Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE


DennisP

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

Leider habe ich bei uns im Betrieb niemanden der irgendetwas zu den Prüfungssachen sagen kann und mir Sachen erklären könnte(da alle Azubi's weg sind). Darum möchte ich euch gerne bitten sich meinen Projektantrag mal anzusehen und eine Objektive Meinung abzugeben.

Danke schonmal im voraus!

-----------------------------------------

1. Projektbezeichnung

Erstellung eines Web-Administrations-Interface für VDR

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Erstellung einer Website zur Administration von VDR (Video Disk Recorder). Das VDR-Programm, welches auf Linux basiert, ermöglicht in Verbindung mit einer bestimmten Satellitenkarte auf einem PC die Aufnahme von digitalen Sendungen von TV & Radio per Satellit oder Kabel, mit hoher digitaler Bild- und Tonqualität.

Die Webseite soll einem Benutzer die Möglichkeit geben, sich von überall her auf seine VDR-Station anzumelden und diese fernzusteuern. Des Weiteren ist eine Programmzeitschrift für einen bestimmten vorgegeben Zeitraum vorhanden, welche über EPG-Daten (Eletronic Program Guide) aktualisiert wird.

1.2 Ist- Analyse

Zur Fernadministration gibt es bereits einen VDRAdmin, dieser bringt allerdings Nachteile mit sich. Unter anderem ist die Erweiterbarkeit durch den Endverbrauchen schwer, lästig. Des Weiteren bringt der VDRAdmin seinen eigenen Webserver mit, und ist somit abhängig von diesem, sowohl von der Programmierung (evtl. Bugs), als auch von dem Hindernis den VDRAdmin - Webserver und für weiteren Anwendungen einen zusätzlichen Webserver laufen zu haben. Unsere Entwicklung eines VDR – Webinterface soll den Verkauf der VDR – Box, in Kombination mit unserer eigenen Linux Distribution, fördern.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am Ende des Projektes soll ein administratives Interface für den VDR-Benutzer entstehen, mit dem es möglich ist, von überall her sein VDR zu administrieren. Es soll weiterhin möglich sein, selber Plugins/Designs zu entwerfen, die schnell und einfach eingebunden werden können.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die Webseite muss übersichtlich, sowie gut strukturiert sein.

Die Bedienung muss intuitiv sein, damit möglichst viele Benutzer einen leichten Einstieg in das Programm finden.

Die einzelnen Menüpunkte sind mit so genannten Tooltips versehen. Um eine leichte Erweiterbarkeit zu gewährleisten muss das System modular aufgebaut werden.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es muss ein Browser vorhanden sein in den HTML 4.01 sowie der CSS Level 2 Standard implementiert sind, z.B. der Internet Explorer 6, Netscape 7 und Opera 7.

3. Projektstrukturplan entwickeln

Zur erfolgreichen Umsetzung ist die Analyse des VDR-Systems hinsichtlich der Schnittstelle nach Außen hin erforderlich. Des Weiteren muss eine grafische Benutzeroberfläche in Form von HTML-Templates entworfen werden. Für das Basissystem müssen Verbindungs-, Modul- sowie Plugin- Klassen entwickelt werden. Es muss eine Struktur entwickelt werden, mit der es möglich ist, Plugins dynamisch zu laden und deren Funktionalität automatisch in das Basissystem einzubinden. Außerdem muss ein Templatesystem entwickelt werden, in dem es wie in dem Pluginsystem möglich ist, verschiedene Designs dynamisch zu laden.

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

- Vorkonfigurierte VDR-Station

- Webserver mit installiertem PHP-Modul in der Version 4.3.4

- VDR-Schnittstellenbeschreibung

- Ausarbeitung der Klassenstrukturen

- Besprechung des Lösungskonzeptes

3.2 Hauptaufgaben auflisten

- Erstellung des Ist-/Soll-Zustandes

- Entwickeln der Basisklassen

- Erstellung der Module/Plugins

- Projektdokumentation

3.3 Teilaufgaben auflisten

- Analyse der Ist-/Soll-Bestände

- Besprechung des Lösungskonzeptes

- Überarbeitung des Lösungskonzeptes

- Entwicklung der Basisklassen ( Modul, Template, Telnet)

- Entwicklung der Plugins ( Programmzeitschrift, Timer )

- Testen der Applikation

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

Ein Kuchendiagram.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Ist-Aufnahme 3 Std.

