Zum Inhalt springen

IHK Zwischenprüfung wird an Abschlussprüfung angerechnet?


MichaelP

Empfohlene Beiträge

Also größeren mist habe ich noch nie gehört. Sry nichts gegen dich oder deine Quellen aber das ist doch totaler Bockmist. Wo soll das denn stehen? Das muss ja auf der IHK Seite stehen. Vorallem aber MUSS das schon bei der Zwischenprüfung bekannt gewesen sein, denn dann hätte ich für diese auch gelernt. Ich habe meine ZP einfach so gemacht, ohne mir druck zu machen.

PS: Nicht persönlich nehmen ;)

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als ein Gerücht ist das auch nicht, das im Übrigen auch jedes Jahr wieder auftaucht.

Bisher hat es nur eine Studie des Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn gegeben, der eine Befragung von 818 Ausbildungsbetrieben zugrunde liegt. Darin wurde u. a. gefragt, wie Betriebe die Ergebnisse der ZP bewerten, ob eine Anrechnung erwünscht ist usw. Ausserdem wird in der Studie die Erprobung der gestreckten Abschlussprüfung bis 31. Juli 2007 in einigen Berufen geschildert.

Die Reform der ZP gibt es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Mehr als ein Gerücht ist das auch nicht, das im Übrigen auch jedes Jahr wieder auftaucht.

Die Reform der ZP gibt es noch nicht.

Bei dem Berufsfeld Elektroniker/in gibt es eine neu Ausbildungsordnung. Ab wann die gilt weis ich nicht. Die Prüfungen sind auch neu gestalltet:

Prüfungsteil 1 = 40% der Endnote (früher Zwischenprüfung)

Prüfungsteil 2 = 60% der Endnote (früher Abschlußprüfung)

Prüfungsteil 2 ist ähnlich wie bei den Fi aufgebaut drei Schriftliche und ein praktisches Projekt.

Ich meine das gilt auch für die IT-System-Elektroniker, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hab auf die schnelle nur das hier gefunden (Seite 36/37.)

Die Neuordnung gilt auch nur für "neue" Azubis. Wer vorher schon in Ausbildung war, behält die alte Prüfungsordnung bei.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Bei dem Berufsfeld Elektroniker/in gibt es eine neu Ausbildungsordnung. Ab wann die gilt weis ich nicht.

Die Neuordnung der Industriellen Elektroberufe ist zum 01. August 2003 in Kraft getreten.

Die Prüfungen sind auch neu gestalltet:

Prüfungsteil 1 = 40% der Endnote (früher Zwischenprüfung)

Prüfungsteil 2 = 60% der Endnote (früher Abschlußprüfung)

Was ich oben schon schreib, das ist die Erprobung der gestreckten Abschlussprüfung.

Ich meine das gilt auch für die IT-System-Elektroniker, bin mir aber nicht ganz sicher.

Systeminformatiker, früher Kommunikationselektroniker. Die vollständige Neuordnung der Industriellen Elektroberufe hier aufzuführen hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, deshalb belasse ich es mal dabei. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dacht ich mir eigentlich auch schon, aber jeder sagt was anderes... Wir sind ja auch der erste Jahrgang an unserer Berufschule der Halbjahreszeugnisse bekommt. Und da einer unserer kompeteten Lehrer demletzt mit diesen 40% angefangen hat, waren einige meiner Klassekameraden verunsichert.

Die zuständige IHK hat es übrigens heute auch nochmal bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...