Zum Inhalt springen

Projektantrag wurde abgelehnt


joka

Empfohlene Beiträge

Hallo ich kann mit den Kriterien der IHK nicht so viel anfangen, kann mir denn jemand helfen???

hier ein auszug den ich verbessern soll:

Ausbildungsbetrieb:

Ich mache eine Ausbildung im Marinearsenal Wilhelmshaven als IT-Systemelektronikerin. Die Ausbildungswerkstatt des Arsenals steht in vielfacher Verbindung mit den außenstehenden Schulen. Aus diesem Grund besteht für uns die Möglichkeit, Projekte zu übernehmen und vollständig zu planen. So ist auch die Grundschule Sengwarden an uns herangetreten. Im Rahmen der Abschlussprüfung führte ich dieses außerbetriebliche Projekt durch.

Problemstellung:

Die Grundschule Sengwarden in Wilhelmshaven hat einen Computerraum, in dem sich 8 Computer befinden. Die Computer sind durch ein einfaches Netzwerk mit einer Bustopologie (durch Koaxial-Leitungen) verbunden. Diese Netzstruktur zeichnet sich durch eine hohe Ausfallrate aus. Da die Lehrer nicht die technische Ausbildung haben um das Netzwerk selbstständig warten und instand halten zu können, möchte die Schule ihr Netzwerk umstrukturieren und verbessern.

Die Lehrer der Schule haben in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Ausbildungswerkstatt mir den Auftrag gegeben, dieses Netzwerk mit entsprechender IT-Technik aufzurüsten.

Problemlösung:

Mit dem neuen Netzwerk soll die Kommunikation stabil und sicher werden, aber trotzdem benutzerfreundlich für Lehrer und Schüler bleiben.

Allein die Hardware macht noch kein einfach zu bedienendes Netzwerk. Nach der Ist-Analyse habe ich mich mit der Schulleiterin zusammengesetzt, ihr einzelne Lösungsvorschläge unterbreitet und ihr die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt. Als maximale Sicherheit für das PC-System und die Arbeitsstationen im Netzwerk, hat sich der Kunde Grundschule für die Möglichkeit der HDD-Wächter-Karten in einem Lokalen Stern-Netzwerk entschieden. Mit einem Switch werden die Computer verbunden wobei ein PC als zentraler Punkt dienen soll.

Der HDD-Wächter ist eine zusätzlich einzubauende PCI-Karte, die das Betriebssystem und den PC gegen unerlaubte Änderungen schützt. Sie übernimmt die komplette Betreuung des einzelnen PCs.

Der geschützte Arbeitsbereich bietet hohe Sicherheitsanforderungen. Trotz fehlerhaften Einstellungen oder Installationen durch die Schüler wird das bestehende System nicht beeinträchtigt. Nach einem Neustart, stellt der HDD-Wächter das System vollkommen wieder her, mit den Einstellungen die vorher festgelegt wurden. Außerdem werde ich einen Proxy-Server installieren um eine sichere Einwahl ins Internet zu gewährleisten.

Zusätzlich binde ich auf den Computern eine PHP-Seite ein. Jeder Benutzer bekommt einen eigenen Account und kann seine Daten, Hausaufgaben, Adressen etc. verwalten. Die Lehrer können wichtige Informationen für die Schüler auf dieser Seite hinterlegen.

Um eventuelle Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen, habe ich entschieden, alle Computer auf Win2000 umzustellen. Somit werden auch langfristig mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Netzwerkdienste bereitgestellt.

die IHK schreibt mir:

-keine verständliche und nachvollziehbare Projektbeschreibung

- technische Inhalte mit ihren berufsspezifischen Gewichtung und Tiefe sind nicht klar zu erkennen

- Prozess und Kommunikationsschittstellen sind nicht benannt worden.

bin am boden zerstört. weiß nicht was ich machen soll.

bitte helft mir.

ganz liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joka

Im Rahmen der Abschlussprüfung führte ich dieses außerbetriebliche Projekt durch.

Das Projekt soll erst noch durchgeführt werden und darf nicht schon abgeschlossen sein.

Außerbetrieblich ist eine sehr unglückliche Formulierung hier.

Das ganze klingt so nach larifari Wunschprojekt aber nicht nach realen Anforderungen.

Bisschen Netzwerk verbessern, bissle php zum Hausaufgaben verwalten.

