Zum Inhalt springen

Bitte um Rat!!!


niki

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich mache FI AW und muss wie alle Projektantrag stellen. Bei uns im Betrieb bin ich erste (denke auch letzte) FI im Betrieb. Im Betrieb kann mir keiner was sinnvolles raten (mein Ausbilder hat BWL studiert). Mein einziges Chance seid ihr. Könnt ihr mein Antrag gegenlesen und eure Meinung sagen? Werde sehr dankbar!

Thema:

Erstellung einer Accesslösung zur Verwaltung von den Personal- und Urlaubsdaten

Projektbeschreibung:

Die Verwaltung von Personal- und Urlaubsdaten der Geschäftsstelle XXX erfolgt zentral in YYY. Die Geschäftsstelle XXX benutzt eine einfache Access-Datenbank zum Abspeichern von Personaldaten und MS Excel für die Verwaltung von Urlaubsdaten.

Der Abteilungsleiter "Controlling" hat daher den Auftrag gegeben, ein Programm zur Verwaltung von Personal- und Urlaubsdaten zu erstellen.

Mit dem neuen Programm soll ein Übersicht über die Fehltage und den verbleibenden Urlaub bzw. Arbeitszeitverkürzung der einzelnen Mitarbeitern gegeben werden. Durch höhere Benutzerfreundlichkeit des Programms und die automatische Ausrechnung von Urlaubsansprüchen anhand der Tarifeckdaten soll der Bearbeitungsprozess beschleunigt werden und die Sachbearbeiter entlastet werden. Die spätere Anbindung der Lohn- und Gehaltstarife ist angedacht. Es ist vorausgesetzt, dass das Programm auch für andere Geschäftsstellen des Konzerns genutzt werden kann.

Projektumfeld:

Das Projekt wird in der EDV-Abteilung der Firma XXX, mit MS Access, durchgeführt. Die Firma XXX ist in der Branche integrierte Logistikdienstleistungen tätig. Der Kooperationspartner des Projekts ist die betriebswirtschaftliche Abteilung der XXX.

Projektphasen:

Auftragsbesprechung 3 Std.

Durchführung Ist-Analyse 1 Std.

Erstellung eines Soll-Konzeptes 2 Std.

Entwurf der DB-Struktur 5 Std.

Anlegen der Datenbank 3 Std.

Entwurf der Benutzeroberfläche 8 Std.

Erstellen des Design mit Funktionen unter Verwendung von VBA 30 Std.

Programmtest und Fehlerkorrektur 4 Std.

Installation und Berechtigungszuweisungen 1 Std.

Anweisen von Mitarbeitern 1 Std.

Erstellen der Dokumentation 12 Std.

Dokumentation:

Projektbericht

ER-Modell

Übersicht der Tabellen

Quellcode

Benutzerdokumentation

Vielen Dank!

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von niki

Hallo Leute!

Ich mache FI AW und muss wie alle Projektantrag stellen. Bei uns im Betrieb bin ich erste (denke auch letzte) FI im Betrieb. Im Betrieb kann mir keiner was sinnvolles raten (mein Ausbilder hat BWL studiert). Mein einziges Chance seid ihr. Könnt ihr mein Antrag gegenlesen und eure Meinung sagen? Werde sehr dankbar!

Thema:

Erstellung einer Accesslösung zur Verwaltung von den Personal- und Urlaubsdaten

Projektbeschreibung:

Die Verwaltung von Personal- und Urlaubsdaten der Geschäftsstelle XXX erfolgt zentral in YYY. Die Geschäftsstelle XXX benutzt eine einfache Access-Datenbank zum Abspeichern von Personaldaten und MS Excel für die Verwaltung von Urlaubsdaten.

Der Abteilungsleiter "Controlling" hat daher den Auftrag gegeben, ein Programm zur Verwaltung von Personal- und Urlaubsdaten zu erstellen.

