Zum Inhalt springen

Proxy/Relay Probleme bei AOL


Empfohlene Beiträge

Hallo,

einer unserer Kunden meinte er müsse AOL nutzen. [no comment]

Ich habe hier im Board und bei google gesucht, aba nix gefunden.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, hier nun zu meiner Frage/Problem....

Kunde hat SLOX inkl. SMTP-Auth.

Kunde hat Powerbook G4 mit AOL Zugang...benötigt falls er im Ausland unterwegs ist/etc um seine E-Mails abzurufen...außerdem ist darauf MS Outlook Express installiert...

So: Folgendes es ist möglich die E-Mails via IMAP zu empfangen...bloß wenn der Kunde (Account ist einer vom SLOX) Mails versenden will (als SMTP ist der SLOX eingetragen) funktioniert das nicht....bedeutet die Mail landet in MSOE im "sent-mail" Ordner des IMAP-Acc. aber die abgesendete E-Mail kommt nicht beim Empfänger an....

Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich den Browser öffne - bevor ich irgendetwas eingebe - immer kurz "connecting to proxy.aol.com" angezeigt wird...obwohl ich im IE auch keinen Proxy eingestellt habe.

Erst dachte ich aol lässt das relayen nicht zu, aber jetzt bin ich skeptisch, ich denke es könnte auch sein, dass die mich zuerst über den Proxy leiten und dass dort die Mails hängenbleiben....wenn ihr auch der Meinung seit - kann man das schlauerweise umgehen?

[OT]

Anruf bei AOL (01805) hat auch nix genützt..."Haben Sie einen Moment Geduld, einer unserer Spezialisten steht Ihnen sofort zur Verfügung...." bla-bla-heiße-Luft...Ich habe 3x angerufen und erst kam die Frage, welches Windows ich verwende...ich sagte garkeins - MacOS 9....tja dann verwiesen sie mich auf die 0190-Nr. - was für eine Frechheit....alles noch ertragbar...ich meinte (weil komischerweise bei der AOL Einwahl der DNS-Server nicht autom. zugewiesen wird), ob sie mir den den DNS-Server nennen könnten, weil ich denke der sei ja allgemein und solange der nicht von der Software abhängig ist (AOL 5.0 ist die aktuelle Version unter MacOS 9 - wird lt. AOL aber nicht mehr supportet) wäre das ja ok, dann würde ich den selbst eintragen (nslookup half da nix - hab zwar welche gefunden konnten aba nicht mal milka.de auflösen ;) )..und 3x kam als Antwort: "Ich kenne keinen DNS-Server".....Spezialisten sag ich nur...da hab ich Dampf gemacht und Ihnen auch gesagt, dass ich unserem Kunden davon abraten werde - Kundenservice nennt man das heut zu Tage....

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...glaube ich habe das Problem gefunden...

Folgendes habe ich festgestellt...

Wenn ich bei Outlook Express die SMTP-Auth. zum SLOX ausstelle, dann funktioniert der E-Mail Versand (wenn ich die an habe, dann kommt ne Fehlermeldung von MSOE a la "Authentification Failure" oder so) ....in der /var/log/mail sehe ich aber nichts, dass diese Mails über den SLOX relayed werden....ich ziehe daraus folgendes Schluss:

AOL fängt den SMTP-Verkehr ab (eventl. durch den Proxy) und relayed die Mails dann über das interne mail-relay....somit wäre klar was passiert, wenn ich die SMTP-Auth. einschalte -> die Acc. Daten stimmen nicht mit der Auth. am Relay von AOL überein...es gibt wahrscheinlich nichtmal eine Auth. und somit kommt es zu dem Auth.Failure seitens Outlook Express...

..vielleicht denken die, wenn jemand Spam über AOL verschickt, dann finden wir den auch anhand der Login-Daten heraus...und dass die was verlangen bzw. es nicht erlaubt ist über AOL zu relayen ist mir auch nicht bekannt...

Was solls das ist alles sehr sehr komisch, Kunde zufrieden - er muss halt immer wenn er unterwegs ist die SMTP-Auth. ausschalten.

Aber da kommst erst mal drauf und Hilfe von AOL kann man sich abschminken...Kundenservice gleich NULL - ich bin verärgert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...