Zum Inhalt springen

Tipps & Tricks für Anfahrtskizzen


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wer von Euch hat für Internetauftritte schon mal Anfahrtskizzen bzw. Wegbeschreibungen erstellt?

Hab derzeit einen Kunden, der natürlich eine kleine Skizze auf seiner Seite haben möchte, wo denn sein Geschäft zu finden ist.

Frage nun:

Gibts vielleicht sogar irgendwelche Tools, mit denen man solche Skizzen aus einer vorgebenen Palette erstellen kann? Was benutzt ihr, wenn es darum geht? Falls man die Skizze doch per Grafikprogramm "malen" muß, welches ist dann da am ehesten empfehlenswert?

Oder gibts gar irgendwelche Dienste im Internet, deren Kartenausschnitte man für solche Zwecke unkompliziert (gegen kleine Gebühr?!) verwenden darf?

Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte, wenn er sich damit auch schon ein bissel beschäftigt hat.

Vielen Dank vorab!

Gruß,

der Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das nen paar Male aus dem Stadtplan eingescannt, verfeinert und gepublished.

Vorher habe ich mit den Leuten gesprochen, die den Stadtplan rausgeben und die sagten mir, dass sei kein Problem.

Der Stadtplan war schließlich auch frei erhältlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antwort! :)

Stimmt, wäre ne Möglichkeit. Z.T. bieten die entsprechenden Stadtämter ja auch schon an, Auszüge aus dem Stadtplan digital verwerten zu dürfen. Muß mich mal beim Stadtamt schlau machen.

Ansonsten hab ich gerade gelesen, daß wohl Microsoft Visio eine Palette enthält, mit der man Wegbeschreibungen machen kann. Jemand Erfahrungen damit?

Bitte um weitere Antworten! :)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange der Herausgeber sein !schriftliches! Einverständnis gibt, ist das kein Problem. Es muss aber auf jeden Fall schriftlich geschehen, denn sonst kann es dir passieren (ich sprech da aus Erfahrung) das du plötzlich Post von deren Anwälten bekommst.

Ansonsten: man darf solche Dinge frei (ohne Genehmigung) publizieren, allerdings müssen sie dann eine Änderung von mindestens 10% haben, um nicht rechtlich belangt werden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht reicht es dir ja auch, den Stadtplanausschnitt einzuscannen, und auf einem zweiten Layer dann den stadtplan mit einem grafikprogramm nachzuzeichnen. zumindest, wenn nur Hauptstraßen oder ähnliches benötigt werden. Orte kann man ganz gut mit einem Kreis darstellen...

Das neue Visio 2003 bietet ein paar neue Symbolpaletten zum Erstellen von Anfahrtsanschreibungen und wäre vielleicht auch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank an alle Leutz hier für die zahlreichen Vorschläge!

Hatte schon einiges davon selbst im Hinterkopf und werd jetzt die verschiedenen Ideen mal gegeneinander abwägen.

Vielleicht mal ans zuständige Stadtamt wenden, was die sagen welche Kosten für die Verwendung eines Stadtplan-Ausschnitts auf einen zukommen oder aber wie es aussieht, eine abstrahierte Skizze auf einem Grafiklayer zu erstellen.

Das mit dem "10% Änderung" würde mich auch mal interessieren, obs da schriftliche Urteile zu gibt.

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...