Zum Inhalt springen

Effektive Besucheranzahl - Webalizer


Spike

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier nur Zugriff auf eine Statistik via Webalizer.

Es wird bei Aufruf einer bestimmten Seite immer eine kleine MP3 geladen, Webalizer zeigt mir auch an wie oft diese abgerufen wurde. Kann ich daran die effektiven Benutzer festmachen? Denn wenn die Datei einmal im Chache ist, kann ich davon ausgehen das sie nicht mehr abgerufen wird (bei Standardeinstellungen).

Was gibt es sonst noch für Tipps, wie man Webalizer am besten ausliest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Möglichkeit, eine serverseitige Scriptsprache (PHP, PERL, PYTHON etc) einzusetzen ?

Dann hättest du zwei Möglichkeiten:

die erste (und genauere):

Du setzt bei dem User einen Cookie und prüfst dann beim Aufruf der Seite, ob dieses Cookie bereits gesetzt ist. Wenn nicht, erhöhst du deinen Zähler und setzt das Cookie.

die zweite (relativ ungenau):

Du speicherst dir die IP des Users, prüfst bei einem Seitenaufruf, ob diese IP bereits vorhanden ist. Wenn nicht, Zähler erhöhen und IP speichern.

Diese Variante ist deshalb ungenau, weil die wenigsten User eine feste IP Adresse haben.

Wenn du keine solche serverseitige Scriptsprache einsetzen kannst, bliebe allerdings immer noch die Möglichkeit, via JavaScript den Cookie zu prüfen bzw. zu setzen. Ist dieses Cookie dann noch nicht gesetzt, könntest du den Link zum Webalizer aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich arbeite grad an einem kleinen Counterscript in PHP. Dachte nur evtl reicht ja auch der Webalizer dafür, aber komischerweise hat der die Zugriffsstatistik für das MP3-File seit gestern nicht mehr erhöht. Also mir zu unsicher und ungenau. Danke trotzdem für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...