Zum Inhalt springen

Datenbankzugriff unter VB.Net


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Langsam naehert sich das Abschlussprojekt und ich moechte eigentlich was relativ einfaches machen ... ein Frontend mit DB (Oracle) im Hintergrund. Leider verstehe ich den Unterschied zwischen DAO und ADO nicht ganz und ich habe gelesen, dass VB.Net die DAO/RDO-Anbindung an Controls nicht unterstützt.

Habe keine Ahnung was das bedeutet.

Was benutzt ihr bei DBs und VB.Net, bzw. gibt es irgendwo Tutorials fuer die Nutzung von DAO und ADO ...

thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

VB.Net die DAO/RDO-Anbindung an Controls nicht unterstützt.

Richtig. Ganz einfach erklärt (so sehr bin ich da auch nihct firm drin.. ;) ) ist die DAO/RDO Methode die Methode vergangener Tage auf Datenbanken zuzugreifen. ADO ist die derzeit standartisierte Komponentensammlung für den Datenbankzugriff mit Microsoft Entwicklungssystemen.

Original geschrieben von DerMatze

Was benutzt ihr bei DBs und VB.Net, bzw. gibt es irgendwo Tutorials fuer die Nutzung von DAO und ADO ...

thx.

Ich persönlich nutze ADO.Net um mittels eines ODBC - Treibers eine Datenbank anzusprechen.

Anfangs habe ich den in vielen Tutorials beschriebenen Weg über DataSet, DataAdapter usw... genutzt, dann aber entdeckt, daß sich zumindest zum Auslesen von Daten ein DataReader-Objekt viel besser dafür eignet, allein schon aus Performancegründen.

Hier in diesem Thread hatte ich zwei Links dazu gepostet die da bestimmt helfen Licht ins Dunkel zu bringen:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=53934

hth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...