Analyse des VDR-Systems bzw. dessen Schnittstelle 3 Std.

Konzeptionierung / Soll-Analyse 20 Std.

Erstellung der Programmstruktur 9 Std.

Entwurf der grafischen Benutzeroberfläche 5 Std.

Entwicklung von Mechanismen zur Benutzung der VDR-Schnittstelle 6 Std.

Programmierung 23 Std.

Entwicklung der Basis-/Template-/Plugin - Klassen 13 Std.

Entwicklung der Plugins zur Regelung des Timers,

der Programmzeitschrift 7 Std.

Testen der Anwendung 3 Std.

Dokumentation 23 Std.

Erstellung der technischen Dokumentation 10 Std.

Erstellung der Benutzerdokumentation als Online-Hilfe 13 Std.

69 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry da ist die Formatierung verloren gegangen.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Ist-Aufnahme 3 Std

Analyse des VDR-Systems bzw. dessen Schnittstelle 3 Std.

Konzeptionierung / Soll-Analyse 20 Std

Erstellung der Programmstruktur 9 Std.

Entwurf der grafischen Benutzeroberfläche 5 Std.

Entwicklung von Mechanismen zur Benutzung der VDR-Schnittstelle 6 Std.

Programmierung 23 Std

Entwicklung der Basis-/Template-/Plugin - Klassen 13 Std.

Entwicklung der Plugins zur Regelung des Timers,

der Programmzeitschrift 7 Std.

Testen der Anwendung 3 Std.

Dokumentation 23 Std

Erstellung der technischen Dokumentation 10 Std.

Erstellung der Benutzerdokumentation als Online-Hilfe 13 Std.

Gesammt 69 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dafür 8h bei meiner Doku aufgestellt.

Wobei es real sicher mehr war.

Bei all dem Text hab ich nix finden können wie er das ganze überhaupt umsetzen will.

Muss man ja auch nicht angeben, sondern kanns "evaluieren", wenn man sonst nix hat, hehe

Ich nehm mal an das wird html und php nu gut, da muss man net so doll debuggen. Wär aber auch etwas mager für nen AE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe unter Testen der Anwendung 3 Stunden hingeschrieben weil darunter ja auch das Effektive Testen der Plugins, der Template's (also designs einbinden etc...) sowie die bedierner Oberfläche fällt, ich denke schon das mann dort Mindestens 3 Stunden ansetzen sollte.

@Oneside

Wieso bei der Doku weniger ?

Mir wurde gesagt das die Doku mindestens 1/3 der Zeit in Anspruch nehmen sollte....

@Umbratus

die Sachen die du angesprochen hast hätte ich mit in die Programmierung der einzelnen Bereiche genommen, da sowas ja auch dazu gehört oder ?

Könnte ich evtl. nen paar Aussagen zum Text an sich kriegen, der Schreibstyle, die Wortwahl etc..

Mfg

Dennis

P.S. Ja IHK-Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DennisP

Unter anderem ist die Erweiterbarkeit durch den Endverbrauchen schwer, lästig. Des Weiteren bringt der VDRAdmin seinen eigenen Webserver mit, und ist somit abhängig von diesem, sowohl von der Programmierung (evtl. Bugs), als auch von dem Hindernis den VDRAdmin - Webserver und für weiteren Anwendungen einen zusätzlichen Webserver laufen zu haben.

Erweiterbarkeit schwer lästig ? Unverständlich.

Der Admin hat nen eigenen Server damit er von dem andern unabhängig ist ?

Also da wird net klar was du meinst.

Und warum ist er dann vor Bugs geschützt ?

Kann ihm doch auf der andern Kiste genauso passieren.

Für dich ist das vielleicht klar, aber jemanden der das ganze System net kennt, kann damit eventuell nix anfangen.

