Zum Inhalt springen

Chancen für Zulassung: internes Projekt?


Myxxel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nu muss ich auch mal mit der Zulasungsfrage nerven...

Erstmal was zu mir, ich mach ne betriebliche Umschulung zum FiAE, arbeite in nem kleinen Unternehmen das Web-Lösungen mit PHP und MySQL als Kerngebiet hat.

Die Idee von meinem Ausbilder ist folgende:

Um Projekte besser zu kalkulieren bzw. einzelne Produktionsschritte zu optimieren soll eine Zeiterfassung her.

Diese Zeiterfassung würde eben mit PHP und MySQL realisiert und hätte grob folgende Funktionen:

Mitarbeiter logt sich ein, wählt Projekt und Tätigkeit aus. Dabei sind Tätigkeiten auf den jeweiligen Mitarbeiter angepasst (Programmierer bekommt keine FiBu-Tätigkeiten zur Auswahl). Die Zeit läuft dann im Browser mit, bis ein Tätigkeitenwechsel o.ä. stattfindet und wird dann in einer DB gespeichert.

Für die GL gibt es dann noch die Möglichkeit Statistiken abzurufen, welcher Mitarbeiter wieviel Zeit an welchem Projekt gearbeitet hat.

Zusätzlich sollen noch Zeitbudgets vergeben werden können (vom Projektmanager), bei deren Überschreitung dem Mitarbeiter eine Warnung präsentiert wird.

Das ist nur mal der grobe Rahmen, genauere Funktionen würden ja erst bei Projektbeginn besprochen, aber meint ihr das kann man der IHK als Abschlussprojekt für nen FiAE verkaufen?

Könnte es Schwierigkeiten geben, weil das ja "nur" nen innerbetriebliches Projekt wäre?

Für Hilfe bin ich dankbar.

MfG

Myxxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi

als ich das gerade gelesen haben dachte ich, ich hätte ein das vergessen das ich hier schonmal reingeschrieben habe =)

ich mache exakt das selbe wie du und stehe immoment warscheinlich vor den selben problemem wie du ;)

vielleicht sollten wir mal kontaktmiteinander aufnehmen ;)

^^ kannst ja mal in chat kommen !

aber zu der frage:

ich denke das ist inordnung mit dem projekt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Myxxel

Um Projekte besser zu kalkulieren bzw. einzelne Produktionsschritte zu optimieren soll eine Zeiterfassung her.

Diese Zeiterfassung würde eben mit PHP und MySQL realisiert

Auch hier der Einwurf: Du mußt begründen, warum eine selbstgestrickte Lösung günstiger wird als eine Kauf-Software.

Nebenbei bemerkt: Denke daran, daß Auswertungs-Möglichkeiten zur Leistungskontrolle der Mitarbeiter problematisch werden können (BertVG, Betr.Rat)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt: Denke daran, daß Auswertungs-Möglichkeiten zur Leistungskontrolle der Mitarbeiter problematisch werden können (BertVG, Betr.Rat)

Wie meinst du das?

Also Betriebsrat haben wir keinen, dazu sind wir zu klein. Und was ist das andere was du anführst?

Also die Auswertung soll nicht ala "Du hast heut nur 5h produktiv gearbeitet" sondern "XY hat 5h am Projekt X gearbeitet und 3h an interner Entwicklung" sein...

Warum keine fertige Software sondern eine selbst gestrickte Lösung weiss ich, kann ich auch Begründen :)

Danke schonmal für eure Antworten, vlt. kommen ja noch mehr.

MfG

Myxxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zpy

...

ich mache exakt das selbe wie du und stehe immoment warscheinlich vor den selben problemem wie du ;)

vielleicht sollten wir mal kontaktmiteinander aufnehmen ;)

^^ kannst ja mal in chat kommen !

...

Chat ist ungeschickt, da ich ja mittags im Büro bin :)

Aber per pers. Nachricht können wir uns ja evtl. mal austauschen.

MfG

Myxxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab jetzt mal ne Zeitplanung erstellt, meint ihr das ist realistisch? Ich habs mit unserem Projektmangement bzw. Programmierer durchgesehn und die meinten es wäre OK so. Ist aber für unseren Vordruck von der IHK zu lang, da muss wohl ein Anhang her...

Analyse: 7 Stunden

- Ist/Sollzustand analysieren 4 Stunden

- Pflichtenheft erstellen 3 Stunden

Entwurf: 18 Stunden

- Entwerfen der Datenbankstruktur / ER-Modell 4 Stunden

- Entwerfen der Oberflächen 6 Stunden

- Technische Konzeption 8 Stunden

Implementierung: 28 Stunden

- Anlegen der Datenbank 1 Stunde

- Erstellung der Oberflächen 6 Stunden

- Programmierung 21 Stunden

Funktionstest: 3 Stunden

- Test mit Beispieldaten 3 Stunden

Integration: 1 Stunde

- Projektübergabe 0,5 Stunden

- Einbinden der Anwendung 0,5 Stunden

Schulung: 1 Stunde

- Mitarbeiterschulung 1 Stunde

Dokumentation 12 Stunden

- Erstellen der Projektdokumentation 12 Stunden

Gesamtdauer des Projektes 70 Stunden

MfG

Myxxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...