Zum Inhalt springen

BOS nach Ausbildung


DolbyS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema Fortbildung/ Weiterbildung nach der Ausbildung wird ja recht oft besprochen. Bräuchte in meinem Fall trotzdem euren Rat.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Fisi(sys) im 2. Jahr und habe während meiner Ausbildung festgestellt das der Beruf nicht das richtige für mich ist und ich auf Dauer darin auch nicht glücklich werde.

Habe deshalb vor nach meiner Ausbildung nächstes Jahr auf die BOS zu gehen und in zwei Jahren mit italienisch als zweiter Fremdsprache meine Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Ein Problem kann und wird dabei wahrscheinlich meine Vorbildung sein. Ich war auf einer Wirtschaftsschule und hatte seit der 7 Klasse kein Mathe mehr. Deshalb hatte ich mich auch schon für das Vorbereitungsjahr der BOS angemeldet und habe jetzt vor bis dieses im September anfängt mir wenigstens die wichtigsten Grundlagen bezeibringen.

Jetzt meine Fragen:

==> Kennt ihr gute Bücher, Internetseiten oder Tipps welche Grundlagen wichtig sind?

==> Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit BOS ohne Mathe gemacht und ist es machbar?

Es ist für mich wirklich wichtig das Abi zu machen und werde deshalb auch versuchen das nötige Angament zu bringen.

Danke für alle Antworten und Tipps

DolbyS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DolbyS

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Schule gemacht?

Bis jetzt noch keine - werde ab September zur BOS gehen (Fachrichtung Technik).

Da du, wie du gesagt hast, in Mathe nicht so fit bist, wäre für dich folgendes noch interessant (vielleicht weißt du's aber auch schon):

Als IT'ler hat man die Wahl zwischen der Fachrichtung Technik und der Fachrichtung Wirtschaft - da du 1. auf einer Wirtschaftsschule warst und 2. wenig Mathe-Vorkenntnisse hast, wäre Wirtschaft empfehlenswerter als Technik ;)

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Auch wenn man die Fachrichtung Wirtschaft wählt, hat man Matheunterricht.

Natürlich - auch in der Fachrichtung "Sozial" hat man Mathe-Unterricht.

Jedoch ist der Matheunterricht im Technik-Zweig anspruchsvoller; und manche wissen nicht, dass man als IT'ler die Wahl zwischen Wirtschafts- und Technikzweig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben in der Schule (Technische Oberschule entspricht so ungefähr dem 2 jährigen BOS) dieses Buch

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3127396538/qid=1079970762/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-9377994-7415748

da gibts auch ein Lösungsbuch dazu...

wenn du dass von vorne bis hinten durch gearbeitet hast bist du Abi Bereit.

Sonst musst du auf jeden Fall können

Potenzen, Wurzeln, Bruchrechnen, Binomische Formeln, MitternachtsFormel, Trigonometrische Funktionen (sin,cos,tan)

Wenn du diese Sachen beherrschst wirst du dir viel leichter tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DolbyS

das mit dem Wirtschaftszweig habe ich schon gehört. Werde auch in diesen gehen.

Um Mathe komme ich damit zwar nicht rum aber es wird auch nicht so anspruchsvoll bzw. erweitert wie im technischen Zweig.

Das ist richtig. Die Voraussetzungen sind jedoch erstmal dieselben, da in etwa dieselben Vorkenntnisse vorausgesetzt werden.

Ich würde Dir zur Vorbereitung die Bücher aus dem Stark-Verlag empfehlen. (die nehm ich für meine Nachhilfeschüler auch immer) Ich weiss nicht aus welchem Bundesland Du kommst. Für Bayern wären diese Bücher von Vorteil:

http://www.stark-verlag.de/produkte/ProduktTitel.asp?fach=M&reihe=7

Dort ist das Wissen der Klassenstufen 8-10 Realschule in komprimierter Form und gut erklärt zusammengefasst. Ebenso findest Du dort Aufgaben und Musterlösungen. Ergänzende Literatur kann man sich meist in Stadtbüchereien ausleihen (wirst Du aber nicht so oft brauchen, allenfalls mal zum Nachschlagen)

Wenn Du aus einem anderen Bundesland kommst, klick Dich einfach mal auf der Seite www.stark-verlag.de durch. Da findest Du eigentlich alles was Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die Tipps. Mit den Stark Büchern habe ich zu meiner Wirtschaftsschul- Abschlussprüfung schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Mein Problem ist natürlich das ich sehr viel Mathe nachzuholen habe. Am besten ich fange damit so früh wie möglich an. Werde mir die Bücher mal ansehen bzw. kaufen.

Bin weiterhin für jeden neuen Tipp dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorbereitungsjahr (Vorklasse, ab Februar oder Vorstufe, also 11. Klasse) ist auf alle Fälle zu empfehlen, weil Du wieder in den Schultrott kommst und das Lernen wieder lernst.

Wirtschaft dürfte für dich die bessere Wahl sein, vor allem weil du dann auch kein Physik dabei hast.

Ich selber geh auf die BOS Technik und hab das Vorbereitungsjahr ned gemacht (Fehler!)

-n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...