Zum Inhalt springen

Superschwer


echo

Empfohlene Beiträge

Echo,

so wie Du es beschreibst, mit senkrechtem Wurf, kommt das Seil immer zurueck.

Es bleibt nur dann oben, wenn Du gleichzeitig jeden Massepunkt des Seils senkrecht zum Radius in Drehrichtung der Erde auf eine solche Geschwindigkeit beschleunigst, dass das gesamte Seil sich mit gleicher Winkelgeschwindigkeit wie die Erdumdrehung bewegt.

Dann muss man zwei Integralgleichungen fuer die Schwerkraft und die Zentrifugalkraft aufstellen, diese gleichsetzen, die Integrale loesen und das Ergebnis nach l aufloesen.

Dazu ist mir heute das Wetter zu schoen. Aber vielleicht gibts ja noch eine schnellere Loesung, die mir dann hoffentlich im Schwimmbad einfaellt. biggrin.gif

Tuesskes

Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Uli,

wie kommst du denn nun auf die Länge?

Ich würde ja ersteinmal ganz ohne viel nachdenken sagen, Es wird immer wieder runterkommen, da das untere Teil des Seils ja immer der Erdanziehung ausgesetzt ist, und es ist (so weit ich weis) ja nicht so, das etwas was nichtmehr der erdanziehung ausgesetzt wird plötlich nach oben zieht.

Also muß es solang sein, das es in die Gravitation eines anderen Himmelskörpers gelangt, dessen kraft es im Gleichen verhältnis zu sich zieht, wie die Erde es zu sich zieht, wie lang das wäre kann ich nicht genau sagen, da ich die verschieden Gravitationsstärken der Planeten leider nicht im Kopf habe.

Wenn irgendwas an meiner überlegung nicht stimmt: bitte Aufklären, ich will nicht dumm sterben smile.gif

Grischna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spike:

Vielleicht erzählst du mir ja mal wie ein Seil in der Luft bleiben kann. Ich bin nicht grade ein Physikalisches Genie aber bisher hat mich noch keiner davon Überzeugt das die durchführbar ist ... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grischna:

Aber würde der Satellit nicht auch wieder runterfallen, wenn der großteil seiner Masse der Erdanziehung ausgesetzt ist.

Bei einem Seil das am Nordpol festgeknotet ist wäre das doch der Fall oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...