Zum Inhalt springen

1000 mal: Gehalt


Southpark99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 20. Jahre (Realschulabschluss) und habe 2000 eine ausbildung zum Fachinformatiker FR: SI in einem größeren mittelständischen unternehmen (börsennotiert, Standort: NRW nähe münster, 400 mitarbeiter - weltweit 550, bau von druckmaschienenperepherie) gemacht. die abschlussprüfung habe ich letzten sommer mit 2 bestanden. zz. läuft mein dritter zeitvertrag in der firma (1: ausbildungsbertrag, 2: 1/2 Jahr, 3: 1/2 Jahr). dieser endet am 30.6. dieses jahres. laut meinen chef ist ein unbefristeter vertrag nur noch formsache..

nur wurde ich wärend den zeitverträgen nach tarif (IGM) bezahlt. Unsere firma gehört zwar der IGM an, hält sich aber nur bei zeitverträgen (hauptsächlich nach der ausbildung) an die tariflöhne.

da ich aber keine lust habe weiterhin für 1200€ monatlich (38 Std/W, + ca. 3 überstunden pro woche)zu arbeiten (das sind 8€ pro stunde- da bekommen ferienarbeiter ja mehr) möchte ich natürlich mehr geld haben.

nur will ich nicht unverschähmt werden, mich aber auch nicht zu billig verkaufen.

Meine aufgaben sind die Netzwerkadministration, NDS/Netware Administration (Co-Admin) und Windows/Citrix Metaframe (Haupt-Admin). Plus diverse sachen die man so neben bei macht.. Ich selber würde mein wissen als recht gut bezeichnen. außerdem in den letzten 8 monaten 3 besuche bei tochtergesellschaften (2x UK, 1x USA)

Was kann ich nun verlagen? hätte so an 2500€ gedacht?! ist das OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 1200 € Brutto bleiben dir knapp 900 € übrig. Bei 2500 € knapp 1500 €.

also 900 € is ned grad viel, aber ich denke mal die 1500 € netto wirste ned durchsetzen können. Vielleicht solltest so ein Zwischending so durch die Blume anfragen, oder mit zusätzliche Sachen wie Notebook, Software usw. dein Gehalt ein wenig aufwerten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Southpark99

Hast du dir schon mal überlegt, dass du das doppelte an Lohn fordern möchtest (sogar noch mehr) bzw. über 100 % Aufschlag? Grenzt dieses nicht an Dreistigkeit? Ich finde auch, dass du sicher Anspruch auf mehr Geld hast, aber du wusstest doch von Anfang an auf was du dich einlässt und wenn, dann würde ich mit etwas langsameren Schritten meinem Ziel entgegen gehen oder versuchen einen besser bezahltere Stelle zu finden. Ich hoffe du verstehst was ich mit meinem Posting sagen möchte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fordere ja keine 100% gehaltserhöhung.

mein zeitvertrag mit festgeschrieben gehalt (auf altersbasis) läuft aus (standardvertrag den bei uns jeder ex-azubi bekommt. unabhängig vom beruf)

nun bekomme einen festvertrag wo über das gehalt eben noch nicht fest steht. dieses gehalt wird nun den leistungen / berufsfeld angepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Southpark99

nur wurde ich wärend den zeitverträgen nach tarif (IGM) bezahlt. Unsere firma gehört zwar der IGM an, hält sich aber nur bei zeitverträgen (hauptsächlich nach der ausbildung) an die tariflöhne.

Die Firma ist im Arbeitgeberverband Metall organisiert?

Dann muss dich die Firma mindestens nach Tarif bezahlen. Oder eben besser, schlechter dürfen die nicht.

Bist du in der Gewerkschaft?

Wenn ja, hohl dir deine Stellenbeschreibung und lass dich von der Gewerschaft beraten. Die können dich richtig Eingruppierung nennen und helfen dir dies gegenüber dem Arbeitgeber durch zustetzen.

1200€ ist für die IGMetall wenig, wenn ich das mit den Verkürzern aus meiner BS-Klasse vergleiche. (Wobei da die regionalen unterschiede der Tarife auch viel aus machen.)

Hast du dir den für dich gültigen Tarifvertrag angeschaut, inklusive der Eingruppierungen? (nur wenn sie für deinen Betrieb verbindlich sind)

Soviel von mir

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Southpark99

ich fordere ja keine 100% gehaltserhöhung.

mein zeitvertrag mit festgeschrieben gehalt (auf altersbasis) läuft aus (standardvertrag den bei uns jeder ex-azubi bekommt. unabhängig vom beruf)

nun bekomme einen festvertrag wo über das gehalt eben noch nicht fest steht. dieses gehalt wird nun den leistungen / berufsfeld angepasst...

Dann wirst du sicher gar nichts fordern müssen, sondern wirst eingestuft und bekommst ein bestimmtes Gehalt, was sicherlich höher sein wird als das Jetzige, also keine Panik. Du solltest dir erst Gedanken machen, wenn auf deinem Arbeitsvertrag nur 1200 € stehen ;) , wie mein Vorredner.... wirst du wohl nach Tarif bezahlt werden. Genaues kann dir wohl nur dein Chef sagen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Southpark99

bin selber nicht in der IGM

Interessant ist ob dein Arbeitgeber einem Tarifverband angehört. Ist er es, so muss er den geltenden Tarifvertrag umsetzten. Ist er es nicht, muss er sich nur an die gesetzlichen Bestimmungen halten und die sind wahrlich schlechter.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...