Zum Inhalt springen

Update auf ACPI?


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin gerade dabei, mich auf die Microsoft-Prüfung 70-210 vorzubereiten. Dabei bin ich auf folgende Fragestellung gestossen:

Sie haben vor einem Monat auf Ihrem Laptop Windows 2000 Professional installiert. Da Sie sich für die Stromsparfunktionen interessieren, haben Sie sich vorher beim Hersteller des Laptops erkundigt, ob der Rechner ACPI-fähig ist.

Laut Auskunft des Herstellers ist das BIOS nicht ACPI-fähig, man hat Ihnen aber versprochen, dass in Kürze ein BIOS-Update verfügbar sei - also haben Sie Windows 2000 Professional installiert.

Nun werden Sie vom Laptop-Hersteller darauf aufmerksam gemacht, dass ein Flash-Update des BIOS nunmehr die Unterstützung von ACPI-Funktionen ermöglicht. Sie spielen dieses Upgrade mit einer speziellen Software des Herstellers auf Ihren Laptop auf. Danach müssen Sie allerdings feststellen, dass das Betriebssystem nicht mehr korrekt hochfahren kann.

Was tun Sie, um diese Störung zu beseitigen und die ACPI-Fähigkeiten Ihres BIOS unter Windows 2000 Professional zu nutzen?

[ ] Sie überschreiben das BIOS abermals - diesmal mit einem Flash-Update einer alten, nicht ACPI-fähigen BIOS-Version.

[ ] Sie deaktivieren die ACPI-Funktionen im neuen BIOS.

[ ] Sie installieren Windows 2000 neu auf dem Laptop.

[ ] Sie fahren im abgesicherten Modus hoch und installieren im Gerätemanager für das Objekt Computer die Treiber für einen ACPI-PC.

Ich hätte dann im Gerätemanager den ACPI-Treiber im abgesicherten Modus installiert. Das geht.

Antwort ist aber falsch.

Nach dem Test soll man wirklich W2K komplett neu installieren.

Muss ich diese MS-Logik verstehen?

Ist ja klar, dass bei einer solchen Sache eine Neuinstallation sauberer ist, aber so???

Begründung:

Die Entscheidung, ob das BIOS ACPI-fähig ist oder nicht, fällt Windows 2000 Professional bei der Installation des Rechners. Im textbasierten Setup werden die Fähigkeiten des BIOS automatisch erkannt und der entsprechende HAL (das Hardware Abstraction Layer-Modul) wird installiert.

Man sieht dieses Modul später im Gerätemanager beim Computer-Objekt und könnte es dort austauschen (so wie es beim Aufrüsten von Multiprozessor-Boards auch durchgeführt wird): [bild von der entsprechenden Stelle im Gerätemanager, C.W.]

Trotzdem ist speziell der Wechsel von einem HAL für ACPI-PCs zu einem Standard-PC oder umgekehrt (so wie wir es für die Aufgabe benötigen würden) verboten! Der Grund liegt darin, dass die Plug´n´Play-Informationen derart an die ACPI-Situation gekoppelt sind, dass ein Wechsel des HALs bezüglich der ACPI-Funktion verhindert, dass beim nächsten Hochfahren die Geräte wieder korrekt erkannt werden. Fazit: Die Unterstützung oder Nicht-Unterstützung von ACPI wird beim Windows 2000-Setup festgelegt und kann danach nicht verändert werden!

Sie fahren im abgesicherten Modus hoch und installieren im Gerätemanager

Um eine freundliche Diskussion dieser Frage wird gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Um eine freundliche Diskussion dieser Frage wird gebeten.

Ich kann mir gut vorstellen, das in speziellen Fällen beim Austausch der ACPI Fehler auftreten "können", um sich dagegen abzusichern, schreibt Microsoft den Weg der Neuinstallation vor.

Ich denke, da geht es hauptsächlich um die Gewährleistung von Support, wird dieser Weg nicht eingehalten, gibt es diesen eben nicht.

Microsoft schließt ja auch den Support bei geclonten Installationen aus (Ghost etc.), obwohl dies imho ein sicheres und erprobtes Verfahren ist.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...