Zum Inhalt springen

SystemError

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    403
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey Du, kleiner Denkanstoß: Prüfsummen bilden und vergleichen. Schau Dir mal Kommandos wie cksum, md5sum und sha1sum an. Funktioniert natürlich nur wenn die gesuchten Dateien auch wirklich exakt identisch sind. Byteweise! Bye Lutz
  2. Hey Abd Sabour, ich hab vor dem Studium eigentlich genug verdient und hatte auch die beruflichen perspektiven, die ich mir gewünscht hatte. Eine Familie hatte/habe ich keine... Und jetzt nenn mich Idealist: - Studieren um des Studierens bzw der Erfahrung willen? - Weil ich es letzendlich wissen wollte ob ich das Zeug dazu habe? - Aus Wissensdurst... - Und allgemeiner Selbstverwirklichung... Bye SystemError
  3. Yup... viel Glück... Wie oben schon angedeutet.... beim GEOM RAID5 bin ich mir nicht so 100% sicher ob das schon als "stable" betrachtet werden kann. Einfach mal googlen... GEOM RAID1 sollte aber auf alle Fälle stabil sein. Bye SystemError
  4. Hey Melkor, na dann ist doch alles in Butter. Wir hatten bei uns so ein paar Kandidaten die es eigentlich nur studiert haben weil man ihnen erzählt hat, dass man das später viel Geld verdient. Und ja, diese Leuten taten sich dann ein bisschen schwer. Und Du schreibst ja schon selbst dass Dir Mathe eigentlich liegt. :-) Bye SystemError
  5. Hey Melkor, bin gerade mit meinem Studium (Wirtschaftsinformatik) fertig geworden. Das ist denke ich die falsche Motivation. Das war ich auch nicht als ich angefangen habe. Das geht schon. Man muss nur wollen. Ich habe das als bekennender MatheNoob auch geschafft, war nicht immer einfach. Aber wo ein Wille da ein Weg. Dann hast Du es wenigstens versucht und gemerkt dass es eben nicht nicht passt. Mein eher allgemeiner Rat. Mach dass wonach Dir der Sinn steht. Frage Dich ernsthaft ob Du die nächsten paar Jahre die Lebenssituation 'Student' für dich haben willst, mit allem was dazu gehört. Mach es wenn Du Lust auf genau dieses Studium hast, weil es Dich WIRKLICH interessiert. Mach es nicht wenn die einzige Motivation Geld und Chancen am Arbeitsmarkt sind. Sowas hat kurze Beine. Kurzum: Nur Mut! Denk nicht zu viel darüber nach was passiert wenn es schief geht. Du denkst doch hoffentlich auch nicht den ganzen Tag drüber nach was passiert wenn Dein jetziger Arbeitgeber pleite geht, oder? Bye SystemError PS: Reden wir über ein FH oder ein Uni Studium?
  6. Das kommt drauf an. Die grundsätzliche Antwort ist ja. Ich habe jahrelange und gute Erfahrungen mit den Linux SoftwareRAID Treibern gemacht. Was BSD angeht: GEOM Mirror (RAID1) auf alle Fälle... ...google mal nach GEOM und RAID5... Theoretisch: Ja, vielleicht. Aber die entscheidende Frage ist: Selbst wenn. Stört es Dich? Was hast Du den mit der Kiste vor? Wahrscheinlich wird es Dich im privaten Bereich nicht tangieren. Nein, das ist nicht so einfach. Jedenfalls nicht ohne neuen (unterstützen) Controller reinhängen, neue Platten reinhängen, zusätzliches RAID bauen und dann kopieren. Finde raus auf welcher BSD Version FreeNAS basiert und schau in die Hardware ReleaseNotes auf The FreeBSD Project. Zum Beispiel hier: FreeBSD/i386 6.3-RELEASE Hardware Notes Mein Vorschlag: Stelle die Platten im ControllerBIOS auf StandAlone und baue dann entweder ein RAID1 oder ein RAID5 mit den Dingern auf. Bye SystemError
  7. Hey Du, dieses Verhalten das Du beschreibst hast Du normalerweise wenn Du einen RAID Controller verwendest für den Dein Linux/BSD keinen Treiber parat hat. Und ganz ehrlich ich bezweifele jetzt auch mal dass es für diesen Controller einen gibt: http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-154raid.pdf Vorschlag: Hardware RAID im ControllerBIOS abschalten und das Software RAID von FreeNAS verwenden? Bye SystemError
