10. Januar 200421 j hallo zusammen, kennt ihr eine Internetseite oder ein Buch in dem Übungsaufgaben zu Struktogrammen sind?? die suche hat auch keine antwort ergeben! ich schreibe in diesem bereich arbeiten in der schule!! ich hoffe ihr könnt mir helfen!! DANKE
11. Februar 200520 j Hat keiner Übungsaufgaben zu PAP/Struktogramme ? Würde mich auch über lInks freuen
23. Februar 200520 j Hat keiner Übungsaufgaben zu PAP/Struktogramme ? Würde mich auch über lInks freuen Taschenrechner Immer ne schöne Aufgabe...
24. Februar 200520 j Was meinst Du ? *verwirrt* Er sucht ne Übungsaufgabe... Nen Taschenrechner in einem Struktogramm zu packen is ne schöne Aufgabe. Oder sollns nun richtige Aufgaben + Lösungen werden, dann bin ich eher der Unwissende
9. März 200520 j Wenn du ne Übung haben willst, kannst du direkt mal gucken ob du mir helfen kannst, ich komme nicht weiter. Soll ein Struktogram erstellen das die Anzahl der tage ermittelt, die zwischen dem 1.Januar eines Jahres und einem kronkreten Datum des selbem Kalenderjahres liegen! Aufgabe: Entwickeln Sie, unter einbezug der im folgenden angeführten Kriterien, einen Algorithmus in Form eines Struktogrammes, mit dessen Hilfe der oben berechnete Wert ausgerechnet werden kann. 1. Eine Berechnung von Tagen soll in allen Jahren seit dem Jahre 0 möglich sein. 2. Bei der Berechnung der Anzahl der Tage sollen Schaltjahre, einschliesslich der 100 bzw. 400 Jahres Regel, berücksichtigt werden. 3. Der Einfachheit halber soll die Eingabe eines Datums über eube getrennte Eingabe von Tag/Monat/Jahr erfolgen! Hinweis: Weist das Ergebnis der Berechnung Jahreszahl/4 keinen Rest auf, so handelt es sich bei dem Jahr um ein sog. Schaltjahr, d.h. das der Februar eines solchen Jahres über 29 Tage statt wie sonst über 28 Tage verfügt. Ist eine Jahreszahl ohne Rest durch 4 aber auch durch 100 teilbar, so handelt es sich nicht um ein Schaltjahr, ist eine Jahreszahl darüber hinaus zudem glatt durch 400teilbar, so handelt es sich wieder um ein Schaltjahr!!!
9. März 200520 j ich komm nicht weiter Wo kommst du denn nicht weiter? Ist im Prinzip ein Eingabeteil mit Validierung des eingegebenen Datums, ein Schaltjahr-Teil (es wird ermittelt, ob es ein Schaltjahr ist oder nicht, ein Berechnen-Teil, wo die Tagesanzahl berechnet wird und zum Schluß der Ausgabeteil.
9. März 200520 j Das Problem ist nicht das Schaltjahr etc. das geht noch, das schwierige sind die Unregelmässigkeiten Januar 31 Februar 28/29 März 31 April 30 Mai 31 Juni 30 Juli 31 August 31 September 30 Oktober 31 November 30 Dezember 31 sag mir wie ich das ins Struktogramm schreiben soll, so das sich das ausrechnen lässt, hab schon überlegt, bis zum 28.02.jjjj zu zählen ist ja eig kein prob. aber wie formuliere ich das?, aber bitte nicht zu grob!
23. März 200520 j Struktogramme hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, aber vielleicht hilft dir das weiter: Die Monate werden in einem array gespeichert, der index ist die monatsnummer, das value ist die zahl der tage. mit ner funktion kannst du aus dem angegebenen datum natürlich den aktuellen monat bestimmen und dann die entsprechende tagesanzahl aus dem array lesen, wie du das in struktogramm-schreibweise schnitzt weiss ich auch nicht so genau. aber was bedeutet PAP ?
23. März 200520 j aber was bedeutet PAP ? PAP heißt Programmablaufplan. Sieht ein bissel anders aus, als ein Struktogramm, mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.