Zum Inhalt springen

Weihnachtsgeld bei befristeten Arbeitsvertrag


Ulmtal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe einen auf 2 Jahre befristeten Arbeitsvertrag der am 25.02.2004 ausläuft. Mein Chef zahlt auf Initiative eines anderen Mitarbeiters auch mir 0,5 Monate Weihnachtsgeld, die bei der Januarabrechnung dabei waren.

Dieses Weihnachtsgeld ist nicht vertraglich irgendwo festgelegt.

Nun bin ich aber stark am Schwanken, ob ich hier über den 25.02.2004 hinaus arbeiten möchte, da ich ein anderes Angebot habe. Davon weiß mein aktueller Chef aber noch nichts.

Frage:

Kann er das Weihnachtsgeld zurückfordern?

Ulmtal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den genauen Gesetzestext weiß ich ned.

Jedenfalls ist das Stichdatum normalerweise der 31. März.

Bis dahin dürfte er es eigentlich zurückfordern. Aber wie gesagt, weiß ich nicht, ob es gesetzlich so vorgeschrieben ist.

Haste denn eigentlich ned mit deinem Chef geredet, ob du überhaupt bleiben kannst? Is ja nimmer lang hin.

Ich hatte sogar noch mehr Pech. Hatte zum 1. April wegen WG gekündigt. Auflösungsvertrag ist gekommen bis einschließlich 31. März. Bin stutzig geworden und hatte bei der Gewerkschaft nachgefragt. Die sagten, das passt schon und 14 Tage später kam der Lohnzettel mit 0 € drauf und sogar noch nen Minusbetrag, den ich zahlen sollte :D

Nachfrage was das soll. Ihr Pech, Vertrag so unterschrieben. Vor Gericht geklagt. Hat sich über 1 Jahr hingezogen, aber der Richter gab mir 2x Recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kündige ja nicht, sondern lasse den Vertrag einfach auslaufen.

Das man bei Kündigung teilweise zurückzahlen muss, habe ich schon gefunden, allerdings nur wenn es vertraglich so festgehalten wurde. Bei mir ist nix vertraglich geregelt und Tarifvertrag gibt es bei mir auch nicht.

Gesprochen habe ich noch nicht mit ihm, da ich erst den anderen Arbeitsvertrag unterschriftsreif vor mir liegen haben möchte.

Darum werde ich mich aber die Woche kümmern und das sollte auch nur eine Formsache sein.

In dem Fall käme auch eine Weiterbeschäftigung nicht in Frage.

Also wenn jemand ein Gerichtsurteil oder so weiß, würde ich mich freuen.

Ulmtal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ulmtal

Dieses Weihnachtsgeld ist nicht vertraglich irgendwo festgelegt.

Das ist erstmal eine freiwillige Zahlung im Rahmen des befristeten Arbeitsvertrages, die er nicht auf Grundlage einer eventuellen Weiterbeschäftigung gezahlt hat.

Aber vorsichtshalber: Ist das auf der Abrechnung gesondert ausgewiesen? Und wenn ja, als was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...