Zum Inhalt springen

Winbind - Samba


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich verwende folgende Samba Packete:

samba3-3.0.1-17

samba3-client-3.0.1-17

samba3-winbind-3.0.1-17

Wenn ich wbinfo -u machen bekomme ich alle Domänenuser richtig aufgelistet, d.h. der Rechner hängt richtig in der Domäne und funzt.

Wenn ich jedoch mit einem Benutzer auf mein Home Directory zugreifen will der lokal auch exisitiert dann darf ich nicht auf das Home Directory zugreifen udn er sagt Acces Denied.. :/

Wie schaffe ich es das wenn der User lokal existiert ich ins lokale Homeverzeichniss komme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz... Du willst mit einem ADS User auf ein Verzeichnis auf dem Linux Rechner zugreifen??Was meinst du mit "der Benutzer auch lokal exisitiert"?

Was sagt "getent passwd"?

Werden die UIDs korrekt in die ADS Usernamen aufgelöst? (Zum testen einfach den Besitzer einer Datei auf eine UID eines ADS Users setzen und dann einen ls machen und schauen ob der ADS Benutzername als Besitzer angezeigt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DownAnUp

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz... Du willst mit einem ADS User auf ein Verzeichnis auf dem Linux Rechner zugreifen??Was meinst du mit "der Benutzer auch lokal exisitiert"?

Was sagt "getent passwd"?

Werden die UIDs korrekt in die ADS Usernamen aufgelöst? (Zum testen einfach den Besitzer einer Datei auf eine UID eines ADS Users setzen und dann einen ls machen und schauen ob der ADS Benutzername als Besitzer angezeigt wird)

Ok.

Dann vllt. nochmal genauer.

Ich habe einen User "hans" der Lokal auf der Linux Maschine existiert. Sein Homeverzeichniss ist /home/hans

Nun gibt es auch einen User Hans in meiner Windows Domäne.

Nun wenn Winbbind aktiviert ist, zeigt mir samba mir das Homeverzeichniss des Users "hans" an was auch soweit noch richtig ist.

Doch sobald ich in dieses Verzeichniss wechseln will kommt "access denied!".

Ich habe als seperator das / genommen.

Ändere ich nun während samba läuft die config und setze den seperator auf + und starte nur den winbbind durch, lässt mich samba auf das homeverzeichniss meines users "hans" zugreifen :)

D.h. aber ich müsste jedes mal an der Config per Hand herumdrehen und die einzelnen dienste durchstarten damit ich den Schiefstand hinbekomme das Samba denkt das der Seperator noch / ist und Winbind denkt das der Seperator + ist :)

Da der Rechner aber jeden Tag für das Backup rebootet wird müsste ich das jeden Tag machen :/ und das ist kein Spass...

Mein Problem:

Wenn der Domainuser auch lokal auf der Linuxmaschine existiert sehe ich dessen Homeverzeichniss kann aber nicht hineinwechseln und irgendwas tun :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...