Zum Inhalt springen

Wann muss ich mich festlegen ?


schnutenpitzel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

In kürze werde ich mein Projektantrag bei der zuständigen IHK abgeben, habe jedoch noch ein paar Fragen.

Es geht um folgendes:

Ich bin angehender FISI und werde in meinem Projekt einen Schulungsraum, welcher nicht im Firmennetz eingebunden ist um einen Linux-Server erweitern.

Ausserdem soll von einer Station ein Image auf dem Server gespeichert werden um im Fehlerfall ein Rechner in kürzester Zeit aufzusetzten.

Auf diesem Server sollen folgende Dienste laufen.

- Fileserver, Anmeldedienst, zentrale speicherung der Profile (alles unter Samba)

- DHCP

Ich werde diesen Server einrichten, konfigurieren und in das Schulungsnetz einbinden.

Ausserdem werde ich mich in der Planungsphase für eine Linux-Distribution entscheiden, und zum anderen für die notwendige Software um das Image zu erstellen.

Nun zu meinen Fragen:

Ich halte es für sinnvoll ein RAID 5 Verband einzusetzten. Muss ich das jetzt schon in meinen Projektantrag erwähnen, oder kann ich es auch später in mein Projekt einfach so realisieren ??? Schließlich wird das doch erst in der Planungsphase entschieden.

Dieser Schulungsraum ist nicht in das Firmennetz integriert, diese Anbindung soll erst in nächster Zeit geschehen. In meinen Projekt soll diese Anbindung auch nicht realisiert werden, es sollen nur die o.g. Punkte erfüllt werden. Wie läuft es wenn später "mein" Linux-Server auch als Router fungieren wird und diese Anbindung an das Firmennetz ermöglicht ??? Ist mein Projekt dann ein Teilprojekt ???

Meine zweite Sorge ist dieser "berühmte Schulungsraum".

Mir stehen 2 Projektmöglichkeiten zur Verfügung, leider ist diese zweite Möglichkeit ein Schulungsraum. Irgendwie machen das verdammt viele Leute.

Wirkt sich sowas negativ auf die Prüfung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schnutenpitzel

Ich halte es für sinnvoll ein RAID 5 Verband einzusetzten. Muss ich das jetzt schon in meinen Projektantrag erwähnen, oder kann ich es auch später in mein Projekt einfach so realisieren ??? Schließlich wird das doch erst in der Planungsphase entschieden.

Ich würde nur erwähnen, daß Du in diesem Zusammenhang auch RAID-Lösungen auf ihre Tauglichkeit hin untersuchen willst. Im Antrag bereits die favorisierte Lösung zu erwähnen, das halte ich für ungeschickt; denn diese Auswahl stellt einen erheblichen Teil Deiner Eigenleistung im Projekt dar.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle bei der Konzeption des Servers heraus, welche Anforderungen an ihn gestellt werden. Dies sind z.B. die Bereitstellung der von dir genannten Dienste (DHCP, Anmeldedienst, Fileserver, ...), Betriebssicherheit, Wartungsaufwand, Möglichkeiten zur Erweiterung und zur später geplanten Einbindung weiterer Aufgaben (Routing) und nicht zuletzt die Kosten.

Anhand dieser Anforderungen entscheidest du dann, was du einsetzen willst (welche Distribution, Nutzung von RAID, Hardwareausstattung, ...)

Zum Thema "berühmter Schulungsraum" hat letztens ein Prüfer (war es timmi-bonn?) in einem anderen Thread (sinngemäß) gesagt:

Lieber ein "Standardthema", auf das der Prüfling gut vorbereitet ist, als etwas Ausgefallenes, wo Prüfer wie Prüfling am Grat des sich-Auskennens entlangbalancieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...