Zum Inhalt springen

Wegen TO von Wehrdienst zurückstellen???


Abex00

Empfohlene Beiträge

Mein Bruder hat exakt das gleiche Problem. Und die Lösung:

Widerspruch einlegen.

Wenn du den Bescheid bekommst, hast du eine gewisse Widerspruchsfrist. Am letzen Tag davon bekommen die ein Schreiben von dir: ich verweigere (ohne angabe von Gründen!) Die schreiben nach einigen Wochen zurück und bitten um genaue Gründe und setzten dir eine weitere Frist am Ende dieser Frist erst den Zettel abschicken und immer wieder und wieder wiederspruch gegen irgendwas einlegen. Solgange dürfen die dich nicht ziehen. Und das dürfte ziemlich exakt bis zum neuen Schuljahr klappten. Und sobald du auf der Schule bist, dürfend die dich nicht ziehen, weil du auf der Schule bist....

Problem umgangen. Nach der Schule versuchen die es dann wieder und bis dahin wird die Dauer des Grundwehrdienstes heruntergesetzt sein *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ob das wirklich so klappt?

ich war damals beim THW und wollte Ersatzdienst leisten. Hatte auch ne neue Arbeit, die sogar einen Schein ausstellten, das sie dringend bräuchten. Und was war!

Der THW hat sie ned interessiert, die Arbeit auch ned und ich wurde eingezogen. Mittlerweile is das zwar schon 10 Jahre her und vielleicht sind se nimmer so wie damals, aber verlassen würd ich ich darauf ned. Wär aber ne Möglichkeit, das so mal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

als erstes mal zum eigentlichen Thema :

Wie verhalt ich mich am besten, wenn ich trotzdem auf die TO möchte? Kann ich mich für 2 Jahre zurückstellen lassen? Sollte ich mal im KWEA anrufen, oder bis zur Musterung warten? Schreibt mal bitte was ihr wisst.

Am besten verhältst du dich so, wie du es für richtig hältst, und zwar unter folgenden Gesichtspunkten...

1. Du kannst bis zum Tag der Musterung warten und musst dort angeben, ob du den Dienst leisten oder verweigern willst, solltest du das NICHT gefragt werden, sagst du denen das von DIR aus, egal ob die dich das vor, während oder nach der Musterung ansich fragen. Am besten wäre es wenn du es bereits davor weisst, da sich dann der Weg vereinfacht und du schneller draussen bist, weil wenn du Zivildienst leisten willst, dann werden die dich wohl lediglich körperlich untersuchen, ob du überhaupt tauglich bist und auf den restlichen Test wohl verzichten, indem festgestellt wird, für welche Tätigkeiten du ebenfalls geeignet bist ( nicht körperlich, sondern geistige Fähigkeiten, Logik, Mathe, Sprache blabla ). Eventuell bist du auch ERSTMAL nur für die körperliche Untersuchung eingeladen, das variiert manchmal.

Nach erfolgreicher Musterung bekommst du eine Beschreibung vom Gesprächspartner mitgegeben, was du alles machen kannst, welche er dir vorher erklärt hat, wenn du Fragen hast zu Fallschirmjägern usw... ob und wann du dann deinen Einberufungsbescheid bekomsmt, erfährst du aller-allerfrühestens dann, spätestens wenn er mit der Post kommt ;)

2. Unter bestimmten Umständen kann man sich zurückstellen lassen, aber das hängt von den verschiedensten Faktoren ab, u.a. T-Grad ( 1-5 ) und vor allem OB DIE DICH wollen ! - Und die KÖNNEN in deinem Fall - da du bereits deine ERSTE Ausbildung dann hinter dir hast und sie dich nicht zur Schule gehen lassen müssten ! ( Das einzige was vielleicht noch da mit hineinspielt, ist das Thema Schulpflicht, da bin ich mir aber nicht sicher )

Die Frage die dann bleibt ist folgende :

Du willst zur TO gehen, aber willst du dann danach noch Bund oder Zivi machen & eventuell lässt dein Gesprächspartner das zu, dass du erst die Schule besuchst. Wenn du anfragst machen die das vielleicht, aber aufgrund der Erstausbildung würde ich mal vermuten dass sie es bei dir nicht müssten.

Mein Tipp, wenn du dir nicht sicher bist, wegen der Zurückstellung, dann rufst du vorher nochmal an und fragst nach, andernfalls wenn das bis zum Musterungstermin warten kann, warte mit der Frage bis du weisst ob du überhaupt tauglich bist. Auf jeden Fall solltest du dir zumindest grob im klaren sein, was du an Dienst für den Staat leisten willst, Bundeswehr-, Zivil- oder Ersatzdienst.

