Zum Inhalt springen

FISI Projektantrag - Plz help


Commandor

Empfohlene Beiträge

Hi leutz!

Also ich habe nun doch endlich ein Projekt gefunden und hab dazu mal einen Antrag aufgesetzt, wäre nett wenn ihr ihn kurz durchlesen würdet um dann eure Meinung abzugeben :)

Vielen Dank !!

(Auf die Formatierung hier im Forum bitte nicht achten :) )

Desaster Recovery – Wiederherstellung des SAP Servers anhand eines erstellten Backup-Konzeptes zur Steigerung der Datensicherheit

1. Projektbeschreibung

Das neue ERP-System SAP R/3 wird im April 2004 bei unserer Firma eingeführt. Dazu wurde ein neuer Server installiert und in Betrieb genommen. Um die Datensicherheit zu gewährleisten und in einem Notfall entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können, hat der Abteilungsleiter der Informationstechnologie in Zusammenarbeit mit dem Team „IT-Technik“ den Auftrag gegeben, diesen Prozess mit entsprechender Hard- und Software auszurüsten.

Mit dem neuen Backup-Konzept sollen alle befindlichen Daten auf dem SAP System gesichert und für einen bestimmten Zeitraum archiviert werden um eventuelle Verluste oder Ausfälle im Produktionsablauf zu vermeiden.

2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Konzeption: Dauer: 7 Std.

- Ist-Analyse

- Soll-Konzept

- Planung und Entwurf

- Evaluierung der zu verwendenden Hard- und Software

Realisierung: Dauer: 16,5 Std.

- Anbindung an das vorhandene SAN

- Installation und Konfiguration der Software auf dem Server

- Backup des Systems

- Simulation eines Desasters durch Hardware Verlust

- Wiederherstellung des Systems

- Simulation eines Desasters durch Software Verlust

- Wiederherstellung des Systems

- Wiederinbetriebnahme des Servers und einrichten verschiedener

Backup-Jobs

Abschließender Systemtest: Dauer: 1 Std.

Dokumentation: Dauer: 8 Std.

Erstellung eines Notfall-Heftes: Dauer: 1 Std.

Übergabe und Einweisung: Dauer: 1,5 Std.

Gesamtdauer: 35 Std.

3. Angaben zur geplanten Projektdokumentation

Grobgegliedertes Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung

2. Spezifikation des Projekts

3. Ist-Analyse

4. Soll-Konzept

5. Realisierung

6. Dokumentation

7. Persönliche Eindrücke & Kommentare

8. Anlagen

Bis denn!

cdr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich von dem Projekt halten soll. Dir ist schon bewusst, dass SAP selber ein Backup-Konzept zur Verfügung stellt. In der Basis müssen dort nur die Zeiten eingeplant werden und ob Offline- oder Onlinesicherung. Ein eigenes Backup-Konzept ist dafür fast nicht nötig. Das gilt natürlich nur für das SAP-System (incl. Datenbank).

Oder sprichst du in deinem Projekt von dem Backup des gesamten Servers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Dir ist schon bewusst, dass SAP selber ein Backup-Konzept zur Verfügung stellt.

Das ist schon richtig. Aber die Daten-Zulieferer müssen doch auch mit gesichert werden. Und dabei referentielle Integrität zu gewährleisten, das ist (war zumindest früher) immer ein echtes Problem.

Ich erinnere mich noch gut, wie ich früher immer alle 124 SAP-Datenbanken recovern durfte, wenn eine davon kaputt war.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn

Das ist schon richtig. Aber die Daten-Zulieferer müssen doch auch mit gesichert werden. Und dabei referentielle Integrität zu gewährleisten, das ist (war zumindest früher) immer ein echtes Problem.

Das das OT wird, gehe ich an dieser Stelle nicht näher darauf ein ;)

@

Ansonsten gefällt mir das Projekt eigentlich ganz gut. Bis auf eine Frage. Lehnst du das Backup Konzept an die Konzepte für eure eigenen Server an, oder entwirfst du ein völlig neues. Wenn du ein neues entwirfst, bezweifel ich ein wenig, dass das Projekt in 35 Stunden realisiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Commandor

Jo da der Server an das bestehende SAN mit Storage Library angeschlossen wird, entwerfe ich kein komplett neues Konzept.

Nun, auch das Einbinden in vorhandene Backup-Lösungen ist gar nicht ohne. Daher sehe ich dieses Projekt eigentlich als "runde Sache" an.

Wichtig ist halt immer dabei, die Alternativen und die eigenen Entscheidungen rüberzubringen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auch das Einbinden in vorhandene Backup-Lösungen ist gar nicht ohne. Daher sehe ich dieses Projekt eigentlich als "runde Sache" an.

Ich auch, eben aufgrund der Einbindung in eine vorhandene Backup-Lösung. Ein völlig neues Backup-Konzept würde den Zeitrahmen für das Abschlussprojekt sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...