

25.000 Euro / (45*5*8) = 13,89 Euro

30.000 Euro / (45*5*8) = 16,67 Euro

35.000 Euro / (45*5*8) = 19,44 Euro

Ich habe zwar nicht so die Ahnung davon, aber ich denke mal

das das für nen Freiberufler nicht grad viel Geld ist. Auf jeden Fall

ist 20 € Stundenlohn nicht sehr viel mehr Geld als die meisten Angestellten verdienen.

Frag lieber noch mal wen, der sich mit sowas auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von phun

25.000 Euro / (45*5*8) = 13,89 Euro

30.000 Euro / (45*5*8) = 16,67 Euro

35.000 Euro / (45*5*8) = 19,44 Euro

Vergleiche das mal mit Verrechnungssätzen, die Unternehmen für eine Informatikerstunde weiterverrechnen. Die liegen locker zwischen 70 und 100 EUR - bei SAP sogar deutlich darüber!

Und IHK hat Recht: Du erscheinst mir wirklich sehr blauäugig!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr seid ja nett hier.

Was meine Gehaltsvorstellungen angeht: Ich kann doch keine 10 Jahre Berufserfahrung und ein Diplom aufweisen! Ich habe auf diesen Thread geantwortet, weil meine Qualifikation recht ähnlich zu der von fooxfighter ist. Und wie gesagt: Es dreht sich bei mir nur um einen Zeitraum von einem halben Jahr - und die 7680-Euro-Grenze möchte ich auch nicht überschreiten.

Es gibt hier im Forum ja schon einige Threads zum Thema "Freiberufler". Hier habe ich außerdem noch ein paar weitere interessante Links:

http://www.jobpilot.de/content/journal/flexibel/freiema.html

http://www.zeitreport.de/arbeit2.htm

http://www.bankstudent.de/downloads4/recht2.htm

http://www.nrw.igmedien.de/freie/wildbahn.html

Soviel zum Thema "Blauäugigkeit".

phun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nach der Ausbildun extra nen Studium begonnen weil ich denke das mir das auf weite Sicht mehr bringt.

Der Einstieg liegt hier in Stuttgart bei meiner Firma bei ca 220€ Brutto für jemanden mit Diplom. Wenn ich dann 2500€ für ne Ausbildung lese frag ich mich echt:confused:

Und ich muss betonen dass wir hier ziemlich komplexe Sachen entwickeln und dies mit dem normalen Systemhaus nicht zu vergleichen ist....

Ich sag immer - Wenn mir der job Spaß macht, dann lieber nen paar Mark weniger als jeden Tag sich auf Arbeit quälen zu müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal offtopic aber ganz amüsant (sorry Mods)

Stellenanzeige bei uns in der lo. TZ.

Jemand zum erstellen einer HP gesucht

Beim hinfahren, stellt es sich als Musikgeschäft raus und der Besitzer stellte es sich so vor:

- Erstellung einer HP

- HP muß bei ihm im Laden auf seiner alten Kiste erstellt werden

- Nebenbei die Kunden im Geschäft bedienen und wenn es pressiert, ihn aus der Werkstatt zu holen

- 40 Std. Woche

- Verdienst: 350 € (monatlich)

Auf die Frage, wie man auf sowas kommt?

Naja, mehr kann ich mir nicht leisten und ein arbeitsloser Programmierer wird sich doch finden, der mir für das Geld im Monat arbeitet :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...