Was das Widerspruch einlegen bei der Einberufung angeht, würde ich dir in deiner Situation davon dringends abraten, weil wenn du schon die Einberufung bekommst, dann ist es für Zivi etc. sogut wie zu spät. Denn in der Einberufung steht drin, wann du dich in der Kaserne zu melden hast, PUNKT. Du hast aber ja noch die Musterung vor dir...

Soviel erstmal dazu von mir... Nasher,

*welcher trotz zweiter Ausbildung noch zurückgestellt wurde, weil noch nicht klar war ob er einen Schul- oder Ausbildungsplatz bekommt und noch bekommen hat*

KWEA Beraterin sei Dank :)

(Dafür werde ich wohl nach der Ausbildung nicht drumherum kommen und schiessen lernen :beagolisc ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe treu dem Vaterland gedient ;) bei der Luftwaffe als Rechnungsführer :)

ich muss schon sagen, es war schon eine interessante Erfahrung, und lustig wars auch teilweise.

Andererseits bin ich froh, das hinter mir zu haben!

Zu deinem Problem würde ich folgendes machen:

Ich wprde nicht bei der Musterung sagen, dass dunicht zum Bund willst. Ich denke nicht, das sie das vermerken, aber ich bin sehr wohl der Meinung, das das trotzdem mit reinspielt.

AUSSERDEM: Wenn du denen direkt sagst, dass du verweigerst, musst du einen KDV-Antrag schreiben, und der wird vom Kreis-Wehr-Ersatzamt nach Hamburg (?) geschickt, das bedeutet dass du DORT registriert bist und deine chancen auf "durchrutschen" erheblich fallen. (Für den Zivildienst ist NICHT das Kreiswehrersatzamt zuständig!!!)

Ausserdem werden eh nur noch T1 und T2 genommen...

Ich würde nach der Musterung verweigern, wenn klar ist dass du tauglich bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLinG3R

Wenn du denen direkt sagst, dass du verweigerst, musst du einen KDV-Antrag schreiben, und der wird vom Kreis-Wehr-Ersatzamt nach Hamburg (?) geschickt, das bedeutet dass du DORT registriert bist und deine chancen auf "durchrutschen" erheblich fallen. (Für den Zivildienst ist NICHT das Kreiswehrersatzamt zuständig!!!)

Bist Du Dir da so sicher? Auf www.zivildienst.de habe ich aber andere Sachen gelesen. Musste Meinung von oben auch mal revidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich vorm bund auch an Zivildienst gedacht habe. Ich habe keine Stelle gefunden, die meinen Vorstellungen entsprochen hat und darum bin ich dann zum Bund (mir wars letztendlich eagl ob bund oder zivi). Ausserdem bin ich in meinem Freundeskreis der einzige, der beim Bund war - alle anderen waren Zivis.

geh maul auf ne Website der Bundeswehr - glaubst du wirklich das was da gepriesen wird? die realität sieht nämlcih leider ganz ganz anders aus...

die bundeswehr bietet fast alle zivielen berufe an?

Richtig. aber ob genau DU an den beruf / die stelle kommst ist mehr als unwarscheinlich. beim bund richtet sich sowas erst nach den Stellen, dann nach der persönlichen eignung und ganz am schluss nach den persönlichen wünschen des soldaten...

Evtl hast du da was missverstanden- verweigern musst du beim KWEA (auch, wenn du nach der musterung verweigerst), die leiten das aber dann weiter.

Die von der Zivildienststelle prüfen dann, ob der Antrag plausibel ist und die dargelegten gründe wirklich für eine verweigerung in frage kommen. dann lehnen sie entweder ab und du musst zum bund oder du wirst als KDV'ler anerkannt und du kannst zivi machen.

(man hat da keine wahl - grundsätzlich bist du verpflichtet zum bund zu gehen)

Wenn man im Leben was liest oder gesagt bekomst, so sollte man immer die Quelle miteinbeziehen...

^^ nicht beleidigend gemeint! => Ratschlag

[EDIT: lies dir mal hier das Kriegsdienstverweigerungsgesetz durch: http://www.zivildienst.de/ziviakt/kdvg_neu.pdf]

[EDIT2: Wegen Rückstellung: man kann zurückgestellt werden, wenn man mindestens 1/3 der Ausbildung bereits absolviert hat, vorher besteht darauf kein anspruch!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...