Zum Inhalt springen

Fahrtkostenzuschuss und Freibetrag gleichzeitig möglich?


Darth_Zeus

Empfohlene Beiträge

Servus @all.

Mich quält eine Frage, bei der weder die boardeigene Suchfunktion noch Google hilfeich waren:

Ich fahre jeden Tag 83 Kilometer einfach in die Arbeit. Damit ich am Ende des Monats mein Gehalt nicht vollständig an den zuständigen Tnkstellenbesitzer überweisen darf, habe ich einen monatlichen Lohnsteuerfreibetrag von XXX,XX€ auf der Karte eingetragen. Dies erhöht meinen Nettolohn um XXX,XX€.

Nun kommt meine Firma auf die glorreiche Idee, sich an meinen Fahrtkosten zu beteiligen, anstatt mir mehr Lohn bezahlen zu müssen. Sie denkt dabei an YYY,YY€.

Jetzt meine Frage:

Kann ich beides parallel laufen lassen oder muss ich den Lst-Freibetrag austragen?

Dann wäre der Fahrtkostenzuschuss zwar schön, aber im Endeffekt nicht mehr im Geldbeutel als jetzt.

Dann würde ich meinem putzigen AG nämlich leider absagen (und er soll mir, na sagenwir mal 5000€ im Monat mehr bezahlen. :) ).

Bin für alle Antworten dankbar.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich meinem Vorredner zu sprechen. Da sich deine Firma beteiligen will, musst du deinen Freibetrag runtersetzen lassen bzw. wieder austragen, kommt eben drauf an, was deine Firma bezahlt.

Nicht dass du am Ende des Jahres eine fette Nachzahlung leisten musst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...