Zum Inhalt springen

Netzwerk läuft nicht


BillyBoy84

Empfohlene Beiträge

Ich hab Windows XP Pro drauf! Hab das mit dem Assistenten gemacht! Also sind auch die Subnetmask und die IP Adressen automatisch bezogen worden!

Fehlermeldung meine ich in sofern, dass ich keine freigebenen Ordner sehe von meinem PC aus! Vom anderen PC aus sich ich deren frei gegebenen Ordner! Aber nicht nicht die von dem hier! Von hier aus sehe ich also gar nix freigegeben!

Wenn ich hier Arbeitsgruppencomputer aufrufe würden ja normalerweise die Arbeitsgruppe/n erscheinen, dort kommt aber nur eine Fehlermeldung: Die Liste der Server in dieser Liste ist derzeit nicht verfügbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BillyBoy84

Also sind auch die Subnetmask und die IP Adressen automatisch bezogen worden!

Woher? Da funktioniert ja nur, wenn du einen DHCP-Server laufen hast, was ich nach deiner Beschreibung bezweifle.

Stell mal auf beiden Rechnern feste IP's ein, z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 beide mit einer Subnetmask von 255.255.255.0 (beide Rechner müssen ja im selben Netz liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BillyBoy84

Funktioniert trotzdem nicht! Also das Problem liegt bei dem Rechner mit dem DSL Zugang!

Wie kommst du da drauf? Bekommst du da eine Fehlermeldung?

Kannst du denn von einem Rechner den anderen anpingen?

EDIT: Unter Win kann es auch sein, das man den anderen Rechner nicht gleich in der Netzwerkumgebung sieht. Evt. mal über Suchen - Rechner nach dem anderen Rechner suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BillyBoy84

Ethernet Lan Verbindung 2: 192.168.0.1

255.255.255.0

Tiscali DSL: 213.54.101.89

255.255.255.255

213.54.101.89

Sehe ich das richtig, das beides zu dem Internetrechner gehört?

Ethernet Lan Verbindung 1: 169.254.101.216

Ist das der andere Rechner? Falls ja, hat der eine falsche IP. Der bräuchte dann 192.168.0.2 So sind beide Rechner in verschiedenen Netzen und können sich nicht gegenseitig erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolle:

Bei automatischer Adresszuweisung und fehlendem DHCP-Server verwendet Microsoft APIPA (Automatic Private IP Adressing). D.h. hier wird eine Adresse aus dem Netz 169.254.x.x /16 verwendet.

Es ist aber, wie Du schon sagtest, bei wenigen Rechnern sinnvoller, statische IP-Adressen zu verwenden.

@BillyBoy84:

Nimm bitte von der DSL-Karte das TCP/IP raus, das brauchst Du an dieser Stelle nicht. Hier uebernimmt allein der PPPoE-Treiber.

Ein Reboot des betroffenen Rechners/Systems wirkt manchmal Wunder.;)

Wenn das auch nicht hilft...

Mit der boardeigenen Suche nach Arbeitsgruppen im Netzwerkforum habe ich diesen Thread gefunden, in dem alle moeglichen Probleme rund um die Vernetzung von Arbeitsgruppen zusammengetragen sind:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=29767&highlight=arbeitsgruppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0. Evtl. vorhandene Firewalls (zum Testen) ausschalten.

1. Netzwerkkartentreiber aktualisieren. Keine windowseigenen Treiber nehmen, Treiber vom Hersteller besorgen.

2. Netzwerkkarte auf das verwendete Netzwerk manuell einstellen. Bitte keine Auto-/Hardwarestandard-Einstellung nutzen.

3. TCP/IP neu installieren und nur an die LAN-Netzwerkkarte binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...