Ich hab mir nur die Passage durchgelesen, insgesamt find ich es zuviel und zu ausführlich, wobei net wirklich klar wird, um was es im Detail geht. Kann auch an mir liegen, ich kenn mich net aus mit der Materie und hab auch keine Lust das alles 3x zu Lesen um es zu verstehen. Wenn das bei deiner Kammer so üblich ist, dann mach es natürlich so ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DennisP

Wieso bei der Doku weniger ?

Mir wurde gesagt das die Doku mindestens 1/3 der Zeit in Anspruch nehmen sollte....

Wenn Du wirklich zwei Dokus schreiben möchtest, ist das schon OK.

btw:

Warum nutzt Du nicht die vollen 70 Stunden? Setz irgendwo noch eine Stunde drauf. Wieviel Zeit Du letztenendes wofür verwendet hast, wird eh nicht überprüft.

Original geschrieben von DennisP

P.S. Ja IHK-Aachen

Hab ich mir gedacht ;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Umbratus

Erweiterbarkeit schwer lästig ? Unverständlich.

Der Admin hat nen eigenen Server damit er von dem andern unabhängig ist ?

Also da wird net klar was du meinst.

Und warum ist er dann vor Bugs geschützt ?

Kann ihm doch auf der andern Kiste genauso passieren.

Für dich ist das vielleicht klar, aber jemanden der das ganze System net kennt, kann damit eventuell nix anfangen.

Ich hab mir nur die Passage durchgelesen, insgesamt find ich es zuviel und zu ausführlich, wobei net wirklich klar wird, um was es im Detail geht. Kann auch an mir liegen, ich kenn mich net aus mit der Materie und hab auch keine Lust das alles 3x zu Lesen um es zu verstehen. Wenn das bei deiner Kammer so üblich ist, dann mach es natürlich so ausführlich.

Ich will sagen das der VDR-Admin seinen eigenen Webserver mit sich bringt und deswegen für weitere eigene sachen ein 2ter parallel installiert werden muss, was ja ganz klar ein nachteil ist. Aufgrund dessen das er einen eigenen Webserver mitsich bringt kann, weiss man nicht welche sicherheits risiken dieser hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze mal etwas überarbeitet.

Ich denke so könnte mann es abgeben, oder?

Nach eine Frage zum Punkt 3.4

Ist ein Kuchendiagramm dafür wirklich geeignet

-----------------------------------

Der Antrag besteht aus insgesamt 8 Formularseiten (inklusive dieser Gliederungsseite) und muß vollständig ausgefüllt werden!

1. Projektbezeichnung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

1.2 Ist- Analyse

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

3.2 Hauptaufgaben auflisten

3.3 Teilaufgaben auflisten

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Erklärung des Antragstellers

1. Projektbezeichnung

Erstellung eines Web-Administrations-Interface (WAI) für den Video Disk Recorder (VDR).

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Das auf Linux basierende VDR-Programm, ermöglicht in Verbindung mit einer bestimmten Digital Video Broadcasting (DVB)-Karte auf einem PC die Aufnahme von digitalen TV- und Radiosendungen, mit hoher digitaler Bild- und Tonqualität. Dabei werden sowohl Satteliten- als auch DVB-Karten für Kabelempfang unterstützt.

Das zu erstellende Interface soll einem Benutzer die Möglichkeit geben, sich über das Internet über einen Browser auf seine VDR-Station anzumelden und diese fernzusteuern. Dieses Interface beinhaltet ein Modul zu Steuerung des Aufnahme-Timers, eine Programmzeitschrift, welche über Eletronic Program Guide (EPG)-Daten aktualisiert wird, eine Schnittstelle zur Einbindung weiterer Module, sowie die Möglichkeit die Oberfläche mit eigenen Designs anzupassen.

1.2 Ist- Analyse

Es existiert bereits jetzt ein Administrationstool (VDRAdmin), welches jedoch verschiedene Nachteile mit sich bringt. Zum einen bringt der VDRAdmin einen eignen Websever mit, zum anderen lässt sich dieses Programm nur sehr schwer seinen eigenen Wünschen anpassen.

Durch den eigenen Webserver ….

