Zum Inhalt springen

Serielle schnittstelle auslesen


White_Virus

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich möchte mit C die Serielle Schnittstelle auslesen. Habe auch schon viele source gefunden aber keine geht so wirklich und selber hab ich nicht so den plan davon kann mir vielleicht jemand sagen wo ich mich da schlau lesen kann oder kann mir vielleicht sogar einer nen code zur verfügung stellen ,it dem ich die schnittstellen lesen kann.

Das OS ist Windows

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kenne mich leider zu wenig mit winAPI-Programmierung aus, fand nur folgenden MSDN-Artikel:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnfiles/html/msdn_serial.asp

Das ist jedoch reine API, wenn du MFC oder VCL verwendest, sieht das vielleicht wieder etwas anders aus.

Übrigens: gehört eigentlich in C++: Compiler, IDEs, APIs !!

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst ein COM Port mit fopen öffen indem du als Dateinamen z.B. "COM1:" angibst. Danach kannst du damit ähnlich wie mit einer Datei umgehen. Das gehört IMHO zu standard C, allerdings gibt es (so weit ich weiß) keinen Standard Weg Einstellungen am Comport vorzunehmen (alos Baudrate, Stopbits usw), dazu musst du dann auf Betriebssystemspeziefische Möglichkeiten zurückgreifen. Es gibt z.B. einen DOS Befehl den du über system aufrufen könntest um diese vorzunehmen, allerdings fällt mir der Name nicht ein.

Die Alternative dazu wäre, wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, dass du schaust welche Schnittstellen dein Betriebssystem dir bietet. Unter Windows wären das z.B. die APIs CreateFile, ReadFile,WriteFile,SetCommState,SetCommTimeouts.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für Windows-Source schau mal hier:

http://www.comp.lancs.ac.uk/~albrecht/sw/

Für Linux gibt es ein sehr gutes Tutorial zur Programmierung der seriellen Schnittstelle unter:

http://www.tldp.org/HOWTO/Serial-Programming-HOWTO/index.html

Beim Einsatz von cygwin bestehen gute Chancen, dass der Code auch unter Windows läuft.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...