Zum Inhalt springen

Bitte Gegenlesen: Problembeschreibung (Projektantrag)


Mataina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Unten könnt Ihr die Problembeschreibung meines Projektantrages lesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dazu etwas Kritik äußern könntet...

Ich habe natürlich versucht mich an das "Muster" meiner IHK (München) zu halten, jedoch war ich mir bei Punkten wie "Welche Personen sind beteiligt?" nicht ganz sicher, ob ich da bspw. auch den Namen meines Projektbetreuers nennen muss? Ansonsten hoffe ich alle wichtigen Informationen gegeben zu haben.

Eine weitere Frage: auf meinem "Muster-Zettel" steht auch der Hinweis "Unterstrichene Positionen werden nicht von mir erstellt. Sie dienen aber dem Gesamtverständnis des Projektes (Quellennachweis!).". Nun erstelle ich mit meinem Azubi-Kollegen die Ausgangsanalyse gemeinsam (s.u.). Muss ich dann in der Projektplanung diesen Punkt unterstreichen und ihn somit nicht zum Gesamtprojekt dazurechnen?

Das war's erst mal... Danke für Eure Aufmerksamkeit ;-)

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Die Upsala Krankenversicherung hat im Bereich Krankenversicherung Bestand (KVB) im April 2003 einen neuen KV-Bestandsführungsdialog eingeführt, der auch eine Auskunft beinhaltet. Seit der Einführung wurde immer wieder offensichtlich, dass noch eine Reihe von Bestandsfeldern in die Auskunftsmasken aufgenommen werden muss.

Im Rahmen der Projektarbeit soll mit den betroffenen Fachbereichen (Krankenversicherung-Bestand und –Mathematik) eine Analyse durchgeführt werden, durch die alle noch nötigen Bestandsfelder spezifiziert werden. Diese Analyse wird gemeinsam mit Herrn Upsi (Fachinformatik-Auszubildender der Upsala Krankenversicherung) durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt keine Überschneidung mit Herrn Upsi's Projektarbeit.

Nach der Ausgangsanalyse wird das Maskendesign und die Spezifikation der Masken dementsprechend festgelegt und mit dem „IFG“ (Interaktiver Formatgenerator © Siemens) umgesetzt. Die betroffenen Programme werden mit dem vom Upsala erstellten „Repository“ auf Basis des Dictionarys „ROCHADE“ verwaltet. Die Programmlogik wird gemäß ANSI-COBOL-85 auf dem Multiprozessor-Betriebssystem (BS2000/OSD-BC V5.0 © Siemens) aktualisiert.

Ist die Realisierung erfolgt, so werden Entwicklertests durchgeführt und die betroffenen Fachbereiche zum Testen angehalten. Nach der erfolgreichen Testphase werden die aktualisierten Masken und Programme durch die betroffenen Fachbereiche abgenommen und produktiv gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar FiSi, aber programmiere halt auch viel bei uns in der Firma und finde das hört sich relativ wenig an. Die Analyse machst du mit einem Kollegen (Upsi, hab das erst gar nicht mit dem Namen kapiert:D ) und dann ist es doch eigentlich nur noch das Einfügen von Komboboxen usw. oder machst du auch die Datenstruktur dahinter? Wird mir jedenfalls nicht aus dem Antrag klar. Mal gucken was die anderen meinen.

Schönes WE noch.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Comboboxen? Naja, eher nicht.

Nun klar, die Analyse machen wir gemeinsam. Aber dann weiß ich auch nur, dass die Fachbereiche noch die und die Felder brauchen. Diese muss ich dann auf den verschiedenen Masken mit dem IFG anordnen, dann die Strukturen der betroffenen Copystrecken ändern, die Programmlogiken anpassen (denn schließlich soll in den Feldern ja auch was eingegeben, abgerufen, abgearbeitet etc. werden) bzw. eventuell neue Programme schreiben. Vom Aufwand her reicht das schon, denke ich; unsere Betreuer haben gesagt, dass wir das vermutlich auch gar nicht alles schaffen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...