Zum Inhalt springen

Berufsschulzeugnis verweigert


dorti

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie ich verstanden habe, gibt es am Ende der Ausbildung zwei Zeugnisse (eins von der IHK, eins von der Berufsschule). Ist das korrekt?

Der Klassenlehrer hat unserer Klasse nun damit gedroht, uns kein Zeugnis auszustellen, wenn wir keinen Versäumnisnachweis abgegeben haben. Darf er sowas rechtlich gesehen tun? Ich dachte immer, die Fehltage spielen auf einem Abschlusszeugnis keine Rolle, so war es zumindest am Gymnasium.

Gruß, dorti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dorti

....

Ich dachte immer, die Fehltage spielen auf einem Abschlusszeugnis keine Rolle, so war es zumindest am Gymnasium.

Gruß, dorti

Also bei und muss man mind. 3/4 des Kurses besucht haben, dh wenn du 4 Stunden Mathe die Woche hast kannst du 1 mal die Woche fehlen, ansonsten keine zulassung zum ABI.

Evtl. ist das bei euch an der BS auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Umschulung stehen die Fehltage mit im Zeugniss. Genauso wieviel davon unentschuldigt sind. Wie es damals in der BS war kann ich nimmer sagen, da das schon 17 Jahre her ist und sich sicherlich inzwischen was geändert hat :D

Aber Zeugnisausgabe verweigern kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke da wird dann auch so ein Satz drin stehen: Der Schüler XXX hat X Tage gefehlt, davon X Tage unentschuldigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dorti

Hi!

Wie ich verstanden habe, gibt es am Ende der Ausbildung zwei Zeugnisse (eins von der IHK, eins von der Berufsschule). Ist das korrekt?

Der Klassenlehrer hat unserer Klasse nun damit gedroht, uns kein Zeugnis auszustellen, wenn wir keinen Versäumnisnachweis abgegeben haben. Darf er sowas rechtlich gesehen tun? Ich dachte immer, die Fehltage spielen auf einem Abschlusszeugnis keine Rolle, so war es zumindest am Gymnasium.

Gruß, dorti

Nun, auch als Schueler kann man sich ueber rechte und Pflichten informieren... Wenn das geht, dann muss es von der Schulordnung (oder besser gesagt, Berufsschulordnung) deines Landes ja irgendwie gedeckt sein... Deine *Rheinland-Pfalz) findest Du hier:

http://www.mbww.rpl.de/web2/web/seiten/bildung/schularten/bbs/veroeffe/recht.html

By the way: Was regt ihr Euch darueber auf. Erst schwaenzen und dann die Konsequenzen nicht tragen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich interessiert die IHK auf die Anwesenheit in der Berufsschule.

Die Anwesenheit ist Grundlage zur Prüfungszulassung.

Kein Direk´s kann einem das Berufsschulzeugnis verweigern, ...(bei OSZ´s)

da es zur Prüfungsanmeldung nötig ist( das es eins gibt,... nicht was drinnensteht),

um die Teilnahme an dem Außerbetrieblichen Teil der Ausbildung nachzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WreaksHavoc

Selbstverständlich interessiert die IHK auf die Anwesenheit in der Berufsschule.

Die Anwesenheit ist Grundlage zur Prüfungszulassung.

Kein Direk´s kann einem das Berufsschulzeugnis verweigern, ...(bei OSZ´s)

da es zur Prüfungsanmeldung nötig ist( das es eins gibt,... nicht was drinnensteht),

um die Teilnahme an dem Außerbetrieblichen Teil der Ausbildung nachzuweisen.

Tja eben das ist ja der Punkt. Um die Teilnahme nachzuweisen. Wenn jede Menge unentschuldigte Fehltage da sind, kann man von einer Teilnahme (jedenfalls von einer regelmaessigen Teilnahme) ja nicht reden...

Und wie Du ganz richtig schreibst: Die Teilnahme ist Grundlage zur Pruefungszulassung. Keine entschuldigte Abwesenheit heisst keine Anwesenheit, keine Anwesenheit heisst keine Zulassung zur Pruefung. Ist also alles richtig... Die Schule ist ja nicht dazu da um eine Anwesenheit zu bescheinigen, die gar nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja net um Fehltage, sondern nur um EINEN EINZIGEN Fehltag. Und am Dienstag hab ich Abschlusspräsi und soll den Fehltag entschuldigen. Is logisch!

ABER die Entschuldigung erfolgt auf einem Versäumnisnachweiszettel, den ich leider net besitze, aus welchen Gründen auch immer. Und wenn ich diesen Zettel net abgebe, gibts kein Zeugnis, sagt er. Darf er mit sowas drohen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dorti

Es geht ja net um Fehltage, sondern nur um EINEN EINZIGEN Fehltag. Und am Dienstag hab ich Abschlusspräsi und soll den Fehltag entschuldigen. Is logisch!

ABER die Entschuldigung erfolgt auf einem Versäumnisnachweiszettel, den ich leider net besitze, aus welchen Gründen auch immer. Und wenn ich diesen Zettel net abgebe, gibts kein Zeugnis, sagt er. Darf er mit sowas drohen?

OK, da sieht die Sache wohl etwas anders aus. Dein Eingangsposting suggerierte etwas anderes...

So ein Versaeumnisnachweiszettel muss ja wohl irgendwo herzubekommen sein. Was ist das ueberhaupt? Ein spezieller Vordruck der Schule? Sowas muss es doch im Sekretariat der Schule dann geben. In jedem Fall sollte eine formlose normale schriftliche Entschuldigung ausreichen. Wenn der Typ das dann auf irgendeinem speziellen Formular will, dann mag er es halt in Gottes Namen da draufkleben...

Deswegen darf er Dein Zeugnis sicher nicht zurueckhalten.

Also bei soviel Engstirnigkeit wuerden mir jetzt einige Beamtenwitze einfallen... Aber ich halt mich zurueck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Zettel mit Unterschrift des Klassenlehrers und Schulstempel. Und bis Dienstag krieg ich sowas net mehr. Muss ja arbeiten und die Schule ist net um die Ecke.

Aber ich denke auch, einfach ne schriftliche Entschuldigung reicht.

Meint der mit Zeugnis das IHK-Zeugnis oder das Berufsschulzeugnis? Ich glaub, der sitzt im Prüfungsausschuss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daiana

Hab da mal ne Frage: ist es denn nicht so, dass man sich von der Berufsschulpflicht befreien kann?

Hi Daiana,

man kann sich unter bestimmten Vorrausetztungen, die je nach Bundesland varieren, vom Berufsschulunterricht befreien lassen. (In NRW: bei Ausbildungsbeginn 21 oder älter und Schulpflicht erfüllt)

Den BS-Stoff musst du dir dann auf anderem Wege aneigenen. An der Abschlußprüfung darfst du natürlich auch als BS-Befreiter teilnehmen.

Wenn du über deine Ausbildung insgesammt eine gewisse Anzahl an Tagen fehlst (Betrieb oder Berufsschule) kann dir die Teilnahme verweigert werden. Wieviel man Krank sein darf, ohne von der Prüfung ausgeschlossen zu werden, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...