  8. Hey Du, schau Dir auf alle Fälle mal Cacti an: Cacti: The Complete RRDTool-based Graphing Solution Cacti ist RRD Tool basierend und meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr, sehr schick. Kannst damit sowohl die Auslastung deiner (SNMP fähigen NetzwerkKomponentene) als als auch eher serverseitige Dinge wie CPU Auslastung, usw aufzeichnen. Kenne Cacti allerdings nur als Benutzersicht; sprich ich habe keine Erfahrung mit der Konfiguration/Installation/Wartung. Die Benutzeroberfläche ist wirklich, wirklich schick. Fast schon Managementtauglich: Mit Zoomfunktion! :-) Allerdings stellt sich mir gerade auch die Frage was Du genau unter Network Performance Monitoring verstehst? Auslastung Deiner aktiven Netzwerkkomponenten? Das messen von Latenzzeiten auf Applikationsbasis? Ach ja: Und warum hast Du in der Security Sektion gepostet? Absicht oder Zufall? Bye SystemError
  9. Momentan, bin ich... verdammt gut drauf. denke ich... über die letzten 3,5 jahre Studium/Leben nach. das Studium ist jetzt rum. Das Leben hoffentlich noch lange nicht! :-) weiß ich... dass nur der Augenblick zählt und in 5 Minuten die Welt eine andere sein kann. will ich... Spass, Berge, Wandern bis der Arzt kommt, Sommer! trage ich... uralte Bundeswehr Hosen (vor Tarnfleck), einen alten Bundpulli. Mein Lieblingsgammel Outfit. esse ich... nix trinke ich... slowakisches Mineralwasser, Marke Rajec. höre ich... Moi... Lolita von Alizee. Ehrlich! Und nu hört aber auf zu lachen! ;-)
  10. Hey, eine Möglichkeit bestünde zb darin Deiner Menüleiste (Gnome?) zu sagen dass der Befehl in einem Terminal ausgeführt werden soll. Dann poppt ein Terminalfenster auf in dem das Passwort abgefragt wird. Ich habe hier zwar eine etwas andere Konfiguration (Xubuntu mit XFCE); das Prinzip sollte aber das gleich sein. Bye SystemError
  11. Also ganz ehrlich: Wenn er sich nicht versucht dann hat er jetzt schon verloren. Und sich im Vorfeld lange darüber den Kopf zerbrechen ob 'er denn überhaupt eine Chance hat' ist meiner Meinung nach für die Katz. Klar, gute bis sehr gute Noten schaden nie. Aber der Rest der Menschheit (mit einfach nur normalen Noten) kommt schliesslich auch irgendwie durch. Der Bub soll sich wirklich(!) hinter seine Bewerbungen klemmen und dann wird das schon. *kopfschüttel* und aber auch *daumendrücks* Bye SystemError PS: Ich habe es schliesslich auch geschafft als MatheAntiTalent (oooh ja!) von Welt einen Studiengang mit Informatikbezug zu Ende zu bringen. Hätte ich es nicht versucht obwohl ich um meine Schwächen wusste....
  12. Warum? Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Du arbeitest wie Du schreibst fuer einen internationalen Grosskonzern? Hast die Möglichkeit bereits in Betracht gezogen fuer eine Weile ins Ausland zu gehen? Hast Du bereits Nachforschungen betrieben ob das generell mögl. wäre? Oder willst Du das definitiv nicht? (Auch das ist auch ok...) Meine persönliche Meinung: Nutze die Möglichkeiten die sich Dir bieten. Und hey: Wenn Du schon für einen Grosskonzern arbeitest, warum nicht ins Ausland? Insbesondere wenn sich das mit Deinem 'Traumjob' verbinden lässt... Nur so als kleine Anregung... Bye SystemError
  13. Du täuschst Dich. Guckst Du hier: ftp://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/enterprise/ Musst Dich ein bisschen durch die Verzeichnisse hanglen. RedHat stellt die Quellen als SourceRPMS zur Verfuegung, z.B. hier: ftp://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/enterprise/5Server/en/os/SRPMS Bye SystemError
  14. Hey, den folgenden Vermerk auf der Anbieterseite hast du gelesen? Due to non CE approval of these products we cannot sell these products into any European Union country. Allerdings legt Dein Avatar auch nahe dass Du Dich in non EU Ländern umtust. :-) Bye SystemError
  15. Hey, also ich würde Dir ganz egal wie Deine Backuplösung am Ende auch aussehen mag dringenst den Einsatz von entsprechender MonitoringSoftware empfehlen. Die schlägt dann Alarm wenn: a.) Eines Deiner RAID Arrays mucken macht b.) Backups die da sein sollten nicht da sind Beispiele wären Big Sister [http://bigsister.graeff.com] oder OpenSMART [http://opensmart.sourceforge.net/]; da gibt es aber wirklich viele Alternativen. Die Konfiguration macht natürlich Arbeit; lohnt sich aber. Kann einfach nicht sein dass irgendwo in Deinem Netz Hardware kaputt geht und Du nix davon mitbekommst. Völlig unabhängig vom Thema Backup. Ansonsten stimme ich Hades eine Runde zu. Bye SystemError

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...