Die Entwicklung eines eigenen VDR – Webinterfaces soll den Verkauf der VDR – Box, in Kombination mit unserer eigenen Linux Distribution, fördern.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am Ende des Projektes soll ein administratives Interface für den VDR-Benutzer entstehen, mit dem es möglich ist, über das Internet seine VDR-Station zu administrieren. Es soll weiterhin möglich sein, selber Plugins/Designs zu entwerfen, die schnell und einfach eingebunden werden können.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die Webseite muss übersichtlich und gut strukturiert sein.

Die Bedienung sollte intuitiv sein, damit möglichst viele Benutzer einen leichten Einstieg in das Programm finden. Um den Anwender bei der Bedienung des Programms zu unterstützen sollten alle Schaltflächen mit so genannten Tooltips versehen sein. Um eine leichte Erweiterbarkeit zu gewährleisten muss das System modular aufgebaut werden.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es muss ein Browser vorhanden sein, in dem der HTML 4.01 sowie der CSS Level 2 Standard implementiert sind. Diese Anforderung werden z.B. durch den Internet Explorer 6, Netscape 7 und Opera 7 erfüllt. Auf Seiten der VDR-Station muss ein Webserver mit einem PHP 4.3.4 (oder höher) Modul vorhanden sein.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

- Vorkonfigurierte VDR-Station

o DVB-Karte

o Netzwerkkarte

o Webserver mit installiertem PHP-Modul in der Version 4.3.4

- VDR-Schnittstellenbeschreibung

- Beliebiger Text Editor

3.2 Hauptaufgaben auflisten

- Prüfen der Voraussetzungen

- Erstellung eines Sollkonzeptes

- Konzeptionen

- Programmcodierung

- Testen der Applikation

- Projektdokumentation

3.3 Teilaufgaben auflisten

- Analyse des Ist-Zustandes

- Erstellung des Soll-Konzeptes

- Erstellung eines Modulstrukturplanes

- Erstellung der Klassen Diagramme

- Definition der internen Programmschnittstellen

- Implementierung der Basisklassen (Modul-, Template-, Pluginklassen)

- Testen der Funktionalität der Basisklassen

- Implementierung der Modulklassen ( Programmzeitschrift und Aufnahme-Timer)

- Testen der Funktionalität der Modulklassen

- Testen der Applikation

- Erstellung der Schnittstellendokumentation

- Erstellung der Programmdokumentation

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

Kuchen Diagramm

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Ist-Aufnahme 3 Std.

Analyse des VDR-Systems bzw. dessen Schnittstelle 3 Std.

Konzeptionierung / Soll-Analyse 23 Std.

Erstellung der Programmstruktur 14 Std.

Entwurf der grafischen Benutzeroberfläche 3 Std.

Entwicklung von Mechanismen zur Benutzung der VDR-Schnittstelle 6 Std.

Programmierung 20 Std.

Entwicklung der Basis-/Template-/Plugin - Klassen 11 Std.

Entwicklung der Plugins Aufnahme-Timer, und

Programmzeitschrift 6 Std.

Testen der Anwendung 3 Std.

Dokumentation 23 Std.

Erstellung der technischen Dokumentation 9 Std.

Erstellung der Benutzerdokumentation als Online-Hilfe 14 Std.

Gesammt 69 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DennisP

Nach eine Frage zum Punkt 3.4

Ist ein Kuchendiagramm dafür wirklich geeignet

Einige meiner Kollegen hatten dort ein Kuchendiagramm eingefügt. War auf jeden Fall kein Ablehnungsgrund. Ich hatte diesen Punkt leer gelassen, war bei mir noch optional. Ist das immer noch so? :confused:

Wenn Du dir aber nicht sicher bist, dann erstelle doch besser eine Tabelle.

