Zum Inhalt springen

Projektantrag - Bitte mal gegenlesen


atomic2k

Empfohlene Beiträge

Projektthema:

Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes zur Absicherung eines Servers und Netzwerkes

Antrag

Die XXX ist eine Division der YYY GmbH und bietet vielfältige

Lösungen für kleine und mittlere Geschäftskunden im Bereich der Serverkompaktlösungen die in der Lage

sind, einen grossen Teil des Unternehmensbedarfs an Datenkommunikation (ISDN/ADSL/Standleitungen)

abzudecken.

Um den Kunden einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf die benötigten Informationen und einen

direkten Kontakt zu den Supportmitarbeitern zu geben, soll das interne Netzwerk (LAN) sowie ein

Webserver über eine bereits existierende Standleitung mit dem Internet verbunden werden.

Da die Mitarbeiter der XXX höchsten Wert auf die Sicherheit und Vertraulichkeit

ihrer Daten legen, soll der Server, sowie das interne LAN durch wirksame Schutzmaßnahmen abgesichert

werden. Der Kunde soll später in der Lage sein, Anfragen seiner externen Kunden über eine

Weboberfläche und per E-Mail entgegenzunehmen.

Die Erstellung der dafür notwendigen Website wird von einem externen Unternehmen durchgeführt.

Die Mitarbeiter beziehen und senden ihre E-Mails über einen bereits existierenden, extern positionierten

E-Mail Server.

Projektbeschreibung:

Durch ein Sondierungsgespräch mit den Verantwortlichen der XXX wurde

schnell klar das es sich bei den Schutzmaßnahmen nicht allein um die Absicherung des Netzes

durch eine Firewall handeln kann sondern das der Webserver sowie eventuell weitere Server

speziell gehärtet und gegen physikalischen (lokalen) Zugriff dritter abgesichert werden muss.

Weiterhin wurde zur Auflage gemacht das Projekt kosteneffektiv geplant und durchgeführt werden

muss um das begrenzte Budget der Division nicht zu überfordern. Daher ist darauf zu achten das

wirtschaftliche Minimalprinzip angewandt wird - also eine möglichst preiswerte Lösung zu erzielen.

Zeitplanung:

1. IST-Zustand ermitteln 1h

2. Erarbeitung des SOLL-Zustandes 1h

3. Sicherheitskonzept entwickeln 3h

4. Geeignete Hard- und Software ermitteln 1,5h

5. Einholen diverser Angebote für Hard- und Software 2h

6. Vorstellung des Gesamtaufwands sowie Kosten für den Auftraggeber 1,5h

7. Beschaffung der benötigter Hard- und Software 1h

8. Installation, Konfiguration und Implementierung des Systems 9h

9. Testen des aufgebauten Systems (Qualitätssicherung) 2h

10. Erstellen der Dokumentationen 12h

11. Übergabe des Systems und der Projektdokumentation an den Auftraggeber 1h

Gesamt 35 Stunden

Was denkt ihr dazu?

mfg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von atomic2k

Projektthema:

Projektbeschreibung:

Durch ein Sondierungsgespräch mit den Verantwortlichen der XXX wurde

schnell klar das es sich bei den Schutzmaßnahmen nicht allein um die Absicherung des Netzes

durch eine Firewall handeln kann sondern das der Webserver sowie eventuell weitere Server

speziell gehärtet und gegen physikalischen (lokalen) Zugriff dritter abgesichert werden muss.

Weiterhin wurde zur Auflage gemacht das Projekt kosteneffektiv geplant und durchgeführt werden

muss um das begrenzte Budget der Division nicht zu überfordern. Daher ist darauf zu achten das

wirtschaftliche Minimalprinzip angewandt wird - also eine möglichst preiswerte Lösung zu erzielen.

7. Beschaffung der benötigter Hard- und Software 1h

8. Installation, Konfiguration und Implementierung des Systems 9h

9. Testen des aufgebauten Systems (Qualitätssicherung) 2h

10. Erstellen der Dokumentationen 12h

Gesamt 35 Stunden

setze doch bitte im abschnitt projektbeschreibung ein paar kommata ;)

zu punkt 7: ich denke, dass muss ausserhalb des projektes erledigt sein. ich kan mich aber auch täuschen.

zu punkt 8-10: ich denke die zeitverteilung ist da falsch. erstellen der dokus darf nicht 1/3 deiner zeit in anspruch nehmen. ich denke, du solltest die zeit bei der umsetzung und test verwenden. (die erstellung deiner projektdoku darf eh nihct in der zeitplanung auftauchen. nur die kundendokus!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 7: Nein, das ist ganz klar Bestandteil des Projektes. Man muss schliesslich die Kosten fuer ein Projekt planen koennen. Es gehoehrt eindeutig zum Kaufmaennischen Teil der Pruefung.

zu 7-10

Naja, also jemand anderes hier im Forum meinte das nicht mehr als 25% der Zeitplanung fuer die Ausfuehrung draufgehen sollte und das eine Projektarbeit eher dazu dient die Dokumentation ordentlich und vollstaendig zu fuehren. Nicht umsonst sind 50% der Bewertung die Doku und jeweils 25% Praesi und Fachgespraech.

Und das die Projektdokumentation nicht in der Zeitplanung auftauchen darf hoere ich zum ersten mal...

mfg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu punkt 8-10: ich denke die zeitverteilung ist da falsch. erstellen der dokus darf nicht 1/3 deiner zeit in anspruch nehmen. ich denke, du solltest die zeit bei der umsetzung und test verwenden.

Die Zeitplanung ist gut.

@Muadibb

(die erstellung deiner projektdoku darf eh nihct in der zeitplanung auftauchen. nur die kundendokus!!!)

Wo hast du denn das her? Natürlich zählt die Zeit für die Erstellung der Projektdokumentation mit zur Projektzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...