Zum Inhalt springen

Heruntergefahren oder nicht, wo wirds gespeichert?


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leider weiß ich nicht recht, wie ich die Suche mit meiner Frage füttern soll, vielleicht hat jemand die Lösung. Die Frage:

wo speichert Windows die Information, ob es (korrekt) beendet wurde. Will sagen, beim Ausschalten des PCs (ohne Herunterfahren) startet ja gemeinhin scandisk bzw. checkdisk; irgendwoher muss das System ja wissen, dass es beim letzten Mal abgewürgt wurde. Gibt's da für eine Log-Datei oder sonstwas, wo man das nachlesen könnte?

Im Wesentlichen dreht sichs bei der Frage um Windows 2000 und Windows XP jeweils in der Professional-Version; ich möchte herausfinden, wann unsere Kunden ihre Server (mit Workstation-OS) herunterfahren, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

thx in advance,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Computerverwaltung Ereignisanzeige:

Wenn das System abgewürgt wurde, ohne heruntergefahren worden zu sein, wird das afair im Systemlog vermerkt.

Nicht unbedingt, zumindest nicht explizit..

Beim korrekten Herunterfahren steht allerdings im Systemprotokoll, dass der Ereignisprotokollierdienst beendet wurde.

Findest du die Meldungen "Microsoft Windows (...)" und "Der Ereignisprotokollierdienst wurde gestartet" (diese werden bei jedem regulären Systemstart erstellt) ohne die entsprechende vorherige Meldung vom Beenden des Dienstes, dann wurde Windows "hart" beendet.

--

Was Chkdisk/Scandisk angeht - Erkennt Windows nicht irgendwie, dass nach einem "Abwürgen" noch Dateien nicht richtig geschlossen waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr beiden,

die Geschichte mit dem Eventlog hatte ich schon im Hinterkopf, ich dachte bloß, die Informationen gäbe es halbwegs kompakt eben in einer log-Datei o.ä.

So werd ich halt von Hand "durchsuchen", wann das Ereignisprotokoll ordnungsgemäß beendet wurde... :rolleyes:

Falls es weitere Vorschläge gibt, informationshalber bitte posten!

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Im Ereignislog gibt es aber auch einen Eintrag, wenn der PC einfach ausgeschaltet wurde...

Nach dem erneuten einschalten und der Meldung Ereignislog wird gestartet, erscheint als nächste Meldung, dass das System zuvor "unerwartet" heruntergefahren wurde. Allerdings nur als Hinweis (blau) nicht als Fehler/Warnung => Man muss sich den Meldungstext ansehen...

Ich weiß allerdings nicht, ob das immer klappt. Aber bisher hab ichs eigentlich immer gefunden (wenn kein Bluescreen aufgetreten ist - weil dann gibt es eine Dump-Meldung), wenn der PC zum Beispiel einfach ausgeknipst wurde...

Ich weiss jetzt nicht, welche ID das genau war. Wenn man die Meldung aber einmal gefunden hat, kann man im Ereignislog ja auch Filter setzen, um nur die Meldungen angezeigt zu bekommen, welche einen interessieren. Wenn man das Filterkritierium einmal gefunden hat, geht´s dann eigentlich immer recht zügig zu kontrollieren...

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...