Zum Inhalt springen

Projektantrag - Bitte mal gegenlesen


rocket

Empfohlene Beiträge

1. Projektbezeichnung: (Teilauftrag)

Installation und WAN -Einbindung eines zusätzlichen Windows 2003 Domain Controllers in die bestehende Domäne mit Datensicherungs- und Virenschutzkonzept.

2. Projektumfeld

Die Räumlichkeiten der Firma “xyz GmbH“

3. Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma “xyz GmbH“ besteht aus dem Firmenhauptsitz, der Zentrale und mehreren Niederlassungen an verschiedenen Standorten. Die Niederlassungen sind über Standleitungen miteinander verbunden. Die Anmeldung aller Niederlassungsmitarbeiter an der Domäne erfolgt über das WAN (Wide Area Netzwork) am PDC (Primary Domain Controller). Am Firmenniederlassungsstandort Sulzbach soll ein Windows NT 4.0 File- und Backupserver durch einen leistungsfähigeren Windows 2003 Server ersetzt werden. Da die Mitarbeiter dieses Standorts sich momentan immer über das WAN am PDC an der Domäne anmelden, wird der neue Server auch als zusätzlicher DC (Domain Controller) dienen. Durch den neuen DC soll die Performance bei der Anmeldung der Mitarbeiter an der Domäne verbessert und die WAN Leitung entlastet werden. Mein Projekt beinhaltet im Wesentlichen die Installation, Konfiguration des Windows 2003 DC, dessen Einbindung in die bestehende Domäne, sowie die Auswahl und Einrichtung eines geeigneten Datensicherungs- und Virenschutzkonzepts.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Planung:

Projektvorstellung, Ist- Analyse, Soll- Konzept 3 h

Projektdurchführung:

Installation und Konfiguration des Servers / Domänen Controllers 10 h

Auswahl der Software 2 h

Einrichten von Datensicherungs- und Virenschutzsoftware 4 h

Konfigurieren eines Backups 1h

Testdurchführung 5 Std.

Projektdokumentation:

Erstellung der Dokumentation 10 h

= 35 h

5. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektbericht

- Liste der eingesetzten Hard- und Software

- Pflichtenheft

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, fehlt was oder ist etwas unklar?

Ich danke Euch im vorraus. ;)

gruss

rocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die geplante Dokumentation etwas dürftig.

Ein struktureller Aufbau mit Ausganssituation, IST-Zustand, SOLL-Konzept, etc sollte schon vorhanden sein.

Brauchst ja wie gesagt nur grob anschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein "prozessorientierter Projektbericht" soll folgendes enthalten:

- Ist Analyse, Soll Konzept

- Planung

- Realisierung

- Testen

Bin mir ziemlich unsicher wie ausführlich ich den Antrag schreiben soll, da die o.g. Punkte z.b. ziemlich oberflächlich sind.

Bin übrigens FISI und bei der IHK Darmstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest bei der Doku noch evt. daran denken ein Handbuch für den Admin anzuhängen.

Zum Antrag sei gesagt, das Du Deinen Ausbildungbetrieb kurz vorstellst dann Dein Projekt. Also eigentlich so wie Du hast, könntest noch reinschreiben was der Betrieb überhaupt macht.

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oneside: werd wohl doch noch 2 stunden an die doku dran hängen.

nochmals danke für Eure Hilfe!

So sieht jetzt mein Dokuteil aus:

- prozessorientierter Projektbericht

- Ist Analyse, Soll Konzept

- Planung

- Realisierung

- Testen

- Übergabe / Abnahme

- neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt:

- Testprotokoll

- Kosten-Nutzen-Vergleich

- Übersicht über die Netzwerkstruktur der Firma xyz

- Liste der eingesetzten Hard- und Software

- Handbuch für den Admin

Das Pflichtenheft gebe ich denk ich erst mit der Doku ab. Glaubt Ihr das das Punktabzug geben könnte, wenn es nicht im Antrag dabei ist?

Sollte man noch auch noch andere wichtige Anlagen mit dem Antrag abgeben? AUf einem IHK Darmstadt Formular habe ich gelesen, das in der Regel die 2 A4 Blätter abgeben werden, plus evtl. Erweiterungsblatt, falls der Platz nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte unter "Projektumfeld" nicht die Firma (Größe, Dienstleitungsangebot, etc.) und Abteilung (ebenfalls Größe, Aufgaben, usw.) angegeben werden? :confused:

Das hast Du zwar teilweise in "Projektbeschreibung" gemacht, gehört aber IMHO nicht dahin, denn wie der Text schon sagt, sollst Du hier dein Projekt beschreiben.

Falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gerne korrigieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Sollte unter "Projektumfeld" nicht die Firma (Größe, Dienstleitungsangebot, etc.) und Abteilung (ebenfalls Größe, Aufgaben, usw.) angegeben werden?

Nur, so weit es für das Projekt interessant ist - ich hasse es, wenn ich mich in der Dokumentation oder Präsentation erst einmal durch x Seiten bzw. Folien Marketing-Bla und Eigendarstellung quälen muß.

Außerdem sollte man das "technische" Projektumfeld nicht vergessen, das gilt ganz besonders für Erweiterungen bestehender Netzwerke. Damit kann dann auch sauber zur Ist-Analyse überleiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...