Zum Inhalt springen

Brauche dringend Hilfe für mein Anschlußprojekt!!!! CLUSTER unter RHEL 3 AS


killababe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich benötige dringend Hilfe für mein Abschlussprojekt zur IT Systemelektronikerin.

Ich soll den Cluster unter RHEL 3 AS testen und nun habe ich ein paar Fragen:

1. Wie könnte man in einer Art Glossar die Quorum Partition erklären, wozu dient sie?

2.Wie funktioniert der Heartbeat?Sind es nur Pings die da über die Leitung gehen, wenn ja in welcher Zeit?

4.Was ist die Network Tiebreaker IP Adress??

5. Wozu wird der NFS Dienst eingerichtet?

6. Wie sieht das mit diesem Timestamp auf der Quorum Partition aus`? Wie sieht das andere Cluster Member das der andere noch da ist?Würde da nicht nur der Heartbeat reichen??

Wäre echt genial wenn mir jemand helfen würde!

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schickes Abschlussprojekt hast Du da.

:-)

1.) Quorum Partition

In diesen Partitionen wird sowohl Clusterkonfiguration als auch der aktuelle ClusterZustand abgespeichert.

Ein "QurumDeamon" (1 je Knoten) überprüft diese Partition alle paar Sekunden, so wird u.a. sichergestellt dass alle ClusterKnoten Konfigurationsänderungen in kürzester Zeit mitbekommen.

Die QuorumPartitionen sind die einzigen Partitionen im Cluster auf die alle Knoten gleichzeitig zugreifen.

Solle es sich um einen 2 Knoten Cluster handeln so erüllen die QuorumPartitionen einen weiteren "lebenswichtigen" Dienst:

In sehr unglücklichen Situationen kann es sein dass beide Knoten noch auf das SharedStorageDevice zugreifen können der Heartbeat aber ausbleibt...

Je nach Hersteller wird diese Situation dann als "split brain" oder "split cluster" beschrieben.

Dieses "split cluster" Syndrom ist deswegen so gefährlich weil unter allen Umstädnen vermieden werden muss das beide Knoten gleichzeitig versuchen RessourceGruppen zu übernehmen...

Das führt dann u.a. zu IP-AdressenKonflikten und, viel schlimmer, Verwirrung und/oder DatenKorruption im SharedStorageDevice.

*aua*

Um derartiges Chaos zu vermeiden entscheidet in "split cluster" Situationen der ClusterManager mittels der QuorumPartition

(quasi als Schiedsrichter) welcher Knoten welche Ressource "behalten" soll.

2.Wie funktioniert der Heartbeat?

Nein, das sind afaik keine Pings, da unterhählt sich die ClusterSoftware auf jedem Knoten mit dem Rest des Clusters...

So im Stille von: "Hallo ich bin hier, Seid ihr auch noch da ?"

Der HeartBeat muss nicht mal zwanghaft IP-basierend sein; evtl. wird auch ein serielles Kabel verwendet. ("NonIPHeartBeat")

Ich weiss leider gerade nicht ob dieser "NonIPHeartBeat" vom RedHat ClusterManager unterstützt wird.

(HACMP und ServiceGuard der Konkurrenz tun 's jedenfalls)

Der HeartBeat läuft fortwährend:

- Der Default TimeOut steht auf 2 Sekunden.

- Die Default Retrys stehen auf 6.

- Somit ergibt sich eine Default "GnadenZeit" von 14 Sekunden.

Sollte sich ein ClusterKnoten also 14 Sekunden nicht mehr gemeldet habe so wird ein FailOver aller Ressourcen dieses Knotens auf andere eingeleitet.

Diese Werte sind konfigurierbar.

4.Was ist die Network Tiebreaker IP Adress??

*aua*, da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, genieße folgendes also lieber mit Vorsicht:

Sollte ein Cluser mit gerader MemberAnzahl in 2 gleich grosse Gruppen "geschnitten" werden so "gewinnt" die Gruppe die noch die TiebreakerIP pingen kann ?

5. Wozu wird der NFS Dienst eingerichtet?

NFS hat an und für sich nix mit der RedHatClusterSuite zu tun;

es handelt sich hierbei um Protokoll zum sharen von Verzeichnissen, wird sowohl von den komerziellen Unixen als auch von Linux verwendet.

Die RedHat ClusterSuite bietet die Möglichkeit NFS-Shares hochverfügbar zu halten.

6. Wie sieht das mit diesem Timestamp...

Nein der HeartBeat würde nicht reichen, siehe 1.).

Der HeartBeat kann schliesslich auch ausfallen.

So hoffe das war jetzt hilfreich.

Ich empfehle Dir noch die folgenden Paiere:

1.) Eine kurze und allgemeine Übersicht über den RedHat ClusterManager:

http://www.redhat.com/whitepapers/rha/RHA_ClusterSuiteWPPDF.pdf

2.) Das RedHat ClusterManager HandBuch:

http://www.redhat.com/docs/manuals/enterprise/RHEL-3-Manual/pdf/rh-cs-en.pdf

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaa du bist ein Engel!!!!

:D

Vielen Dank!

Aber wie sieht es aus mit der IP Adresse die ich dem CLuster gebe?

Ich habe ein 2 Node Cluster, eine Primergy S60 als Speichersubsystem...

Ich habe den NFS Dienst eigerichtet um danach mit dem Befehl ähnlich wie bei RHAS2.1 service cluster relocate (ist bei3.0 n anderer) den Dienst halt so zum anderen Cluster Member switchen zu können.

Also müsste ich eigentlich keinen NFS Dienst einrichten??...

Sorry, hab da echt nich so viel Ahnung von gerade..

Naja und ich kann den Cluster halt erst anpingen, nachdem ich den NFS Dienst eingerichtet habe, weil ich da ja die "Service IP-Adress" angebe..

ist das richtig?

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

nun ja noch wachsen mir keine Flügel...

;-)

>>> Also müsste ich eigentlich keinen NFS Dienst einrichten??

Nein.

Du musst den NFS Dienst nur dann einrichten wenn Du NFS Shares hochverfügbar halten willst.

Das wirst Du Dir aber nur selber beantworten können.

Oder Dein Ausbilder // bzw. derjenige der die Anforderungen an Dein Projekt stellt.

>>> Sorry, hab da echt nich so viel Ahnung von gerade...

Wer nicht fragt bleibt dumm...

>>> Naja und ich kann den Cluster halt erst anpingen...

Ich nehme an Deine ClusterKnoten haben eine "BasisIP", die auch bei gestopptem Cluster Verfügbar ist ?

Und Du kannst nur die hochverfügbare Adresse Deines Clusters nicht anpingen ?

Sieht für mich schwer dannach aus als hättest Du nur den NFS-Dienst als hochverfügbare Applikation

konfiguriert, ja ?

Somit wäre dieses Verhalten "normal" da die hochverfügbare IP natürlich erst vom Cluster gestartet wird sobald die entsprechende

Ressource online geht.

Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist:

Welche Applikationen willst Du denn hochverfügbar machen ?

NFS wäre ein Beispiel.

Aber eben nur ein Beispiel.

Ein Cluster ohne Applikationen die im Cluster laufen ist relativ witzlos.

Du solltest übrigens das was ich hier so von mir gebe lieber noch mal

in der Doku von RedHat nachlesen, nicht das ich Dir hier ein faules Ei unterjubele...

Das ganze Thema ist ziemlich komplex und ich habe (noch) keinen RedHat Cluster hier zum Testen...

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...