Zum Inhalt springen

CPU - Referat


cTren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal etwas erfahren.:)

Ich habe das Referatthema CPU. Da könnte ich jetzt eine sehr ausfühliches Referat halten. Aber ich habe nur 30 Minuten für das Reden.

Da tut sich mir die Frage auf:

Was soll ich sagen? Grundlagen haben die ja alle. Wenn ich was sage, dann sollte das auch ausführlich und richtig sein. Aber leider weiß ich nicht, wie tief ich da in die Materie eindringen sollte. Immerhin habe ich ne Zeit lang gebraucht um alles zu verstehen. Ich könnte die mit tötlicher Wahscheinlichkeit tot labern.:D Aber leider darf ich nicht.

Ich muss nur den totalen Kern treffen und die wichtigsten Fakten vermitteln, aber welche sind das?

Ich bin etwas verunsichert. Ich will nicht zu viel sagen, aber auch nicht zu wenig.

Danke schon mal im voraus.

MfG

cTren

//edit:

Igitt... jetzt bin ich IT-Newbie. (Rang):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

30 Minuten ist relativ wenig. Der erste Frage wäre, ob Du generell Prozessor-Architekturen behandeln möchtest oder Dich auf eine CPU konzentrieren willst. Thematisch fallen mir jetzt spontan die folgenden Aspekte ein:

- Genereller Überblick

o Blockdiagramm mit Funktionseinheiten, Erklären der Datenflüsse auf einer CPU

o ggf. Register

- RISC/CISC (Unterschiede, Gemeinsamkeiten)

- Execution Units (Anzahl, Aufgaben, Parallelität)

- Caches L1/L2 ggf. L3 (inkl. Prefetching, etc.)

- Instruktionsformate

o Drei Register-Befehle vs. CISC

o FP/Integer, MM-Instructions --> Execution Units

- Pipelines (Warum überhaupt? Länge, Stages, Stalls, usw)

- Delayed Brances, dynamische und statische Branchprediction

- Instruction Reordering

Fragen beantworten wie: Warum ist ein 1.5 GHz Itanium2 schneller als ein 3.2GHz P4 (bzw. 2.2GHz Opteron/AMD64 und 3.2 Ghz P4) . Daran kannst Du recht einfachen einen Vortrag fest machen (roter Faden) und es lassen sich alle obigen Aspekte mit einbauen. Die Funktionsweise einer einfache (5 Stages) Pipeline ist schnell erklärt und man sieht sehr schön den Effekt, den dies auf die Geschwindigkeit eines Prozessors hat.

Speziellere Aspekte einzelner Architekturen (führt aber wahrscheinlich schon zu weit)

- Register-Windowing

- Instruction Bundles

- HT Implementierung

- Multi-Core Architekturen

Die Suchfunktion des Forums sollte auch noch einiges zu Tage fördern.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich habe mich bisher eigentlich sehr mit der Rechnerarchitektur beschäftigt.:(

Darüber weiß ich satt. Aber das andere ist auch wichtig.

Wir sollen 15 Seiten schreiben. Da schaffe ich ohen Probleme doppelt soviel. Nur das kann ich alles nicht vortragen.

Am besten picke ich nur das wesentlichste heraus.

Diese Punkte werden wohl reichen.

- Genereller Überblick

o Blockdiagramm mit Funktionseinheiten, Erklären der Datenflüsse auf einer CPU

o ggf. Register

- RISC/CISC (Unterschiede, Gemeinsamkeiten)

- Execution Units (Anzahl, Aufgaben, Parallelität)

- Caches L1/L2 ggf. L3 (inkl. Prefetching, etc.)

- Instruktionsformate

o Drei Register-Befehle vs. CISC

o FP/Integer, MM-Instructions --> Execution Units

- Pipelines (Warum überhaupt? Länge, Stages, Stalls, usw)

- Delayed Brances, dynamische und statische Branchprediction

- Instruction Reordering

Hier und da noch was hinzu.

Hat noch jemand was zur Ergänzung? Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Herstellung und der Weg von einem MOSFET bzw. von einem Wafer zum Prozessor dazunehmen soll, und so in das Thema gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von cTren

Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Herstellung und der Weg von einem MOSFET bzw. von einem Wafer zum Prozessor dazunehmen soll, und so in das Thema gehen soll.

Das würde ich nicht machen, da es nicht direkt was mit der Architektur einer CPU zu tun hat; zumal Du auch nur sehr wenig Zeit hast. Fokussier dich dafür lieber auf einen der oben genannten Punkte.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an vor was für einer klasse du stehst. ganz allgemein würde ich sagen, dass du auf technische belange weniger eingehst, schliesslich studieren wir ja nicht elektrotechnik (oder zumindest nicht alle ;) ). ich behaupte einfach mal, dass vor allem praktische elemente wichtig sind. was für aktuelle CPUs gibt es, HT, 64bit, cache, FSB, RAM anbindung etc. was sind wichtige begriffe, die für den kauf einer CPU wichtig sind (praixnähe). ich denke damit fährt man auf alle fälle gut wenn man das 50/50 gewichtet... 15min technik, 15min praxisthematik. ich denke man sollte niemanden mit fertigungstechnik, registern und ähnlichem langweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...