Zum Inhalt springen

Präsentation - Quelltext


Choice_2000

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Choice_2000

Hi ich bin Azubi zu FIAE und bereite gerade meine Präsentation vor.

Sollte man in der Präsentation eigentlich auch den Quelltext zeigen und besprchen (auszugsweise) oder sollte man das ganz weglassen?

Danke!

Bye

Macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Zielgruppe daran interessiert ist. In den meisten Fällen würd ich sagen dass dies zu sehr ins Detail geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Choice_2000

Ich weiß eben nur nicht, ob ich den Code dann auch in der Präsentation besprechen/anschneiden soll.

Ich würde das vom Projekt abhängig machen:

- Wenn du z.B. einen Algorithmus zur Produktkeyberechnung/-prüfung erstellt hast, kann so ein Codeausschnitt sehr interessant sein.

- Wenn du ein Datenbankkonzept mit SQL-Anweisung + grafische Oberfläche erstellt hast, ist ein ER-Diagramm oder ein Screenshoot mit Erläuterung interessanter.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Choice_2000

Ich weiß eben nur nicht, ob ich den Code dann auch in der Präsentation besprechen/anschneiden soll. Oder ganz weglassen?

Ach... *vorderprüfungzitter*

Hm....

also ich hatte seinerzeit einen kleinen Codeschnipsel mit in der Präsentation, weil er einfach zum besseren Verständnis beigetragen hat. Dann ist das auch ok.

Ich würde aber nie eine Seite mit Code "vollklatschen" und an die Wand projezieren, das kann ja a) keiner mitlesen und B) keiner nachvollziehen...

Prinzipiell würde ich den Code weglassen, die Ausnahme bleibt jedoch, dass man es ohne Code nicht "kapieren" würde... Dann nur die eine betreffende Zeile (oder vielleicht 2,3) mit einbauen, um beispielsweise einen sehr speziellen Aufruf o.ä. zu erklären.

*DaumenfürdiePrüfungdrück*

:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde es bemängelt, das ich keinen Quelltext im Projektbericht hatte!

Es kommt natürlich auf den Umfang an, aber ich denke mal im Anhang ist der gut aufgehoben und ich glaub nicht, das es ein Minuspunkt ist wenn er drin ist.

In die Präsi würde ich ih nicht aufnehmen!

Ich habe vorm Präsentieren alles vorbereitet, mein Programm geöffnet und auch die Entwicklungsumgebung. Im Fachgespräch kamen Fragen zum Quelltext auf, also habe ich ihn direkt zeigen und erklären können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheSunToucher

Im Fachgespräch kamen Fragen zum Quelltext auf, also habe ich ihn direkt zeigen und erklären können...

Das kann natürlich passieren.

Für diesen Fall hatte ich meinen Quellcode auf Folie gedruckt. Ausführen konnte ich es nicht, da der restliche Code nicht freigegeben war und somit die zahlreichen Interfaces nicht funktioniert hätten. Gottseidank wurden mir solche Fragen nicht gestellt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir stellt sich auch die frage, ob ich ein paar zeile quellcode mit in meine präsi nehme..

ich hab nen tool geschrieben, mit dem man mails verschicken kann und da war die aufgabe, dass es als eigenständiges prog laufen muss aber auch in andere java-anwendungen ntegrierbar sein muss..

ich hatte die präsi dann mal vor kollegen geübt und einigen war nicht klar, wie das zu verstehen ist, dass mein tool auch integrierbar ist in andere anwendungen..

und die meinten, dass ich vielleicht doch nen kurzen quellcode auszug zeige..

in dem fall würd ich eine java-methode zeigen, in der mein programm aufgerufen wird und in der einige werte an mein tool übergeben werden..

und ich würd dann kurz erläutern was da passiert..

würde das gehen? oder kommt das nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was waren das denn für Mitarbeiter? Waren aber keine Programmierer, oder?

Also ich glaube 90% des PA wissen was Objektorientierte Programmierung ist!

Du kannst es natürlich allgemein erklären und bei Fragen dann weiter ins Detail gehen um denen zu zeigen das du es auch weißt.

IMHO, ist daran nichts schwer zu verstehen "Kann allein laufen oder in ein anderes Programm integriert werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das prob is, dass wenn das prog allein läuft wirds über die kommandozeile gestartet.. (und läuft auch da)

und der kollege, der progt nicht in java - der is eher nen dos-fan und dachte, dass mit integrierbarkeit gemeint is, dass er in einem anderen prog was proggen muss, was dann die kommandozeile starte und dann dort das progausführt..

und ich weiß, dass zumindest der berufsschullehrer in meienm pa kein java kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..ich werds wohl trotzdem reinnehmen, da ich sonst nur auf 10 minuten komme..

ich sprech einfach zu schnell, selbst wenn ich mich schon zusammenreiße und versuche langsamer zu sprechen..

ich machst im rahmen der screen-shots, wo ich einmal zeige, wie man es als eizelnen prog startet und dann zeige wie man es beispielsweise aus nem anderen java-prog raus aufruft..

danke für die antworten.. (wenn ich kein zeitproblem hätte, würd ich auf dich hören und es rauslassen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...