Nimm dir lieber ein Thema und mach das richtig, statt mehrere Sachen oberflächlich zu behandeln.

Um Win2000 zu installieren braucht man keine Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das Projekt an sich gar ned so schlecht. Nur es müßte halt umformuliert werden, damit es genehmigt werden würde.

Allerdings hat mein Vorredner schon Recht. Du kannst doch nicht einen Projektantrag für ein Projekt abgeben, das schon durchgeführt ist.

Das wär das gleiche, als wenn ich in ne Lottostelle gehn würde und die Zahlen von der letzten Ziehung genehmigen lassen würde, um meinen 6er abzuholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt als solches scheint mir (soweit ich es verstehe) ganz okay, aber deine Beschreibung und Herangehensweise passen nicht auf die Anforderungen der IHK.

Sowohl der jetzige Zustand, als auch das gewünschte Ziel sind hier nur in Ansätzen beschrieben. Man kann zwar vieles erahnen, aber es bleibt dennoch einiges unklar.

Das Ziel "Netzwerk soll stabiler werden" ist in diesem Zusammenhang zu allgemein gehalten; zunächst bezieht es sich nur auf die Verkabelung, dann kommen Änderungen an den Festplatten (bzw. an der Softwarekonfiguration der Rechner) dazu, die verhindert werden sollen.

Welchen Zweck erfüllen diese Rechner? Sind es Surfstationen oder soll ggf. spezielle Lernsoftware darauf laufen?

Was genau sind die Probleme? Nur das "wacklige" Koax-Netz oder von Bedienern umkonfigurierte Rechner?

Original geschrieben von joka

Nach der Ist-Analyse habe ich mich mit der Schulleiterin zusammengesetzt, ihr einzelne Lösungsvorschläge unterbreitet und ihr die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt.

Sowohl die Ist-Analyse, als auch die Evaluierung der möglichen Lösungen sind Bestandteile des Projekts. Wenn du diese jetzt schon vorwegnimmst, fehlen sie als wichtige Punkte im Projektverlauf und dein Projekt verkommt zu einem reinen "installiere X hier - installiere Y da - installiere Z dort".

Beschreibe etwas genauer, wie der jetzige Zustand ist, und worin (neben der fehleranfälligen Koax-Verkabelung) die Probleme liegen.

Beschreibe dann die Anforderungen, die nach deinem Projekt erfüllt sein sollen (sicheres und unempfindlicheres Netzwerk, definierter Grundzustand der Clients, einfache Bedienung, ... - und zu teuer darf es schließlich auch nicht werden)

Wie du diese Anforderungen erfüllst (z.B. mit der HDD-Wächter-Karte) gehört noch nicht in den Projektantrag. Erst im Lauf des Projekts vergleichts du mehrere Lösungsmöglichkeiten und entscheidest dann anhand des Anforderungsprofils, welche die geeignetste ist.

Zusätzlich binde ich auf den Computern eine PHP-Seite ein. Jeder Benutzer bekommt einen eigenen Account und kann seine Daten, Hausaufgaben, Adressen etc. verwalten. Die Lehrer können wichtige Informationen für die Schüler auf dieser Seite hinterlegen.
Diesen Teil würde ich weglassen. Er hat mit dem eigentlichen Problem (Sicherheit und Zuverlässigkeit des Netzes) recht wenig zu tun und kostet dich zuviel Zeit, schließlich hast du einschließlich Doku nur 35 Stunden zur Verfügung. (oder haben ITSE etwa mehr Zeit als FISI?)

Um eventuelle Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen, habe ich entschieden, alle Computer auf Win2000 umzustellen. Somit werden auch langfristig mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Netzwerkdienste bereitgestellt.
Auch dies gehört in den Evaluierungsteil während des Projekts, bzw. könnte auch (um das Projekt nicht zu sehr anwachsen zu lassen) als eigene Voraussetzung formuliert werden.

Kommunikationsschnittstelle für dein Projekt dürfte die Schulleiterin sein: Mit ihr zusammen erstellst du die Ist-Analyse und das Soll-Konzept, und sie entscheidet letztendlich aufgrund deiner Empfehlung(en), welche Lösungsmöglichkeit umgesetzt wird.

