Zum Inhalt springen

Qualität von Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo

da es immer wieder Meinungsverschiedenheiten seitens Fragenden und Antwortenden gibts, schlage ich vor die Boardregeln abändern bzw. eine Anleitung zu schreiben wie man Fragen stellt und/oder richtig formuliert und wie man gewünschte Informationen sucht. Es gibt einige Seiten die sich damit beschäftigen (persönlich insperiert von http://forum.golem.de/phorum/read.php?f=53&i=941&t=930). Mann kann entweder selbst ein Zusammenfassung schreiebn ode rerst auf Paar Seiten verweisen die sich damit beschäftigen. Ich hatte selbst schon einige Diskussionen mit einigen Benutzter und natürlich auf beiden Seiten. Natürlich sollte man cool bleiben und versuchen Leuten zu helfen aber wenn immer wieder solche Fragen auftauchen "Was ist besser Windows oder Linux?" oder "welche Linux Distri?", "Gibt es eine/n Tool/Programm?" neigt man automatisch zur Sarkasmus. Mann sollte natürlich beide Seiten ansprechen also die Fragende/Antwortende.

gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok

das ist das was ich meine ich kenne zwar die Boardregeln muss aber zugeben das FAQ für mich neu ist :floet: Wäre filleicht beeser die Anleitung im Board zu verewigen da manche User uber Bookmarks direkt zum forum.fachinformatiker.de gehen

Das ist das Gleiche wie die Suchfunktion das manch einer es einfach übersieht und manch einer ignoriert.

mfg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das was ich meine ich kenne zwar die Boardregeln muss aber zugeben das FAQ für mich neu ist Wäre filleicht beeser die Anleitung im Board zu verewigen da manche User uber Bookmarks direkt zum forum.fachinformatiker.de gehen

Selbst mit direktem Link zum Forum sollte man die FAQ eigentlich nicht übersehen können. Schau mal rechts nach oben, da gibt es so nette mittelblaue Pfeile. Neben einem Steht z.B. FAQ und neben einem anderen Suche. So ein Ding aber auch ;)

Wenn man die Anleitung irgendwo im Board verewigt, wird sie genauso wenig gefunden wie es jetzt schon der Fall es. Denn es gibt ja diese Anleitung schon (s.h. Link von Jaraz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den freundlichen Hinweis aber spätestens nach dem Hinweis von jaraz habe ich FAQ endlich mal gelesen und somit gesehen. Trotzdem ist das nicht das was ich gemeint habe! ich meinte was allgemeines so wie Netiquette bzw Howto über Fragen stellen und das Benehmen im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja wenn die Admins das in Ordnung finden (mehr oder weniger) das immer wieder gleiche Diskussionen entbrennen oder heiße Debatten seitens User unter/miteinander ist es wohl ok. Nicht zu unterschätzen die Antoworten "suche mal im Web" oder "ich habe nichts gefunden" sollte man vielelicht doch neue Regel aufnehemen nicht mehr RTFM sondern STFM (search the f*cking web).

Suchfunktion und FAQs nutzen
Die Suchfunktion wird öfters übershen/ignoriert und in FAQ steht meiner Meinung nach über Informationbeschaffung oder gerade die Umgangsformen miteinader zu wenig bis gar nichts.

Das war meine Meinung :D

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

... Nicht zu unterschätzen die Antoworten "suche mal im Web" oder "ich habe nichts gefunden" sollte man vielelicht doch neue Regel aufnehemen nicht mehr RTFM sondern STFM (search the f*cking web).

Jep, das kann nerven, aber man kann es leider nicht ganz unterbinden. Wenn schon "suche mal im Web", dann am besten gleich mit einem Google Link, der dem Betreffenden auch weiterhilft. Wie gut z.B. google ist, erkennt man daran, wenn man nur einen Farbcode eingibt und nach dem sucht. Die spucken dir sofort die dazugehöreige Farbe aus.

Die Suchfunktion wird öfters übershen/ignoriert ....

Gruß, Alex

Das wird sich sicher ändern. AFAIK gibt es da schon Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...