Zum Inhalt springen

ebay und die problemchen


tronsam

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin schon lange User bei eBay! Zwar hab ich nicht an vielen Auktionen teilgenommen, aber es lief eigentlich immer alles ohne große Reibungen ab!

Zwischendurch hatte ich mal die einzelnen Berichte in ct´ gelesen oder andere Beispiele im Fernsehn gesehen in dem sich geprellte Kunden zu Wort gemeldet haben. Da drückt man bei seinen eigenen Auktionen nur die Daumen das alles glatt geht. Man trifft die üblichen Sicherheitsvorkehrungen, was man gross machen kann, sind nur auf die Bewertungen schauen... etwas anderes kann man gar nicht machen.

So nun weiter zur Auktion. Im Februar hab ich ein Epox 8K3A+ ersteigert, also inkl. Raid. Ist für einen Server gedacht.

Das Geld hab ich innerhalb 2 Tage nach dem Kauf überwiesen. Nach einer guten Woche kam der Mann mit dem gelben Horn und überreichte mir mein Paket.

Doch die prompt kam die Enttäuschung, denn das Mainboard entpuppte sich als defekt.

Also habe ich den Verkäufer angeschrieben, der mir eine 14 Tage Übernahmegarantie gewährt! Ich sollte das Board zur Prüfung zurückschicken. Gesagt getan, jedoch seit diesem Mailwechsel kam eine Antwort mehr von ihm. Ich hab mittlerweile 8 Mails verschickt, jedoch keine Resonanz.

Wie soll nun weiter vorgehen? Hab ich noch eine Chance ein intaktes Board zu bekommen?

mfg tronsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muß jetzt ned unbedingt was schlechtes heißen. Der kann ja neu hingezogen sein und wenn die Mails ned beantwortet werden, kann es ja auch sein, das man grad im Krankenhaus liegt, oder so.

Aber ich gib dir recht. Ich hätte da auch ein blödes Gefühl.

Mir ist auch mal was passiert. Hab von einer was ersteigert und weil mir noch was gefiel, noch einen anderen Artikel, der aber erst in paar Tagen später endete. Ich hatte sie angeschrieben und das gemeldet, wegen dem Porto. Kurz vor Schluss kam ne Nachricht von Ebay. Aktion gestoppt, Teilnehmerin gesperrt (hatte über 300 gute Bewertungen bzw. 100%) :eek:

Im Endeffekt war es so. Sie war über Amerika angemeldet und irgendwie hat es Ebay nach langer Zeit gemerkt oder vielleicht hat sie jemand hingehängt. Auf alle Fälle hat sie mich und ihre anderen Kunden paar Wochen später angeschrieben und mir meine zwei Sachen zugeschickt :)

Also ich drück dir mal die Daumen. Aber wie es mein Vorredner schon sagte. Wende dich auf alle Fälle an Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Verkäufer darüber informiert das ich als nächstes eBay ansprechen werde und ihm noch einen kleinen Zeitraum eingräumt in dem er sich melden kann.

Mit dieser "Androhung" bin ich etwas vorsichtiger geworden. Ich hatte probleme mit einem Artikel zuvor, den ich auch am im frühen Februar ersteigert hatte (Gibt es einen schwarzen Feb. bei eBay?? *g*). Das Geld überwiesen und gewartet und gewartet...nach 1 1/2 Wochen eine Mail geschrieben, ob mein Geld eingegangen sei... Verkäufer bedankte sich für meine Geduld und wollte die Ware schnellstmöglich rauschicken. Es gab interne Probleme und er bat um Verständnis. Kein Problem dachte ich mir. Nach weiteren 2 Wochen noch keine Ware im Haus. Daraufhin habe ich wieder versucht den Verkäufer zu kontaktieren, ich wartete aber vergeblich auf die Antwort. Also schrieb ich ihm, das ich eBay kontaktieren würde und dann kam eine Antwort mit der ich niemals gerechnet hätte:

Das war meine Mail:

Guten Tag

Meine letzte Mail ist schon wieder einige Tage alt und es ist keine Antwort von ihnen erfolgt!

