Zum Inhalt springen

Projektantrag: Projektumfeld ??


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Prob: ich bin dabei meinen Projektantrag zu schreiben (wer haett's gedacht) und haenge an dem Punkt "Projektumfeld".

Verschiedene Threads, verschiedene Meinungen ... vielleicht mal fuer alle:

Was genau ist damit gemeint ...

Mit was man arbeitet (zum Beispiel mit ner Oracle 8.xx DB und VB.Net) oder eher sowas wie "Firma Mustermann, Hard- und Software" oder, oder, oder ...

Zur Hilfe *richtung Uli und Timmi schiel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke CyberDemon.

Habe endlich was im Net bei der IHK Frankfurt gefunden:

Erlaeuterungen, die das Einordnen des Projektes ermoeglichen, z.B. Firma (Branche), Abteilung, in der Sie Ihr Projekt durchfuehren. Grundsaetzliche Aufgabe dieser Abteilung. Umfang der Aufgaben der Abteilung.

Quelle: Erlaeuterungen zum Ausfüllen des Projektantrages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

[...] haenge an dem Punkt "Projektumfeld". [...]

Damit ist einfach alles gemeint, in das das Projekt eingebettet ist und zu dem das Projekt Schnittstellen hat.

Wie bereits in einem anderen Thread hier vor ein paar Tagen festgestellt wurde, wird seltenst ein Projekt "auf der grünen Wiese" erstellt; fast immer setzt es auf Vorhandenem auf. Hier sind u.a. die Firma selbst mit den relevanten Abteilungen (Schnittstellen zu Finanzen, Security, Help-Desk, Sys-Admin ...), sowie vorhandene Plattformen, Kompetenzen, Kostenrahmen, relevante Besonderheiten, Projektelandschaft allgemein usw. usw. aufzuführen.

Anders gesagt: Irgendwer wird die benötigten Resourcen genehmigen und bezahlen müssen; irgendjemand wird mitreden, wenn es um Sicherheit und Datensicherung geht; irgendeine Qualitätsicherung wird sich einmischen ...

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

Nehmen wir als Beispiel, dass mein Projekt wirklich ein Stand-alone System ist. D.H. keine Schnittstellen.

Ein solches Projekt ist mir in meiner 25-jährigen IT-Praxis noch nie untergekommen. Du hast wirklich keinerlei Schnittstellen zu z.B. CI, Finanzen, Datenschutz, Datensicherheit, Standards, QS usw.? Das kann ich kaum glauben. Oder bist Du eine Ich-AG? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

*jetzt erleuchtet bin*

Ich schreibe also hin, dass ich gemaess unserer Entwicklungsstandards (bei uns NITF genannt) programmiere, beschreibe diesen, Testen gemaess IKEA IT Testplan, etc ....

Oder liege ich immernoch falsch, wenn ja, schenke mir Erleuchtung ;)

IKEA IT Testplan, hört sich lustig an. Ja genau sowas wollen die hören. Alle Abteilungen mit denen du zu tun hast in deinem Projekt oder von denen du Vorgaben kriegst z.B. dürftest du in einer großen Firma als Entwickler nicht einfach neue Hardware kaufen ohne den Einkauf und die verantwortlichen Systeamadministratoren nach Standards zu fragen. (sonst alles Comaq Server und du bestelltst bei Dell was ganz anderes;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...