Zum Inhalt springen

Projekt Antrag Hilfe


Robson

Empfohlene Beiträge

Da ich keinen blasen schimmer habe ob ich das hier richtig gemacht habe oder nicht wollte ich mal eure Meinung zu diesem Antrag hören.

Hab Sowas noch nie gemacht... und woanders bekomme ich keine Hilfe :rolleyes:

Projekt Bezeichnung: Installieren und Einrichten eins Entwickler- Büros fürs SAP Enterprise Portal 5.0

Kuze Projekbeschreibung:

Einrichten eines Büros zum Entwickeln von SAP Portal Komponenten in Java. Die zum Testen benötigten Server für den späteren Entwickler stehen zu verfügung. Ein SAP Enterprise Portal 5.0 und ein SAP R/3 System.

An diesen Servern müssen noch erweiterte Einstellungen vorgenommen werden. (Plug-Ins, Benutzer etc.)

Als Betriebsystem für die Entwicklungs Rechner dient ein Windows 2000 Professionell (SP4)

Folgende Komponenten müssen auf den Rechnern Installiert werden:

- SAP Portal Development Kit (PDK) for Java

- Java2 Software Development Kit Version 1.3.1 (JDK)

- Apache Tomcat Version 3.3(.x)

- Eclipse 2.1 Entwicklungs Tool (mit den benötigten SAP Portal Plugins)

- JCo (Java Connector) benötigt um aus Java Programmen auf SAP R/3 Systeme zuzugreifen

Das SAP PDK ist das von der SAP bereitgestellte Entwicklungs Tool für Portal Komponenten.

Das Tool läuft auf der Tomcat Servlet Engine und bassiert auf Java Technology.

Die eigendliche Entwicklung der Komponenten finden im Eclipse Editor statt.

Der JCo (Java Connector) ermöglicht dem Programmierer der Später an dem Arbeitsplatz entwickelt auch Komponenten zu Testen die auf R/3 Systeme zugreifen.

Von der Fertigen Installation wird ein Image erstellt um mit geringem Aufand die weiteren Arbeitspläze einzurichten.

Projekt Umfeld:

Es werden 4 Arbeitsplätze im Entwickler Büro der Firma xyz eingerichtet.

Die Benötigten Server stehen im Rechenzentrum der Firma xyz.

Das Entwickler Büro ist bereits mit dem Rechenzentrum vernetzt.

Projekt Phasen mit Zeitplaunug in Std.

Projekt Planung ---> 2 Std.

Vorbereitung der Arbeitsstation (Betriebsysteme, Java Umgebung etc.) ---> 8 Std.

Installation und Einrichten des SAP PDK's ---> 16 Std.

Konfiguration der Client - Server Kommunikation (JCo) ---> 8 Std.

Installation und Einrichten von Eclipse ---> 6 Std.

Zusatz Konfiguration der Server ---> 6 Std.

Testlauf ---> 4 Std.

Image erstellen und Aufspielen ---> 6 Std.

Projekt Dokumentation ---> 14 Std.

Gesamt = 68 Std.

Dokumente:

Inhaltsverzeichnis

Ist - Konzept

Soll- konzept

Projekt Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE = 70 Stunden

FISI = 35 Stunden

Wie willst du denn 68 Stunden auf 35 quetschen? Wenn dann solltest du das Projekt ein wenig abspecken.

Obwohl .... ich habe mir deine Zeitplanung gerade nochmal angeschaut. Das solltest du eigentlich in 35 Stunden schaffen. So wie du die Stunden verteilt hattest, wäre es ganz schön aufgebläht gewesen. Du hättest niemals soviel Zeit benötigt, wie du angegeben hast ;) Also müsstest du einfach nur die Stunden realistisch anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

FIAE = 70 Stunden

FISI = 35 Stunden

Wie willst du denn 68 Stunden auf 35 quetschen? Wenn dann solltest du das Projekt ein wenig abspecken.

Obwohl .... ich habe mir deine Zeitplanung gerade nochmal angeschaut. Das solltest du eigentlich in 35 Stunden schaffen. So wie du die Stunden verteilt hattest, wäre es ganz schön aufgebläht gewesen. Du hättest niemals soviel Zeit benötigt, wie du angegeben hast ;) Also müsstest du einfach nur die Stunden realistisch anpassen.

okok ;)

Projekt Planung -> 3 Std.

Vorbereitung der Arbeitsstation (Betriebsysteme, Java Umgebung etc.) -> 5 Std.

Installation und Einrichten des SAP PDK's -> 8 Std.

Konfiguration der Client - Server Kommunikation (JCo) -> 4 Std.

Installation und Einrichten von Eclipse -> 2 Std.

Testlauf -> 1 Std.

Image Erstellen und Aufspielen -> 2. Std

Projekt Dokumentation -> 10 Std.

Macht gesamt 35 Stunden.. das ist in der Zeit machbar. Aber auch nur weil ich es schonmal gemacht habe und nun weis wie es geht :). Das letzte mal sas ich da locker die 63 Std. dran :)

Also würde so ein Projekt durchgehen?

Ich weis nur nicht was ich bei Dokumenten hinschreiben soll die dabei sind... Inhaltsverzeichnis schreibt man da doch sicher nicht hin oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Stunde reicht vollkommen für die Übergabe. Wenn eure Programmierer wissen, wie alles funktioniert, kannst du dir ja die Einweisung sparen.

Übergabe bedeutet lediglich, dass du das fertige System an den Auftraggeber oder an die Leute, die damit arbeiten sollen, übergibst. Ich würde allerdings ein Übergabeprotokoll verfassen. Dort kommen so Dinge rein wie die IP-Adressen, PC-Namen, Betriebssystem, Anwendungen die installiert sind, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...