Zum Inhalt springen

MFC: Dynamische Buttons anlegen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ich das in MFC in VC6.0 machen kann, dass ich während des Programmablaufs mir erst eine gewisse Anzahl an Buttons auf der Form anlege. Ich weiss zu Programmstart nicht, wieviele ich brauche, weil dass von einer Config-File abhängt.

Ich muss die Buttons also zur Laufzeit anlegen.

Wie funktioniert das dann mit dem Eventhandling?

Ich brauche ja dann auch eine Methode, die auf klicks auf die Buttons reagiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okok, Button anlegen ist kein Problem, nur dass Event....

Geht das nicht so irgendwie, wie in Java, dass ich eine Methode schreibe, die generell auf jeden Buttonklick anspringt (egal welchen), und als Argument den gedückten Button mitbekommt, so dass ich dann z.B. je nach Buttontext entsprechend verzweigen kann?

Wenn ja, wie muss ich die Methode anlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das Problem hat sich gelöst. Bzw fast, siehe hier.

Hab mir ganz einfach ein CButton* button_array angelegt, dass ich dann zum Programmstart mit der Anzahl der benötigten Buttons allociere, und dann halt einen Loop drüber, der die Buttons dann mit button_array.Create(....) anlegt und mit button_array.ShowWindow(TRUE) anzeigt.

Aber das Problem in dem anderen Thread bereitet mir Kopfzerbrechen....

Hab halt jetzt mal einen neuen Thread gestartet, weil es doch schon ein etwas anderes Problem ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...