Es ist jetzt bald einen Monat her, das ich den Artikel ersteigert habe, jedoch noch keine Ware bei mir angekommen ist.

Ich möchte sie jetzt bitten, so schnell wie möglich meine Ware zu

versenden. Desweiteren werde ich eBay davon in Kenntnis setzen, das es Probleme mit der Kaufabwicklung gibt.

So war die Antwort des Verkäufers:

Hallo!

Vielen Dank für die Mail. Da die Ware nicht von mir eingepackt wurde (ich

hatte in den letzten Tagen dafür keine Zeit) und auch nicht von mir zur

Post gebracht wurde, kann ich jeder Zeit einen Zeugen benennen, der die

ordnungsgemäße Abwicklung des Vertrages auf meiner Seite bezeugen kann. Bei

Ihrem Schreiben an die Firma ebay sollten Sie zudem deutlich erwähnen, daß

Sie ausdrücklich eine unversicherte Lieferung bestellt haben - die

Möglichkeit einer versicherten Lieferung haben Sie abgelehnt!

Sollte die ware nicht bis Mitte nächster Woche auftauchen, melden Sie sich

bitte wieder.

Abschließend freue ich mich auf die Bewertung. Nach Erhalt der Bewertung

werde ich Sie und diesen Vorgang natürlich auch bewerten, damit andere

eBayer sich selber ein Bild machen können. Zudem werde ich die Firma eBay

von Ihnen und Ihren Betrugsvorwurf gegen meine Person informieren.

Guten Tag!

Ich verstand die Welt nach seiner Mail nicht mehr. Ich wollte ihn niemals wegen eines Betrugvorwurfes anklagen oder derartiges. Nach einigen weiteren Mails haben wir das Problem einigermaßen geklärt. Doch ich war ganz schön baff!

Das mein jetziger Verkäufer gerade im Umzugstress oder derartiges ist, glaube ich nicht. Denn er stellt weiter seine neuen Auktionen bei eBay rein.

mfg tronsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ... das ist echt ein Hammer ...

Mir ist mal was ähnliches passiert - allerdings war ich der Verkäufer:

Die Bezahlung hatte ich mit Vorausüberweisung angegeben :mod: - 2 (!) Tage nach der Auktion hat mir der Käufer ebay auf den Hals gehetzt, weil ich nicht liefern würde - dabei war das Geld auf meinem Konto noch nicht mal in Sicht und kam auch erst 7 Tage später ... :rolleyes:

Aber das mit deiner Auktion ... sowas unnötiges, gleich so pampig zu werden ... tss tss tss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Ebayern sehr gute bis sehr schlechte Erfahrungen. Ich mache folgendes:

Biete ich auf mehrere Artikel eines Verkäufers, dann frage ich ihn, ob er eine Gesamtabwicklung nach Ablauf der letzten Auktion möchte.

Grundsätzlich überweise ich nur bis zu einem Betrag von 120 € direkt an den Verkäufer, sonst über Interimskonto.

Kaufabwicklung unter 120€:

Ich fordere prinzipiell die Bankverbindung direkt an. Elektronische Übermittlungen ignoriere ich.

Die Mail mit der Bankverbindung hebe ich gut auf. Dann mache ich ihn darauf aufmerksam, daß ich in Vorkasse gehe und sollte die Ware nicht innerhalb von 10 Tagen bei mir eintreffen, dann werde ich meine Überweisung mittels der Bank zurückholen. (sehr teuer und nicht jede Bank macht es)

Ich habe das noch nie tun müssen und hatte meine Ware stets pünktlich.

Allerdings bin ich auch schon mit schlechter Ware gelinkt worden. :(

Ebay hatte den Kunden inzwischen gesperrt und so blieb ich drauf sitzen.

