Zum Inhalt springen

Fachinformatiker AE und nun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und Mädels,

bin seit 07/03 FI AE.

Habe mit relativ guten Noten abgeshlossen (für meine Verhältnisse)

also ihk im Schnitt 78 Punkte und Schule mit nem Schnitt 2,6 ... also bei uns lag ich gut im Durchschnitt!

September habe ich dann das BKFH (Berufskolleg Fachhochschulreife) angefangen aber auch genauso schnell wieder sein lassen, denn es war absolut nicht Berufsbezogen wie mir mein Berufsberater gesagt hatte. Viel zu viel Technik (Mechanik, Kinematik und Elektrosachen ...)

Waren keine Stunde vor dem PC in den 4 Monaten ...

Somit habe ich wieder bei meiner Firma angefangen.

Arbeite dort seit 4 Wochen im IT Bereich (Hardware Software alles durch quer usw) auch schon n eigenes Projekt geleitet mit 3 Leuten unter mir usw.

(jedoch auf Stundelohnbasis - kein Fester Arbeitsvertrag da ich eigentlich auf den nächsten September vor hatte, nochmal das Jahr zu machen,aber nicht Richtung Technik sondern Kaufmännisch!)

Nun ist meine Überlegung, nach einem festen Vertrag zu fragen usw.

oder mich erst noch evtl auf eine andere art als fh/studium fortzubilden ...

was für möglichkeiten kennt ihr (abgesehen von den Zertifikaten)

ich bin euch für euren rat sehr dankbar, denkt ihr es gibt sowas wie eine art "meister" (wie bei den handwerklichen berufen?)

oder andere sachen?

achja, bin 20 jahre alt ... das noch zur info

Grüße,

Markus@G60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau sowas suche ich!

gibt es das auch richtung informatik?

bzw BWL?

überhaupt es muss doch Fortbildungen geben, ausser nem angehängtem Studium (BA oder sonst was)...

etwas mehr Betriebliches!

Aber gerne mit Schule verbunden ...

Irgendwelche Titel die man sich da holen kann?

BIN FÜR JEDE ANTWORT DANKBAR!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus_Rado

ja genau sowas suche ich!

gibt es das auch richtung informatik?

bzw BWL?...

Das ist Richtung Informatik ! Gibt aber nicht furchtbar viele Technikerschulen Richtung Informatik.

Richtung BWL könnte man evtl. einen IHK-Fachwirt machen.

@Manitu

Bin mir nicht sicher, aber der Elektro-Meister könnte gehen. Müßte ich bei der IHK mal anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ordentliche Fortbildung in den neuen IT-Berufen (außer eine Studium) gibt es nur über die Spezialisten- bzw. die Professional-Ecke. Näheres hier im Forum mittels Suche bzw. beim BiBB, den IHKn, div. Weiterbildungsunternehmen oder apo...

Einen "Meister" gibt es für die IT-Berufe nicht, den gab es auch für die DV-Kaufleute nie. Die Technikerecke von grueni kann ich mir max. auf die im Süden der Republik unbekannten "mathematisch-technischen-Assistenten" vorstellen, die analog zu den DV-Kaufleuten aber dank der "neuen" ;) IT-Berufe nicht mehr existieren.

LiGrü

Michael (Berufsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte ich auch mit einem Fachinformatiker/Anwendungsentwicklerabschluß Industriemeister/Elektro werden können.

Da müßte schon viel mehr in der Elektromaterie vorweisen können und die haste in dem Beruf auf alle Fälle ned. Quelle gibst von mir keine, aber ich sprech aus Erfahrung, da ich unter anderem auch noch Elektriker bin.

Also das würde ned ganz lüppen grueni :)

Michael bestätigts auch.

Also mich würde wundern, wenn die sowas möglich machen würden.

------------------

Edit on:

halt muß mich wohl doch ein wenig verbessern.

Ich denke mal das grueni so was irgendwo gelesen hat.

http://www.biat.uni-flensburg.de/euquasit/Questionnaires/German/EUQuaSIT-Fragen-Bildungsinstitution.pdf

Edit off:

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung