Zum Inhalt springen

script src= mit Variable


Wolle

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Javascript, das mit einem Parameter eingebunden werden muß.

<script type=text/javascript src="javascript.php?variable=1234">

Damit das ganze dynamisch ist, übergebe ich die Variable per URL und lese den dann auf dieser Seite per Javascript in ein Array.

Soweit so gut, nur kann ich den Parameter nicht in dem Befehl oben angeben.

<script type=text/javascript src="javascript.php?"+Param[4]>

In Param[4] steht "variable=1234" drin, der Parameter wird aber ignoriert und Fehlermeldung gibt es keine. Hat jemand ne Idee, wie man das hinbekommt?

Bevor jetzt jemand sagt, ich soll das per PHP machen, das geht an der Stelle nicht, sondern muß in Javascript gemacht werden (leider)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss das in JavaScript gemacht werden ? Du rufst doch anscheinend eine PHP-Datei auf, also handle den Parameter doch dort und erzeuge das Script dynamisch.

Ansonsten könnte der Fehler eventuell auch daran liegen, dass dein Parameter ausserhalb der Anführungszeichen steht.

Und vor allem:

Du scheinst den Link nicht innerhalb einer Scriptsprache aufzurufen, wie soll die Angabe in deiner Variable eigentlich ausgelesen werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von computercrustie

Wieso muss das in JavaScript gemacht werden ? Du rufst doch anscheinend eine PHP-Datei auf, also handle den Parameter doch dort und erzeuge das Script dynamisch.

Das ganze läuft in einem CMS ab. Wenn ich JS verwende, kann ich das einfach als Seiteninhalt reinsetzten, da HTML und JS von dem CMS verwendet werden können. Wenn ich PHP verwenden würde, müßte ich ein neues Modul für das CMS schreiben, was mit recht viel Aufwand verbunden wäre, da ich das CMS auch Codemäßig noch nicht kenne (ist nicht auf einer Seite von mir)

Original geschrieben von computercrustie

Ansonsten könnte der Fehler eventuell auch daran liegen, dass dein Parameter ausserhalb der Anführungszeichen steht.

Da hab ich schon sämtliche Variationen durchprobiert, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Original geschrieben von computercrustie

Und vor allem:

Du scheinst den Link nicht innerhalb einer Scriptsprache aufzurufen, wie soll die Angabe in deiner Variable eigentlich ausgelesen werden ?

Das funktioniert schon. Wenn ich das fest eintrage (also ohne Variable):

<script type=text/javascript src="javascript.php?variable=1234">

liefert mir das einen JS-Array mit Daten die zu dieser Variable gehören. Die eigentliche Arbeit macht ein PHP-Script, das mir als Schnittstelle eben diesen JS-Array zurück gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Das funktioniert schon. Wenn ich das fest eintrage (also ohne Variable):

<script type=text/javascript src="javascript.php?variable=1234">

liefert mir das einen JS-Array mit Daten die zu dieser Variable gehören. Die eigentliche Arbeit macht ein PHP-Script, das mir als Schnittstelle eben diesen JS-Array zurück gibt.

Mit der festen Angabe ist mir klar, aber wie soll denn bei Angabe einer Variable diese ausgewertet werden, wenn das nur via HTML läuft ?

Du müsstest den Script-Link dann schon via JavaScript ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von computercrustie

Du müsstest den Script-Link dann schon via JavaScript ausgeben.

Autsch.... Da bin ich aber mächtig auf der Leitung gestanden :rolleyes:

<script type="text/javascript">
document.write('<script src="javascript.php?'+Param[4]+'" type="text/javascript"></script>');
</script>[/PHP]

So hats geklappt. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen,

hier mein Problem:

Ich möchte dieses Scrip nur in Abhängigkeit einer Verschlüsselung anzeigen lassen. (Es gibt leider zu dem externen Script keine SSL Verbindung.) In die SRC Variable zu schreiben hat nicht Funktioniert. Daher habe ich es direkt gemacht.

Ohne diese Abfrage funktioniert ales Einwandfrei:

<SCRIPT type='text/javascript' language='JavaScript' src='http://xslt.alexa.com/site_stats/js/t/c?url=mcc-shop.com'></SCRIPT>'>http://xslt.alexa.com/site_stats/js/t/c?url=mcc-shop.com'></SCRIPT>

<SCRIPT type='text/javascript' language='JavaScript'>

if(“http:†== document.location.protocol){

document.write('<script src="http://xslt.alexa.com/site_stats/js/t/c?url=mcc-shop.com'" type="text/javascript"></script>');

}

</SCRIPT>

Doch als Ergebniss komt nur '); Ich habe dann versucht die > und < zu maskieren mit %3C etc. dann verschwand zwar die problematik mit dem zu früh geschlossenen Script aber angezeigt wurde es trotzdem nicht? Wo ist mein denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja hier die ander Variante die auch nicht funktioniert: <script type="text/javascript">

document.write("%3Cscript src="http://xslt.alexa.com/site_stats/js/t/c%3Furl=mcc-shop.com" type="text/javascript"%3E %3C/script %3E");

</script>

Es muss doch eine Lösung geben? Oder steht hier seit 8 Jahren ein Fehler und keiner von Euch hats gemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Apostroph gehört dort nicht hin, die Umwandlung in %3C und %3E sollte nicht nötig sein.

document.write('<script src="http://xslt.alexa.com/site_stats/js/t/c?url=mcc-shop.com" type="text/javascript"></script>');

Probier es damit.

Weiterhin ist die fehlende Existenz eines aktuellen Threads kein Grund einen 8 Jahre alten erneut zu beleben. In solch einem Fall eröffnet man einen eigenen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...