Unterm Strich habe ich jedoch so viele Schnäppchen gemacht, daß der Verlust nicht auffällt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zirri

sry, aber wer hardware bei ebay shopt, is selber schuld !

ist doch klar, dass die kaputt ist, oder ?

lieber 2 eur mehr bezahlen und im laden kaufen mit garantie

Solche Generalaussagen finde ich ziemlich daneben :rolleyes: .Man bekommt auch bei eBay funktionierende Hardware mit Gewährleistung. Da ist nur häufig die Einsparung zum Geschäft nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld zurückbuchen geht nur solange der Empfänger das noch nicht auf seinem Kontoauszug gesehen hat. Sobald er sich nen Kontoauszug holt DARF die Bank das Geld nicht zurückbuchen, zumindest nicht ohne die Zustimmung der Empfängers.

Probleme hatte ich bisher zum Glück noch nie. Auser das eine Mal, da hat jemand was per Sofortkauf von mir erworben und wollte später Preisnachlass von 80% (!!!) weil die Ware angeblich in schlechterem Zustand war. Nachdem ich da nicht drauf eingegangen bin hat er sich auch bei eBay über mich beschwert, ich bekomme dann so nen Sinnlosen Standardbrief von wegen "...oft nur Missverständniss... blahblah... persönliche Kontaktaufnahme..." Meine Antwort das ich ihm das schon angeboten hatte und das ich auch bereit wäre die Ware ganz zurückzunehmen (Porto auf SEINE kosten) haben die nur an ihn Weitergeleitet. Das ist alles. Er hat sich nochmal beschwert und mit Anwalt gedroht. Ebay hat die Mail wieder an mich weiter geleitet. Meine Antwort bestand dann daraus das ich keine Lust mehr auf die Kinderreihen habe und er mir die Ware nun endlich auf seine Kosten senden solle oder über meine Anwältin mir reden solle habe ich sowohl an eBay und ihn geschickt, danach hatte ich nie wieder von ihm gehört. Der wollte von Anfang an nur am Preis drehen. Achso, es handelte sich übrigens um ~300 Pokemonsammelkarten die ich für meinen kleinen Bruder verkauft habe. Waren wohl nicht die von ihm erhoften dabei.

Ebay zu informieren ist ja lieb und nett, auser nen paar Standardmails darf man sich aber nichts erhoffen.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

also ich hab da auch noch was nettes zum Thema Ebay in meinen Favoriten.

Nur weiß ich nimmer, ob ich das von hier mla gehabt habe, oder woanders :)

http://www.klar-denken.com/

Die Seite ist ja echt der letzte Schrei !! Ich bin erst bei Kapitel 2 und kann jetzt schon vor lauter Lachen nicht mehr lesen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zirri

sry, aber wer hardware bei ebay shopt, is selber schuld !

ist doch klar, dass die kaputt ist, oder ?

lieber 2 eur mehr bezahlen und im laden kaufen mit garantie

gruss

hmmm...ich bin auch der Meinung das man dies nicht so einfach verpauschalisieren darf. Alle Auktionen die bisher bei mir abliefen, waren immer der Beschreibung entsprechend. Also z.B. wenn ein Aritkel als defekt deklariert wurde, war es leider meistens auch so! *g*

Etwas positives ist aber trotzdem zu vermelden. Mein Verkäufer hat sich bei mir gemeldet. Ob es wohl mit der Anmerkung eine Instanz weiter zu gehen in meiner Mail zu tun, sei dahin gestellt.

Er wird nun so schnell wie möglich den Test an meinem Board durchführen. Mal schauen, wann die Antwort kommt!

mfg tronsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo..

ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich habe vor 3 Monaten einen DVD-Brenner bei eBay ersteigert. Nun liest dieser keine Medien mehr ein.

Der Verkäufer, wohl ein Händler , gab mir beim Kauf eine Gewährleistung von 12 Monaten.

Auf meine Anfrage per mail, was nun mit seiner Pflicht der Gewährleistung wäre mir dieses defekte Gerät auszutauschen, antwortete er das er dieses Modell nicht mehr habe und er mir ein komplett neues für einen Aufpreis von 25 € anbieten könne.

Dies verneinte ich in meiner Antwortmail, heute wollte er mich schon auf 20 € runter handeln, da ich ja ein neues Laufwerk bekommen würde.

Was meint ihr dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...