Zum Inhalt springen

Textdatei aus Accessdaten erstellen


AI Jeehaa

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Accessspezialisten,

ich hab da ein Problem, vorallem da ich noch ziemlich wenig mit Access gemacht habe.

Ausgangspunkt:

Ich habe eine Accessdatenbank mit Formularen.

Mein Problem:

Ich muss auf ein bestimmtes Formular, welches Datensätze anzeigt, einen Button machen.

Mit Hilfe diese Buttons soll eine Textdatei erzeugt werden in welcher später dann einzelne Daten des aktuellen Datensatzes stehen.

Ich nehme mal an dies lässt sich nur per VB-Makro lösen.

Aber ich weiss weder wie man Daten eines aktuellen Accessdatensatzes aus der Accessdatenbank ausliest noch wie ich dann eine Textdatei erzeuge.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

erstell für die daten die du als txt-datei ausgeben willst einen bericht mit den benötigten feldern

jetzt kannst du auf dem bestehenden formular einen button erstellen, und über den befehlsschaltflächen-assistent unter Berichtsoperationen die option "bericht in eine datei senden" wählen. wenn du den button drückst wirst du gefragt in welches format du die daten ausgeben möchtest. dort kannst du die txt-format wählen

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine VB Lösung haben willst, dann schau Dir mal folgende Seite an.

http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=301

Dort wird eine Datei geöffent, ausgelesen und der Inhalt wieder in eine Datei gespeichert. Ist zwar nicht ganz was Du suchst, aber die Grundfunktionen fürs Dateimanagement werden dort benutzt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...