Zum Inhalt springen

Kostendarstellung in der Präsentation


Grafzahl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider habe ich mit Kosten nicht so viel am Hut. In meiner Dokumentation habe ich den Punkt auch herausgelassen, deswegen muss er jetzt in die Präsentation rein :)

Dafür habe ich zwei Folien, einmal Kosten und einmal Nutzen.

Auf der Folie Kosten werden in Form eines Diagramms die Kosten für Hardware, Software und Gehalt dargestellt. Zusätzlich werden diese auf dem Flipchart aufgeschlüsselt.

Auf der Folie Nutzen wird in Worten der Nutzen des Projektes für den Betrieb erklärt.

Jetzt meine Fragen dazu.

Erstmal was haltet ihr von der Idee?

Zweitens, wie verhält es sich bei Kosten für bestehende Hardware und wie bei Software (Linux z.B.), die auf mehreren Rechnern genutzt wird. Wie werden diese verrechnet?

Drittens, wie schaut es bei Gehaltskosten aus? Wenn ich meine Mitarbeiter schule, müssen diese Kosten auch verrechnet werden, also die Stunden für die Mitarbeiter in der Schulung?

Herzlichen Dank für die Beantwortung

Grafzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kosten nicht in Doku? Bei mir ziemlicher Punktabzug

2. Zwei Folien, dazu zu einer was auf dem Flipchart? Ziemlich viel Stuff, ob das wirklich notwendig ist? Bei 1,5 Min pro Folie plus 1 guten Minute Flipchart sind das 20-25% der Präsentation!

Tipps: Eine Folie mit "Kosten/Nutzen", ausführlich erklären (zB 2 Min).

Dazu im "Fazit" den Nutzen auch als Ergebnis und Ausblick darlegen. Somit ist es gut verteilt und auch von der Zeit her greifbar.

Nachdem nix in der Doku steht würde ich dich sowieso im Fachgespräch ziemlich quälen :P

LiGrü

Michael (Nutzentheoretiker in einer kostenbewussten Firma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...