Desweiteren wirst du wahrscheinlich die Kabel sauber verlegen (lassen) wollen - um genug Zeit für die wichtigeren Projektphasen zu haben (denk an die 35 Stunden), solltest du dies, genau wie auch die zeitaufwendige Installation der Clients, an jemand anders abgeben, bzw. außerhalb des Projektzeitplans tun. Dies sind Prozessschnittstellen.

Sieh auch mal andere Threads mit Projektanträgen (und die Kommentare dazu) durch, da dürftest du auch noch einige nützliche Tipps finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joka

Ich kann mich den Ausführungen von IngH anschließen. Du solltest dementsprechend Änderungen in deinem Antrag vornehmen. Desweiteren solltest du darauf achten den Antrag professioneler zu formulieren. Bei dir hört es sich eher wie eine Erzählung an und nicht wie ein professioneller Projektantrag, der den Anforderungen für die Abschlussprüfung entspricht.

Hier mal ein Auszug aus einer Ist-Analyse (was in deinem Antrag die Problemstellung wäre) aus einem anderen Antrag, damit du ungefähr weißt, worauf ich hinaus will:

Zur Erfüllung von dezentralen Diensten befinden sich im Rechenzentrum der Firma xyz 30, auf dem Betriebssystem Unix basierende, Server vom Typ RM 200 bzw. 400. Diese Maschinen werden durch das Operating über 30 seriell angeschlossene Konsolbildschirme vom Typ TC 20 überwacht. Diese Konsolen sind in einem platzintensiven Regalsystem untergebracht. Zur Jobablaufsteuerung müssen die Operatoren über die jeweilige Konsole Dateneingaben tätigen. Desweiteren läuft die notwendige Konsolen-basierende Systemverwaltung ebenfalls über die 30 Konsolen, so dass die Systemverwalter ihre notwendigen Eingaben über die jeweils zugehörige Konsole tätigen müssen. Die in Wartungsverträgen festgelegte Unterstützung durch die Firma abc erfolgt mit dem Programm "Teleservice" über an die Server angeschlossene Modems. Hier ist aus Performancegründen ein Modem für jeweils fünf Server installiert....

Außerdem denke ich, dass dieses Projekt nicht so ganz das richtige für deinen Ausbildungsberuf ist. Dieses Projekt ist eher ein typisches FISI Projekt.

Und noch eine Frage. Hast du das Projekt teilweise schon durchgeführt? Für mich hört es sich so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Außerdem denke ich, dass dieses Projekt nicht so ganz das richtige für deinen Ausbildungsberuf ist. Dieses Projekt ist eher ein typisches FISI Projekt.

Das fiel mir auch spontan dazu ein. Allerdings habe ich von den Freiheitsgraden der SysElektr. auch kaum Vorstellungen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- technische Inhalte mit ihren berufsspezifischen Gewichtung und Tiefe sind nicht klar zu erkennen

Meine Vermutung stützt sich auf diesen Ablehnungsgrund der IHK.

@joka

Ist das Projekt denn ganz abgelehnt worden oder sollst du Änderungen vornehmen und den Antrag dann nochmal einreichen?

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du ihn verbessern sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zur Erfüllung von dezentralen Diensten befinden sich im Rechenzentrum der Firma xyz 30, auf dem Betriebssystem Unix basierende, Server vom Typ RM 200 bzw. 400. Diese Maschinen werden durch das Operating über 30 seriell angeschlossene Konsolbildschirme vom Typ TC 20 überwacht. Diese Konsolen sind in einem platzintensiven Regalsystem untergebracht. Zur Jobablaufsteuerung müssen die Operatoren über die jeweilige Konsole Dateneingaben tätigen. Desweiteren läuft die notwendige Konsolen-basierende Systemverwaltung ebenfalls über die 30 Konsolen, so dass die Systemverwalter ihre notwendigen Eingaben über die jeweils zugehörige Konsole tätigen müssen. Die in Wartungsverträgen festgelegte Unterstützung durch die Firma abc erfolgt mit dem Programm "Teleservice" über an die Server angeschlossene Modems. Hier ist aus Performancegründen ein Modem für jeweils fünf Server installiert....]