Mit dem neuen Programm soll ein Übersicht über die Fehltage und den verbleibenden Urlaub bzw. Arbeitszeitverkürzung der einzelnen Mitarbeitern gegeben werden. Durch höhere Benutzerfreundlichkeit des Programms und die automatische Ausrechnung von Urlaubsansprüchen anhand der Tarifeckdaten soll der Bearbeitungsprozess beschleunigt werden und die Sachbearbeiter entlastet werden. Die spätere Anbindung der Lohn- und Gehaltstarife ist angedacht. Es ist vorausgesetzt, dass das Programm auch für andere Geschäftsstellen des Konzerns genutzt werden kann.

Projektumfeld:

Das Projekt wird in der EDV-Abteilung der Firma XXX, mit MS Access, durchgeführt. Die Firma XXX ist in der Branche integrierte Logistikdienstleistungen tätig. Der Kooperationspartner des Projekts ist die betriebswirtschaftliche Abteilung der XXX.

Projektphasen:

Auftragsbesprechung 3 Std.

Durchführung Ist-Analyse 1 Std.

Erstellung eines Soll-Konzeptes 2 Std.

Entwurf der DB-Struktur 5 Std.

Anlegen der Datenbank 3 Std.

Entwurf der Benutzeroberfläche 8 Std.

Erstellen des Design mit Funktionen unter Verwendung von VBA 30 Std.

Programmtest und Fehlerkorrektur 4 Std.

Installation und Berechtigungszuweisungen 1 Std.

Anweisen von Mitarbeitern 1 Std.

Erstellen der Dokumentation 12 Std.

Dokumentation:

Projektbericht

ER-Modell

Übersicht der Tabellen

Quellcode

Benutzerdokumentation

Vielen Dank!

niki

Also 12 Std. für die Dokumentation sind einfach zu wenig! Das solltest Du nochmal überdenken. Ich hatte 21 Stunden veranschlagt und die auch gebraucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke erstmal.

@nextgen

aber ist

*er-modell* und *übersicht der tabellen* nicht das selbe?

er-modell zeigt alle beziehungen und *übersicht der Tabellen* Tabellen mit Datentypen usw.

@oneside


Also 12 Std. für die Dokumentation sind einfach zu wenig! Das solltest Du nochmal überdenken. Ich hatte 21 Stunden veranschlagt und die auch gebraucht!

Also laut mein IT-Abschlussbuch solltest du max. 15% des ges. Zeit für die Erstellung des Projektberichtes in Zeitplanung einfliessen lassen. (11 Std.)

Restliche Zeit gehört nicht zur Bearbeitungszeit.

Benutzerdokumentation wird als Anlage beigefügt.

Ich will die nicht in der Projektzeit machen sondern später, weiß aber nicht ob es gilt.

@nextgen und oneside

ihr habt Recht ER-Modell wird während des schrittes "Entwurf der db-struktur" erstellt und die kann ich von Access ausdrucken lassen.

PS. wie findet ihr mein Thema und beschreibung?

Gehört erstellen von Benutzerdoku in Projektzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von niki

ich will ER-modell auf basis acess beziehungseditor erstellen und da gibt die Datentypen nicht.

Wenn wir bis dahin Visio anschaffen, mache ich alles in einem.

ok, es ging mir jetzt nur um die *machbarkeit*. da ich bisher auch nur er-modell angegeben habe, dort aber alle felder und alle typen angeben würde.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt bitte dran, das die Darstellung der ER-Diagramm in Access nicht der Norm entspricht und sich auch nicht ER-Modell nennt!!!

Die Prüfer hacken da meistens nach und teilweise, wenn Sie einen schlechten tag haben, und sehen in der Doku ein Access-Abbild, wo aber im Antrag und als Titel ER-Medell steht, ziehen Sie gerne Pkt ab.

Muss eigentlich jede Dokumentation erkennbar sein, wo sie gefertigt wurde?

Also wenn ich bei Ablauf eine anwednerhilfe nicht nenne, aber bei der Dokumentation, geht da durch oder lieber gar nicht riskieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

sorry konnte erst heute antworten. ich habe antrag schon abgegeben. Ich überlege mal das ich Er-modell mit visio mache, aber dann brauche ich *Übersicht der Tabellen* nicht mehr. Ich wusste nicht dass es für ER-modell bestimmte formen gibt.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...