Was ist eigentlich mit "Programmzeitschrift" gemeint? Fernsehprogramm? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin

Nein das ganze ist ein vorerst Firmen internes Projekt welches mit Fertigstellung der Linux Distri, an den Kunden (unentgeltlich mitgeliefert) deswegen keinen Kunden

P.S. Stimmt hast recht ^^

@CyberDemon

Die Frage geht mehr dahin ob ein Kuchendiagramm ( welches ja den Unterschied in den Mengen deutlich zeigt) besser geeignet ist als ein Balkendiagramm wo ich die Einzelnen Punkt untereinander mit festen Werten vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DennisP

Nein das ganze ist ein vorerst Firmen internes Projekt welches mit Fertigstellung der Linux Distri, an den Kunden (unentgeltlich mitgeliefert) deswegen keinen Kunden

Auch wenn es keinen externen Kunden gibt, gibt es mit Sicherheit einen internen Kunden/Auftraggeber. Oder hast du dir selber den Auftrag für das Projekt gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage geht mehr dahin ob ein Kuchendiagramm ( welches ja den Unterschied in den Mengen deutlich zeigt) besser geeignet ist als ein Balkendiagramm wo ich die Einzelnen Punkt untereinander mit festen Werten vergleichen kann.

Es ist egal was für eine Diagrammart du wählst. Nimm einfach irgendeine, die dir gefällt. Von der Diagrammart wird nicht abhängig gemacht, ob der Antrag genehmigt wird oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Es ist egal was für eine Diagrammart du wählst. Nimm einfach irgendeine, die dir gefällt. Von der Diagrammart wird nicht abhängig gemacht, ob der Antrag genehmigt wird oder nicht ;)

Stimmt genau! :uli Darüber solltest Du dir nicht den Kopf zerbrechen.

Kunde heißt nicht immer, dass jemand von "draußen" einen Auftrag erteilt und dann dafür zahlt. Bei den Abschlussprojekten heißt es: Auftraggeber = Kunde.

Ob das der Chef oder ein externer (realer) Kunde ist, spielt keine Rolle.

Denk aber daran, deine Präsentation nicht für "Kunden" zu machen, sondern für "fachkundiges Publikum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also wir haben gemeinsam überlegt was wir brauchen und wer was machen wird, also ka wer der kunde genau ist, und inwiefern sollte ich das einbringen?

Wer ist "gemeinsam"? Wenn es du und dein Ausbilder oder Chef waren, ist dieser dein Auftraggeber.

Die Übergabe gehört nunmal zu einem Projekt dazu, wenn du sie nicht erwähnst, gibt es Punktabzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Die Übergabe gehört nunmal zu einem Projekt dazu, wenn du sie nicht erwähnst, gibt es Punktabzug.

Wie immer bei Pauschalisierungen mein Einwand:

Ich hab keine Übergabe gemacht und auch nix dafür abgezogen bekommen.

Ist also von PA zu PA vielleicht sogar nur von IHK zu IHK verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer bei Pauschalisierungen mein Einwand:

Das ist keine Pauschalisierung. Wenn ich mich nicht irre, ist die Übergabe in der Bewertungsmatrix zur betrieblichen Projektarbeit sogar aufgeführt. Leider habe ich die Matrix gerade nicht vorliegen, ich kann also nicht nachschauen.

Ist also von PA zu PA vielleicht sogar nur von IHK zu IHK verschieden.

Du hast also 100% für deine Projektdokumentation bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Das ist keine Pauschalisierung. Wenn ich mich nicht irre, ist die Übergabe in der Bewertungsmatrix zur betrieblichen Projektarbeit sogar aufgeführt. Leider habe ich die Matrix gerade nicht vorliegen, ich kann also nicht nachschauen.

Ich hab die Matrix meiner Kammer hier liegen und da steht definitiv nix von Übergabe. Es wird zB eher Wert darauf gelegt, Flexibilität zu beweisen, indem man Änderungen und Anpassungen belegt und durchführt.

Weiter oben hatte ich dazu geraten dafür Zeit einzuplanen.

Auch Qualitätssicherung (Programmstabilität) ist ein wichtiger Aspekt bei meiner Kammer (Karlsruhe).

Also am besten bei der zuständigen IHK informieren, was verlangt wird und wie bewertet wird.

Du hast also 100% für deine Projektdokumentation bekommen?

Es waren 99, aufgrund eines Formfehlers (an einer Stelle falsche Nummerierung der Überschrift) wurde ein Punkt abgezogen.

In der Verrechnung mit Präsi & FG wurden für den Prüfungsteil trotzdem 100 Punkte draus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...