Nachteule Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Hi, habe es nun geschafft meine Win-Partitionen unter Linux zu mounten. *jubel* Allerdings kann ich die partitionen nicht für andere User als dem EINEN freigeben. Ich habs mit chmod 444 versucht; ohne Erfolg. Die Fehlermeldung: chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für »winD«: Das Dateisystem ist nur lesbar Danke für Eure Antworten greetz nachteule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Nabend, ein chmod auf ein Nur-Lese System bewirkt logischerweise nichts (da die Berechtigungen auch geschrieben werden müssten). Stimmen den die Berechtigungen auf dem Verzeichnis in dem du die NTFS-Partition einhängst ? Eventuell hilft auch der mount Parameter umask. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Versuch es mit der mount option umask. man mount /etc/fstab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von hades Versuch es mit der mount option umask. man mount /etc/fstab Original geschrieben von Terran Marine Eventuell hilft auch der mount Parameter umask. :bimei :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hat der Kernel 2.6 keine stabile NTFS Schreibunterstützung? Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Der 2.6er Kernel unterstüzt nur das ändern von Dateien auf NTFS sofern sich die Dateigrösse dadurch nicht verändert, und die Datei grösser als 4kb ist. => Ist relativ nutzlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von FinalFantasy => Ist relativ nutzlos. Auf den ersten Blick ja, damit kannst du aber bsp. virenbefallene oder defekte Dateien, welche trotzdem noch die selbe Dateigröße haben, wieder auf den Originalzustand zurücksetzen, dies ist imho sehr sinnvoll. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachteule Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hi, konnte gestern leider nicht mehr antworten... Hab den Kernel 2.4.20-8. Das ist die Unterstützung für NTFS auf jeden Fall noch nicht dabei. Ich werd heut nachmittag das mit der umask mal ausprobieren, vieleicht fruchtet es ja. Bis dato muss ich wohl die Sachen die ich brauche von NTFS in das entsprechende Homeverzeichnis kopieren. greetz nachteule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von Nachteule Hab den Kernel 2.4.20-8. Das ist die Unterstützung für NTFS auf jeden Fall noch nicht dabei. ??? Oben schreibst du, dass du erfolgreich eine NTFS-Partition gemountet hast, und jetzt ist in deinem Kernel keine NTFS-Unterstützung dabei ? Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von Nachteule Hab den Kernel 2.4.20-8. Das ist die Unterstützung für NTFS auf jeden Fall noch nicht dabei. Ich schätze mal, dass war nur auf den Write-Support bezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachteule Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von Terran Marine ??? Oben schreibst du, dass du erfolgreich eine NTFS-Partition gemountet hast, und jetzt ist in deinem Kernel keine NTFS-Unterstützung dabei ? Sorry, da hab ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit damit, dass diese Kernelversion von Hause aus kein NTFS unterstützt. Allerdings hatte ich schonmal einen Post aufgemacht, wo ich das Problem mit den NTFS mounten überhaupt hatte (da kam die Fehlermeldung, dass NTFS nicht von diesem Kernel unterstützt werden würde). Da hab ich den Tip bekommen, mir von sourceforge die NTFS rpm's für mein System zu ziehen, was ich ja auch getan habe. Danach konnte ich die Partitionen mounten, aber eben nur für ROOT. Daher dieser neue Thread greetz nachteule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.