Zum Inhalt springen

Zu blöd zum Import nach MySQL?


etops

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerade mit Hilfe von PHPMyAdmin eine Text-Datei (CSV) in eine leere MySQL-Tabelle importieren aber es geht einfach nicht.

Wenn ich die entsprechende Tabelle ausgewählt habe und unten auf OK drücke, bricht er ab. Was mach ich bloß falsch?

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wäre das prima...

Danke

etops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, um ehrlich zu sein, kann ich gar nicht genau sagen, woran es lag, da ich ein entsprechendes Programm gefunden habe, was die Daten dann problemlos importiert hat.

Nichtsdestotrotz werde ich mal weiterforschen warum es nicht ging und eine Lösung dann ggf. hier hinstellen. :)

Grüße

etops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein Shareware - Programm und nennt sich MyAdmin (nicht PHPMyAdmin - um Verwechslungen auszuschließen). Ist recht komfortabel und ziemlich einfach. Leider hab ich keinen Link, weil ich über mehrere andere Seiten zu einer Liste gekommen bin, wo das Programm erwähnt war.

Vielleicht hilft Google... :)

Gruß

etops

PS: Nein, PHPMyAdmin hat keine Fehlermeldung gebracht. Das Fenster, in dem die gewünschte txt- oder csv-Datei ausgewählt werden kann, erscheint, dann wähle ich die Datei aus, drücke OK und 2 Sekunden später ist diese Seite wieder reloaded und nix passierte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz!

Soweit ich weiß ist bei jeder MySQL Datenbank eine mysqlimport.exe dabei!

Man sollte also nur die folgende Syntax beachten:

shell> mysqlimport datenbank textdatei1 [textdatei2... etc]

Die Endungen der Datei werden abgeschnitten und die Datei in eine gleichnamige Tabelle geschrieben... z.B. Textdateiname = Test.txt ---> Tabellenname = Test

Gleichnamige Dateien mit verschiedenen Endungen werden dann also in ein und dieselbe Tabelle geschrieben!

C-ya :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Datenbank Datei von mysqldump unter Linux (gedit) bearbeitet weil die schreib Rehienfolger von Tabellen nicht gestimmt hat.

Dabei hat der gedit die Datei in einem UTF8 Format abgespeichert.:mod:

Die MySql Datenbank hat es aber unter einen ASCII Format erwartet.:D

Mysqlcc hat es in UTF8 Format angezeigt:confused:

PHPMyAdmin in ASCII Format :confused:

:confused:

(Browser Standart Einstellung)

Das umstellen beim Browser auf UTF8 Format hat nichts gebracht.

:confused:

Der jedit hat Licht in das ganze gebracht

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich habe gerade ein neues Problem, das auch in die gleiche Richtung geht: In Excel hat die zu importierende Tabelle ein Format TT.MM.JJJJ bzw. TT.MM.JJJJ HH:MM:SS.

In PHP gibt es aber "nur" die Formate date (YYYY-MM-DD) und datetime (YYYY-MM-DD). Entsprechend sind meine ursprünglichen Werte nicht korrekt in die Datenbank eingeflossen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das korrekt hinkriege? Wär fein...

Danke+Gruß

etops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...