Zum Inhalt springen

Linuxfähiges Notebook


D-Styles

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein Notebook. Wichtig ist, daß es linuxfähig ist.

Es sollte folgendes bieten :

Pentium Mobile (min 1,4 ghz) 512 MB-Ram, Modem, Wlan 802.11b, Ethernet, 40gb HDD, USB2.0, DVD-Lw

Gut. Falls jetzt niemand ein passendes Modell im Kopf hat, ist daß auch kein Problem.

Aber welche Firmen zeichnen sich denn durch eine gute Linuxunterstützung aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier ein Siemens S6120 auf dem sich Suse problemlos installieren liess und ebenso problemlos läuft. Einziger Haken an der Sache ist der Centrino-Chipsatz, da das WLAN nicht von Hause aus unterstützt wird. Es gibt allerdings einen Third-Party Treiber (den ich nicht ausprobiert habe):

http://linuxant.com/

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das portege m100 gefällt mir auch sehr gut.

allerdings erfüllt das hp nc4000 am ehesten den gestellten bedingungen

...das notebook ist nicht für mich persönlich.

wie sieht es denn bei hp mit der linuxunterstützung aus

auf der homepage von hp steht zumindest folgendes :

HP recommends Microsoft® Windows® XP Professional
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die nen WLAN-Treiber für ne Linux-Kiste brauchen:

ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/

Dort hatte ich das Paket "linux-wlan-ng-0.2.1-pre9.tar.gz" (fast ganz unten) für ein USB-WLAN-Adapter benutzt. Die Readme durchlesen und dann installieren. Is eigentlich ziemlich easy. Da sind nur rudimentäre Linux-Kenntnisse gefragt. Nach meiner Erfahrung muss man jedoch den 2.4.20 Kernel zumindest benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

winke,

ich hab bei HP mal im Presales Support gearbeitet und da hiess es auf solche Anfragen immer, ja ist möglich, aber im Schadensfall durch ein anderes OS als MS wird kein Ersatz geleistet.

Naja, fand ich auch net prickelnd ist aber so ....

Aber ich mag HP Notebooks eh net :)

LG

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...