Zum Inhalt springen

Linux Distribution für AMD Opteron


nic_power

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Linux-Distribution für Opteronbasierte Systeme, die nichts oder wenig (kleiner 100 Euro) kostet. Es gibt zwar inzwischen wohl von SuSe und Redhat was passendes, allerdings nur als "Enterprise-Edition" (oder vergleichbar) zu entsprechenden Preisen.

Gentoo soll nicht so ohne weiteres laufen und ich wollte auch vermeiden, tagelang an dem System rumbasteln zu müssen, um die Maschine vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon entsprechende Erfahrungen und einen Tip, welche Distribution sich eignet.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Gentoo soll nicht so ohne weiteres laufen und ich wollte auch vermeiden, tagelang an dem System rumbasteln zu müssen, um die Maschine vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Habe jetzt selbst kein AMD64 bei mir rumfliegen ( ;) ), aber laut dieser Seite scheint es garnicht so schwierig zu sein :

http://dev.gentoo.org/~brad_mssw/amd64-tech-notes.html

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke. Scheint also wohl mit etwas Basteln zu funktionieren, wobei mich der folgende Satz natürlich etwas stört, da die Maschine mit einer ATI ausgerüstet ist:

"Higher end ATI Radeon cards such as the Radeon 9600 will not work in XFree86 4.3.0 using the radeon driver."

TurboLinux verfügt ebenfalls über Opteron Support (http://www.turbolinux.com/products/tl8a/). Mal sehen, wahrscheinlich werde ich doch ein bisschen rumprobieren müssen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von pierrebarkhoff

hab mal die beta von redhat enterprise ws ia64 getestet

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter, da ia64 !=64 Bit Architektur von AMD :)

Als IA64 Architektur werden die Itanium und Itanium 2 CPUs bezeichnet, die einen eigenen Befehlssatz und eine völlig andere Architektur verwenden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute mal FreeBSD5.2 installiert und hatte dabei keinerlei Probleme zumindest nicht waehrend der Installation. Allerdings gibts Probleme mit den Compilern, da die 64 Bit gccs wohl in erster Linie unter Linux getestet werden. Sprich: Ich werde doch noch auf Linux umsteigen:

http://www.suse.com/us/company/press/press_releases/archive03/90_ftp.html

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...