Ich habe zwar nicht viel mit Fachinformatik zu tun. Aber diesen o. a. Text als "professionell" zu bezeichnen ist schon echt halsbrecherisch. Soweit ich weiß sollten Anträge auch von Laien verstanden werden. Ich verstehe zumindest so gut wie gar nichts. Anstatt auf den Punkt zu kommen wird alles bloß mit umständlichen Formulierungen und auch noch SUBSTANTIVIERUNGEN aufgeblasen. Wenn du auch bei der IHK damit durchgekommen bist, das einzig wahre um die Prüfung zu bestehen ist DAS nicht. Das sage ich nicht als Besserwisser, sondern als gelernte Bürokauffrau, die sich nicht auf den Stand von Anno Tubak befindet was Textverarbeitung angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rakohammas

Ich habe zwar nicht viel mit Fachinformatik zu tun. Aber diesen o. a. Text als "professionell" zu bezeichnen ist schon echt halsbrecherisch. Soweit ich weiß sollten Anträge auch von Laien verstanden werden. Ich verstehe zumindest so gut wie gar nichts. [...]

Wie der Volksmund so treffend zu sagen pflegt: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!".

Wie kommst Du denn bloß auf die Idee, daß die Anträge "auch von Laien" zu verstehen sein sollten? Warum heißt das Berufsbild wohl Fachinformatiker? ;) Und warum müssen diejenigen, welche den Projektantrag zu beurteilen haben (PA) wohl langjährige Praktiker sein?

Es mag ja sein, daß der gepostete Musterantrag nicht den Ansprüchen einer Bürokauffrau oder einer Sekretärin an einen gelungen Kunden-Brief genügt. Aber als Projektantrag ist er perfekt formuliert.

Bevor Du jetzt noch weitere (falsche) Vermutungen anstellst: Ja, ich kann das durchaus beurteilen. Ich habe ziemlich genau 25 Jahre Berufserfahrung als IT-ler und bin seit Jahren im PA für FISIs aktiv. Erst vorgestern habe ich 57 Projektanträge zur Beurteilung bewertet.

gruß, timmi (zwischen amüsiert und entsetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

wahrscheinlich hat sie es nur verwechselt.

"Nur" ist gut. :)

Eine Doku sollte für einen Laien verständlich geschrieben werden.
Auch das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Hier handelt es sich ja nicht um eine Anwender-Dokumentation sondern um die Dokumentation eines Projektes für Fachinformatiker. In der Bewertungsmatrix wird sogar explizit darauf Wert gelegt, daß Fachbegriffe angemessen verwendet werden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rakohammas

Sorry, aber wer keine Ahnung von einer Sache hat, sollte doch lieber etwas zurückhaltender sein.

Das war damals der Text aus meinem Antrag und er ist ohne Probleme angenommen worden. Des Weiteren ist mein gesamtes Projekt mit einer 1 bewertet worden. Also bitte Zurückhaltung ;)

Aber als Projektantrag ist er perfekt formuliert.

Danke Timmi! Wie ich oben ja schon geschrieben habe ist damals auch eine gutes Resultat dabei rausgekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Antragstext war doch echt erste Sahne. Tolle Beschreibung einer Situation und total neutral und sachlich gehalten. Kann mich Timmi auch nur anschließen (auch wen einige Bürokaufleute das anders sehen): Der Antrag sowie die Projektdoku richten sich an Fachleute, also Fachsprache verwenden. Nur wirklich unbekannte Begriffe die projektspezifisch sind, muss man im Glossar erklären. Die Kundenanleitung im Anhang kann natürlich etwas laienhafter formuliert werden, aber auch hier würde ich mich von der Fachsprache nicht ganz verabschieden.

Marc

PS: Wer Word bedienen kann ist für mich noch lange kein(e) Bürokaufmann/-frau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rakohammas

das einzig wahre um die Prüfung zu bestehen ist DAS nicht. Das sage ich nicht als Besserwisser, sondern als gelernte Bürokauffrau, die sich nicht auf den Stand von Anno Tubak befindet was Textverarbeitung angeht...

Btw., damit nicht andere "Experten" jetzt sofort verstört ihre Orthografie dem hier Geschriebenen anpassen: "das Wahre" ist ein substantiviertes Verb - und wird somit groß geschrieben. "um die Prüfung zu bestehen" ist ein sogenannter erweiterter Infinitiv - und wird durch Komma abgtetrennt. Korrekt wäre also gewesen: "das einzig Wahre, um die Prüfung zu bestehen, ...".

Hoffen wir, daß der Bereich "Kauffrau" besser ausgebildet ist. ;-)

gruß, timmi (der "so'was" gar nicht gut abkann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...