Zum Inhalt springen

Übungsaufgaben


thedonky

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wenn du ne Übung haben willst, kannst du direkt mal gucken ob du mir helfen kannst, ich komme nicht weiter.

Soll ein Struktogram erstellen das die Anzahl der tage ermittelt, die zwischen dem 1.Januar eines Jahres und einem kronkreten Datum des selbem Kalenderjahres liegen!

Aufgabe:

Entwickeln Sie, unter einbezug der im folgenden angeführten Kriterien, einen Algorithmus in Form eines Struktogrammes, mit dessen Hilfe der oben berechnete Wert ausgerechnet werden kann.

1. Eine Berechnung von Tagen soll in allen Jahren seit dem Jahre 0 möglich sein.

2. Bei der Berechnung der Anzahl der Tage sollen Schaltjahre, einschliesslich der 100 bzw. 400 Jahres Regel, berücksichtigt werden.

3. Der Einfachheit halber soll die Eingabe eines Datums über eube getrennte Eingabe von Tag/Monat/Jahr erfolgen!

Hinweis:

Weist das Ergebnis der Berechnung Jahreszahl/4 keinen Rest auf, so handelt es sich bei dem Jahr um ein sog. Schaltjahr, d.h. das der Februar eines solchen Jahres über 29 Tage statt wie sonst über 28 Tage verfügt. Ist eine Jahreszahl ohne Rest durch 4 aber auch durch 100 teilbar, so handelt es sich nicht um ein Schaltjahr, ist eine Jahreszahl darüber hinaus zudem glatt durch 400teilbar, so handelt es sich wieder um ein Schaltjahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das Schaltjahr etc. das geht noch,

das schwierige sind die Unregelmässigkeiten

Januar 31

Februar 28/29

März 31

April 30

Mai 31

Juni 30

Juli 31

August 31

September 30

Oktober 31

November 30

Dezember 31

sag mir wie ich das ins Struktogramm schreiben soll, so das sich das ausrechnen lässt,

hab schon überlegt, bis zum 28.02.jjjj zu zählen ist ja eig kein prob.

aber wie formuliere ich das?, aber bitte nicht zu grob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Struktogramme hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, aber vielleicht hilft dir das weiter:

Die Monate werden in einem array gespeichert, der index ist die monatsnummer, das value ist die zahl der tage. mit ner funktion kannst du aus dem angegebenen datum natürlich den aktuellen monat bestimmen und dann die entsprechende tagesanzahl aus dem array lesen, wie du das in struktogramm-schreibweise schnitzt weiss ich auch nicht so genau. :(

aber was bedeutet PAP ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...