error-fi Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 hi, hab ein kleines prob. ich will die temperatur des cpu auslesen... hab ein asus board. hab nun gelesen das man mit dem tool "asus probe" die dll mitgeliefert bekommt. diese hab ich nun auch, aber wenn ich sie in VB ansprechen will, sagt er: "asus.dll" nicht gefunden. hab nun auch oftmals gelesen, das die DLL nur für C oder Delphi wäre. kann man die DLL dann nich irgendwie in VB ansprechen? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Nur so eine Frage am Rande: Die DLL ist registriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error-fi Geschrieben 12. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2004 mhh nein, ich habe aber auch schon andere dlls nicht im zusammen hang mit dem programm benutzt und einfach private declare function lib "dll.dll" gemacht.. und es ging, wenn sie in dem ordner gelegen hat. bin wie gesagt noch nit so de pr0gg3r wie registrier ich die dll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hmm ich habe bei meinem derzeitigen Projekt gemerkt, daß ich Dateien immer dann am sichersten angesprochen bekomme, wenn ich diese über Pfad und Dateinamen anspreche. Vielleicht wäre das einen Versuch wert bei mir, falls nicht ohnehin schon geschehen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error-fi Geschrieben 12. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2004 joah alles schon probiert... vielleicht upp ich euch mal die dll. aber das kann ich erst ab 17:00 uhr weil ich die daheim hab, nich hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Registrieren kannst Du eine DLL indem Du sie im Explorer per Drag'n'Drop auf die "RegSvr32.exe" ziehst. Bei NT zu finden unter %System%\system32. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error-fi Geschrieben 12. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2004 (bearbeitet) hi, leider nein... *** hier ist sie mal... bitte was kann ich noch machen? Bearbeitet 6. März 2012 von grueni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error-fi Geschrieben 12. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2004 mhh die datei muss mit anderen datein gleichzeitig registriert werden, jetzt bekomm ich die meldung... ist keine dll oder ocx ?!? aber überall sagen sie, man kann sie dafür benutzen? wie soll das denn gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Wo sagen sie, das man sie dafür benutzen kann? Hast Du die DLL vom Herrsteller? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error-fi Geschrieben 15. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2004 ok ok, ich habs nun... da waren noch andere DLLs, die wohl nur in verbindung mit der einen geht. jetzt brauch ich nur noch das in VB using System; using System.Runtime.InteropServices; class Class1 { [DllImport("asus.dll")] public static extern Int32 GetCPUTemperature(); [DllImport("asus.dll")] public static extern Int32 GetMBTemperature(); static void Main(string[] args) { Int32 cpuTemp = GetCPUTemperature(); Console.WriteLine("CPU Temperature: {0}C/{1:F0}F", cpuTemp, Fahrenheit(cpuTemp)); Int32 mbTemp = GetMBTemperature(); Console.WriteLine("Motherboard Temperature: {0}C/{1:F0}F", mbTemp, Fahrenheit(mbTemp)); } static double Fahrenheit(Int32 temperature) { double dblTemp = (Convert.ToDouble(temperature)* 1.8) + 32.0; return dblTemp; } } ich bekomms einfach nich gebacken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hmm, würde es ja gerne testen, habe aber leider kein ASUS-Board. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error-fi Geschrieben 17. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2004 vielleicht kann man aber logisch ableiten? also wenn ich hin gehe und so schreibe: == private declare function getcputemperature lib "asus.dll" sub gettemp msgbox getcputemperature end sub == dann bekomm ich einen fehler... welchen kann ich euch nich genau sagen, meine wakü hat vor zwei tagen mal gedacht, das sie sich von selbst "on-board" installiert. das hat der graka aber nich gefallen und dem board danach auch nich sitz grad an nem zweitrechner... auf dem ich nix installieren will ich glaub aber es war "nicht optional", kann aber nich ableiten, was ich übergeben muss... hoffe ihr könnt mir helfen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. März 2004 Teilen Geschrieben 17. März 2004 Option Explicit ' API Declaration, die asus.dll vielleicht auch in das Ausführungsverzeichnis des Programms kopieren. Public Declare Function getcputemperature Lib "asus.dll" () As Integer Public Sub gettemp Dim lngFehler as Long lngFehler = 0 On Error Resume Next MsgBox getcputemperature lngFehler = Err.Number On Error Goto 0 If lngFehler<>0 then MsgBox "Fehler Nr. " & CStr(lngFehler), vbCritical, "Fehler" End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error-fi Geschrieben 18. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2004 VIELEN DANK !!! komisch is... GetMBTemp.... gibt CPUtemp GetCPUTemp...gibt MBtemp aber es geht DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Public Declare Function getcputemperature Lib "asus.dll" () As Integer Die VB-Entsprechung für Int32 ist long. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.