Zum Inhalt springen

Webdesigner


ailo

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von ailo

[...] was für fähigkeiten muss man haben. Was muss man in diesem job generell machen?

Als Webdesigner sollte man schon ziemlich gut mit Grafikprogrammen umgehen können und ein Händchen für grafische Gestaltung haben. Darüber hinaus sollte er natürlich die gängigen Sprachen wie HTML (ich weiß, das es keine Sprache ist :rolleyes: ), CSS, JavaScript, PHP, ASP, usw. können.

Siehe auch:

http://www.kontaktdesign.de/planung/partner/webdesigner.htm

http://imsdd.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/designer.htm

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~x02/html/tbcc.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der Begriff Webdesigner ist nicht geschützt. Jeder kann sich Webdesigner nennen, auch wenn der Hompepages mit Frontpage "programmiert".

... was bei manchen Firmen als Homepage von "Webdesignern" entwickelt wird, würde ich als Körperverletzung einstufen....

Wenn ich in dem Bereich arbeiten würde, würde ich mir ne andere Berufsbezeichnung wählen...

just my 0.02 EUR

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Als Webdesigner sollte man schon ziemlich gut mit Grafikprogrammen umgehen können und ein Händchen für grafische Gestaltung haben. Darüber hinaus sollte er natürlich die gängigen Sprachen wie HTML (ich weiß, das es keine Sprache ist :rolleyes: ), CSS, JavaScript, PHP, ASP, usw. können.

Doch, is ne Sprache... aber keine Programmiersprache ;-)

Ansonsten bleibt die Frage ob man damit Geld machen kann (Sebstständigkeit kann man damit vergessen) weil jeder, der einen Computer besitzt, einen kennt, der ein bisserl mit FP oä wursteln kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Legacy

Ansonsten bleibt die Frage ob man damit Geld machen kann (Sebstständigkeit kann man damit vergessen) weil jeder, der einen Computer besitzt, einen kennt, der ein bisserl mit FP oä wursteln kann....

Da es sich anscheinend rumgesprochen hat, dass man sich beim Besitz einer Computerzeitung schon Spezialist -was mit Computern zu tun hat- nennen kann.

:rolleyes: :rolleyes:

Sorry, auch wenns nicht zum Thema passt, aber Legacy hat recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk in den meisten Firmen wird es so sein, dass nicht ausgebildete "Webdesigner" oder Mediengestalter die Homepage übernehmen sondern evtl. Informatikkaufleute oder It-Systemkaufleute.

Im Grunde müssen die ja sowieso alles können. Kommt halt drauf an wo jemand seine Schwerpunkte setzt bzw. was grad so gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Ich denk in den meisten Firmen wird es so sein, dass nicht ausgebildete "Webdesigner" oder Mediengestalter die Homepage übernehmen sondern evtl. Informatikkaufleute oder It-Systemkaufleute.

Deshalb reicht wahrscheinlich eine Ausbildung nicht mehr aus, wenn du dann auch eine Job haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Legacy

Doch, is ne Sprache... aber keine Programmiersprache ;-)

Ansonsten bleibt die Frage ob man damit Geld machen kann (Sebstständigkeit kann man damit vergessen) weil jeder, der einen Computer besitzt, einen kennt, der ein bisserl mit FP oä wursteln kann....

Naja, rein mit Webdesign ist eine Selbstständigkeit wirklich nicht zu machen. Man muss schon mehrer Schienen fahren (Datenbankgestützte Systeme) wie z.b. E-Shops, CMS u.s.w.

Original geschrieben von Nomade

Ich denk in den meisten Firmen wird es so sein, dass nicht ausgebildete "Webdesigner" oder Mediengestalter die Homepage übernehmen sondern evtl. Informatikkaufleute oder It-Systemkaufleute.

Im Grunde müssen die ja sowieso alles können. Kommt halt drauf an wo jemand seine Schwerpunkte setzt bzw. was grad so gebraucht wird.

Woher hast Du das denn? IT-Systemkaufleute müssen zwar die Grundlagen der Programmierung können, Webdesign zählt da aber wenn nur ganz entfernt dazu.

Original geschrieben von ailo

hi@all,

kann mir einer sagen was man für ein schulabschluss braucht um webdesigner zu werden. Und was für fähigkeiten muss man haben. Was muss man in diesem job generell machen?

Ich würde mich über antworten freuen....

mfg ailo:)

Also als guter Webdesigner musst Du Webprojekte planen können. Du musst die Anforderungen an eine Seite grafisch, sowie programmiertechnisch umsetzen können. Hierzu zählt HTML, Javascript vielleicht PHP, Datenbanken, MYSQL oder CGI.

Man muss die mindestens die Grundlagen der Grafikerstellung fürs Internet beherrschen (Erstellung, Optimierung u.s.w). Natürlich sollte man ansprechende und zweckmäßige Designs erstellen können und in der Lage sein, diese in HTML umzusetzen. Hiermit meine ich nicht die Umsetzung alleine durch Frontpage o.ä.. Man muss HTML beherrschen.Zudem sollte man die Technik von Suchmaschinen kennen und wie man seine Seiten für diese optimiert. Und einiges mehr natürlich...

Aufgaben:

- Planen von Webauftritten

- Umsetzen / HTML / Javascript / ... Programmierung ....

- Grafikerstellung / Optimierung

- Suchmaschinenoptimierung

- Redesign

- Aktualisierungen

- Kundenkontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Ich denk in den meisten Firmen wird es so sein, dass nicht ausgebildete "Webdesigner" oder Mediengestalter die Homepage übernehmen sondern evtl. Informatikkaufleute oder It-Systemkaufleute.

Ist wohl wahr.

Die Internet- und Intranetseiten meiner jetzigen Firma werden von einem kaufmännischen Referenten und von mir erstellt. Ich bin der einzige IT'ler in der Abteilung. Hier bei uns gehört der Webauftritt zur Öffentlichkeitsarbeit, daher hat die IT-Abteilung nichts damit zu tun (außer der Bereitstellung der Server).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Ist wohl wahr.

Die Internet- und Intranetseiten meiner jetzigen Firma werden von einem kaufmännischen Referenten und von mir erstellt. Ich bin der einzige IT'ler in der Abteilung. Hier bei uns gehört der Webauftritt zur Öffentlichkeitsarbeit, daher hat die IT-Abteilung nichts damit zu tun (außer der Bereitstellung der Server).

Die nehmen Aktualisierungen vor oder die planen die kompletten Webseiten samt Umsetzung , HTML, Programmierung und und und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oneside

Die nehmen Aktualisierungen vor oder die planen die kompletten Webseiten samt Umsetzung , HTML, Programmierung und und und?

Ja, genau!

Da hier aber mit einem CMS gearbeitet wird, fallen HTML- und Programmierungsarbeiten eher selten an. Wenn solche Fälle eintreten, muss ich ran. Vor meiner Zeit musste jedesmal einer aus der IT-Abteilung kommen und diesen Job übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...