Zum Inhalt springen

fachinformatiker/anwendungsentwicklung danach Wirtschaftsinformatiker ja nein??


Anwendungsentwickler

Empfohlene Beiträge

ich hab eine FISI ausbildung abgeschlossen und jetzt WI an der Berufsakademie angefangen.

Ich könnte von der bisherigen Erfahrung nicht sagen, dass du deswegen leichter oder einen besser bezahlten job bekommst. die BA-Studenten, die hier bald fertig sind, wissen noch nciht ob sie übernommen werden. also ich denke die gehaltsfrage lässt sich dahingehend beantworten: es kommt drauf an, ob der arbeitgeber dir schon recht viel zutraut und dich deswegen von anfang an belohnt.

das problem liegt eher darin auch einen job nach dem studium zu finden. das problem ist wahrscheinlich ähnlich, wie bei einer abgeschlossenen ausbildung. man erzählt uns zwar immer, dass wir BA studenten die elite sei, aber das ist auch nur augenwischerei, nur weil man das studium in kürzerer zeit absolviert und nicht mehr als 3 jahre machen kann. das liegt eben am system: entweder man schafft es oder nicht.

also es kann sein, dass du schneller ein besseres gehalt hast, aber du musst dazu auch den job bekommen ;)

so pauschal kann man das aber auch nciht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einmal sagen, daß es darauf ankommt, was man in seinem Job für Qualifikationen erwirbt. Der FH-Absolvent hat ganz klar einen Vorsprung. Doch wenn dieser jahrelang immer den selben Job tut und dadurch kaum neue Qualifikationen erwirbt, kann er auch mittelfristig von einem Fachinformatiker überholt werden, der in seinem Job seine Kompetenzen eifrig erweitert. Und dabei spielt nicht nur die Lernbereitschaft von einem selbst eine Rolle, sondern auch der richtige Job. Einige Betriebe legen viel Wert darauf, qualifizierte Mitarbeiter zu haben und tun alles, um sie zu fördern. Andere Betriebe haben jedoch eher die Einstellung "Zertifikate, Schulungen? - zu teuer und um himmelswillen, die wollen danach wahrscheinlich auch noch mehr Geld". So sieht es in einigen Klitschen aus.

Unter dem Strich kann man mit einem Studium in seiner Karriere leichter nach oben kommen, wobei man sich dennoch bewusst sein muß, daß ein Hochschulabschluß kein Freibrief dafür ist und je älter man ist, desto weniger bringt es einem, das Fach, in dem man gelernt hat, zu studieren. Ich hatte vor meiner Ausbildung ein paar Semester Nachrichtentechnik angefangen. In unserer Semestergemeinschaft gab es einem, der mit 35 das Studium begann und schon viele Jahre in einem gelernten E-Technik-Beruf gearbeitet hat. Über diesen wurde immer wieder gesagt "wegen dem Geld macht der das bestimmt nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor einer Weile waren dazu mal ein paar Themen (So Gehaltsforum und Experte der beantwortet ) in der Computerwoche...

da wurde – so allgemein – gesagt das man mit Wirtschaftsinformatiker FH mit 2500 – 3500 Brutto / Monat anfangen würde, unter wem "wenn Punkt" wenn man einen Job bekommt und in größeren Firmen / Ballungszentren...

Allerdings kann das Gehalt natürlich je nach Vorbildung und Alter und Firma stark schwanken....

Und auch Fachinformatiker könne in die gleiche Gehaltsklasse je nach Vorbildung und Qualifikation reinrutschen...

Aber als Wirtschaftsinformatiker geht man ehe in die Projektleitung und allgemeine Leitung und Planung und weniger in den täglichen Programmieralltag... hinein

Allgemein kann man das alles aber nicht Fest sagen da es von sooo vielen Umständen abhängt...

Wie Tätigkeit, Arbeitsort Stadt, Bundesland, Vorkenntnisse, Persönliche Neigungen, Alter, Geschlecht und Charakter usw...

Die Chance einen Job zu bekommen sind genauso hoch oder niedrig wie bei einem Fachinformatiker...

Schaden tut Weiterbildung nie !

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Aber als Wirtschaftsinformatiker geht man ehe in die Projektleitung und allgemeine Leitung und Planung und weniger in den täglichen Programmieralltag... hinein

Wobei man sagen muß, daß Projektleiter allgemein eine Position darstellt, in dem neben beruflicher Qualifikation eine bestimmte persönliche Reife erwartet wird. Zu Boom-Zeiten war es nicht selten, daß Quereinsteiger einmal Projektleiter werden oder auch Leute, die direkt aus dem Studium kommen. Mittlerweile gibt man ungerne Leuten unter 30 eine solche Position - eher Richtung 35. Also sollte man meistens erst einmal damit rechnen, einige Jahre Projektarbeit ohne Leitungsfunktion auszuüben, bevor man in die Projektleitung hineinrutscht.

Projektleitung kann auch für Fachinformatiker in Frage kommen, jedoch ist das ein viel größerer Weg als für einen Wirtschaftsinformatiker oder anderweiligen Informatiker mit Hochschulabschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GoaSkin

Zu Boom-Zeiten war es nicht selten, daß Quereinsteiger einmal Projektleiter werden oder auch Leute, die direkt aus dem Studium kommen. Mittlerweile gibt man ungerne Leuten unter 30 eine solche Position - eher Richtung 35.

Was aber sowieso der derzeitige Trend in der IT ist. Firmen (auch in Frankfurt) setzen verstaerkt auf erfahrenen Leute und nehmen kaum Berufsanfaenger. Der Markt gibt das aber auch her, die Firmen koennen sich einfach diejenigen herauspicken, die sie haben wollen.

@Threadsteller: Was das Gehalt anbelangt, wuerde ich es wie ein bekannter Alt-Fussballer sagen "Schau mer ma". In jedem Fall stimme ich den Vorredner zu, dass Weiterbildung das A und O ist. Ich werde evtl. auch nach der Ausbildung studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...