Zum Inhalt springen

Fragen zur Struktur des Projektantrags (online)


Methusalem

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich muss meinen Projektantrag online abgeben. Und die Formuarfelder verführen dazu, immer mehr zu schreiben. Auf jeden Fall ist mein Projektantrag (zur hälfte fertig) jetzt schon umfangreicher als der eines Freundes, der das ganze auf Papier machen musste.

Ich habe jetzt aber auch noch zwei Fragen speziell zum Inhalt:

1.) Was soll ich unter Projektstrukturplan (Punkt 3.1 - 3.1) angeben? Sind damit die einzelnen Phasen des Projektes gemeint (Auftragserfassung, Planung und Entwurf, Realisierung, Test, Dokumentation, Übergabe)? Oder sind da eher Meilensteine der Realisierung anzugeben.

2.) Was für eine Art von Grafik soll ich unter Punkt 3.4 bereitstellen? Es geht ja wohl nicht darum, die Projektphasen, die unter Punkt 4 angegeben werden, noch einmal zu visualisieren?

Bis dann ...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Methusalem

Da bin ich fasch verstanden worden! Was soll inhaltlich aus dieser Grafik hervorgehen?

Da Du die für Dich zuständige IHK nicht angibst und auch Deinen Wohnort im Profil nicht nennst, kann Dir letztlich wahrscheinlich niemand hier wirklich helfen.

Könnte es sein, daß hier der zeitliche Ablauf der Projektphasen visualisiert werden soll? Das macht immer dann Sinn, wenn verschiedene Projektphasen parallel ablaufen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Methusalem

1.) Was soll ich unter Projektstrukturplan (Punkt 3.1 - 3.1) angeben? Sind damit die einzelnen Phasen des Projektes gemeint (Auftragserfassung, Planung und Entwurf, Realisierung, Test, Dokumentation, Übergabe)? Oder sind da eher Meilensteine der Realisierung anzugeben.

Hiermit sind die einzelnen Projektphasen gemeint.

Original geschrieben von Methusalem

2.) Was für eine Art von Grafik soll ich unter Punkt 3.4 bereitstellen? Es geht ja wohl nicht darum, die Projektphasen, die unter Punkt 4 angegeben werden, noch einmal zu visualisieren?

Wenn Du die oben genannten Projektphasen als Zeitstrahl darstellen würdest, z.B. mit MS Project oder Visio, dann kann diese Grafik hier bereitgestellt werden.

Zumindest bei der IHK Aachen.

Warum nennst Du uns nicht deine IHK? Immer muss man Vermutungen anstellen. :rolleyes: :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sorry, Asche auf mein Haupt! IHK Mittlerer-Niederrhein (Neuss, Mönchengaldbach, Krefeld)

Könnte es sein, daß hier der zeitliche Ablauf der Projektphasen visualisiert werden soll? Das macht immer dann Sinn, wenn verschiedene Projektphasen parallel ablaufen.

Das vermute ich mittlerweile auch ... Bei mir wird zum Beispiel die ganze Zeit nebenher dokumentiert was ich mache. Und am Ende wird diese Dokumentation dann zusammengefasst zur Projektdoku.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Methusalem

1.) Was soll ich unter Projektstrukturplan (Punkt 3.1 - 3.1/3.3) angeben?

2.) Was für eine Art von Grafik soll ich unter Punkt 3.4 bereitstellen?

Wenn meine Korrektur richtig ist, Tip ich mal auf IHK Aachen.

Bei mir siehts etwa so aus:

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

- benötigte Hard-/Software

- Zugriffsrechte auf auf Netzlaufwerke/DBs

- etc...

3.2 Haupaufgaben auflisten:

- Ist-Anlyse durchführen

- Soll-Konzept erstellen

- Implementierung

- etc...

3.3 Teilaufgaben auflisten:

hier hab ich die Punkte von 3.2 noch mal aufgesplittet (hier Bsp. Implentierung)

- Anlegen Datenbanktabellen

- Erstellen der Oberflächen

- Programmieren der Programmmodule

- etc...

unter 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung:

- Netzplan der Haupt-/Teilaufgaben mit Stunden (muss in Aachen eine GIF sein),

- Kreisdiagramme über geplante zeit pro Aufgabe hab ich bei uns in der BS auch gesehen

Hoffe konnte helfen

Pönk.

<edit: ein wenig spät>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Methusalem

Sorry, Asche auf mein Haupt! IHK Mittlerer-Niederrhein (Neuss, Mönchengaldbach, Krefeld)

Dann trage das doch bitte im Profil ein. Sonst muß jetzt entweder ich mir eine Notiz machen - oder wieder nachfragen, wenn Du irgendwann wieder einmal eine ortsrelevante Frage stellst.

... Außerdem sieht Dein Profil dann nicht mehr gar so kindisch aus. :D:P

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...